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http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Du könntest auch die Erstzulassung posten oder ein Bild hochladen. Den neuen Motor gab es ab 9/96, also Modell '97.
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Erstzulassung war Juli 1996 und wenn ich mir die Bilder ansehe,dann eindeutig c3g Motor!
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Dann tausche die Verteilerkappe, den Verteilerfinger und die Lichtmaschine.
Teilekosten, alles neu, unter 100€
Bei Renault auch gerne das vierfache.
Arbeitsaufwand unter einer Stunde.
Es wundert mich schon dass du nicht einmal geschafft hast die von mir geposteten Links zu klicken.
Dein Profil hast du auch nicht geändert, das habe ich jetzt für dich getan.
Wer ferndiagnostische Hilfe bekommen will muss wenigstens Informationen zur Verfügung stellen.
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Ich finde,das geht auch freundlicher aber ok!danke dass du mein Profil geändert hast!der erste link zum Motor ist wohl untergegangen,beim zweiten Post habe ich es doch tatsächlich geschafft ihn zu öffnen! (Wow) Motor ist ja dann klar.danke für deine tips,Montag gehe ich in die Werkstatt und zähle exakt diese Teil mal auf.
Warum aber sagst du Lichtmaschine,wenn das doch nichts mit der ruckelei zu tun hat?
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Die Lichtmaschine ist erstens nicht das tollste Modell und weiters so billig (etwa 50€ neu auf ebay), dass es sich einfach nicht lohnt, da teure Werkstattzeit zu verbraten. Keine gebrauchte kaufen und auch kein Austauschteil. Neu ist getreu.
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINE-GEN...46144534de
Die sollte zB passen (ohne Klima ist angegeben), es gibt sicher andere.
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Ok,danke.dann gehe ich am besten mit den teilen zur Werkstatt,damit die mir nix teures andrehen.habe mir eben die verteilerkappe angesehen,sieht bisschen rostig aus!kabel sind allerdings neu!
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Die Verteilerkappe ist ein berüchtigter Fehler beim C3G.
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Hm...könnte das tatsächlich für die Symptome verantwortlich sein? Auch das es scheinbar grundlos kommt und geht? :-/
Habe Grade was gelesen zu dem Thema...dass man prüfen kann,ob z.b Feuchtigkeit da rein kommt,indem man Wasser auf die Kappe sprüht,während der Motor an ist! Ist das empfehlenswert? Wäre zumindest ein Test,den ich selbst machen kann!
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(19.10.2013, 12:32)Deniz26 schrieb: Ich finde,das geht auch freundlicher...
....Warum aber sagst du Lichtmaschine,wenn das doch nichts mit der ruckelei zu tun hat?
Zum ersten Punkt, so bin ich nunmal.
Das hat folgenden Hintergrund: Ich lese mich durch die Threads und gebe Hilfe.
Dazu braucht man aber Input
(18.10.2013, 17:22)9eor9 schrieb: Welchen Motor hast du? C3G oder D7F? Wenn du es nicht weißt, kannst du den Hubraum und die Leistung laut Fahrzeugschein posten.. Deine Antwort dazu habe ich überlesen. Tut mir leid, Asche auf mein Haupt.
Wäre aber leichter für mich gewesen wenn du dein Profil auf KevKevs Antwort gepflegt hättest.
Das ich seinen Vorschlag für zielführend halte habe ich schon gesagt.
Zum Punkt Nummer zwei
(17.10.2008, 20:33)Broadcasttechniker schrieb: ...Wenn bei eurem Twingo die Ladekontrolle brennt, glimmt oder flackert, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Hilfsgleichrichter für die Erregung hin.
Das tückische dabei ist, dass sonst alles in Ordnung zu sein scheint. Spannung ist o.K, es wird geladen.
Die Lima hat aber nur einen Teil ihrer Leistung, außerdem quält die größere Welligkeit die Batterie
Jetzt ist speziell diese Lima recht günstig, gibt es schon ab 60 Euro neu... Das ist doch gut zu verstehen, oder?
So eine angeschlagene Lichtmaschine hat nur einen Teil ihrer Leistung und macht die Batterie kaputt.
Also raus mit dem Teil, und zwar komplett wie Georg schon sagte.
Da hilft kein Kohlen oder Reglerwechsel!
Und günstig ist das auch noch.
Also Sprühflasche im Regal lassen und raus mit dem alten Krempel.
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Auch bei der Verteilerkappe lohnt sich kein Gebastel. Natürlich kann man da wässern und prüfen, die Kappe reinigen, die Kontakte innen sauberkratzen (manche sagen soll man nicht, ich hab's immer gemacht) und dann die Kappe mit Universalöl einsprühen. Das bringt vielleicht auch was, aber das Geruckel kommt nach der ersten Nebelnacht wieder. Ab in die Tonne damit! Beim Verteilerfinger auf einen verbrannten oder losen Widerstand achten, Risse um diesen sind nicht gut, NEU.
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Also die verteilerkappe inkl.finger werde ich wohl wechseln. Die Sache mit der Lichtmaschine habe ich wohl verstanden,allerdings leuchtete die Anzeige nur im Zusammenhang mit dem geruckel,daher war es eher nur ein Symptom.würde diese vlcht hinten anstellen und stattdessen die benzinpumpe prüfen lassen,könnte doch auch daran liegen!
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Mit einem vernünftigen Messgerät kann man die Welligkeit der Bordspannung messen und/oder auch die Leistung (Ampere). Da ist schnell klar, ob die Lima noch korrekt funktioniert.
Wenn tatsächlich ein Zusammenhang besteht zwischen Ladekontrolle und Geruckel, ist irgendwo der Kupferwurm am Werk. Dann ist es keiner der üblichen Fehler, sondern vielleicht ein brutzelnder Kurzschluss.
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Hallo,
bevor du die Benzinpumpe prüfen lässt, Tausch lieber den Benzinfilter aus.
Beherzige den Tipp von Broatcasttechniker, eine Lima ist schnell getauscht und Starterbatterien werden nicht billiger.
Lesen, Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und selber machen: So helfe ich mir selbst
liebe grüße Chrissy
Polizeikontrollen sind wie Sex,
beim ersten Mal tut´s noch weh aber danach ist es geil
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Ja sie funktioniert! Hatte doch geschrieben dass es in der Werkstatt überprüft wurde. Die Batterie ist in Ordnung und die Maschine lädt,da ist alles ok. Dieses geruckel ist halt komisch,es würde während der Fahrt immer schlimmer,zumindest beim letzten mal,als ob einfach kein Spritt vorne ankommt,dann iwann Poppt kurz die Batterieleuchte,erlischt wieder. Auto steht 2tage,Auto läuft einwandfrei!
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Die meisten Werkstätten sind viel zu blöd eine Lichtmaschine anständig zu testen.
Die Messen die Bordspannung im Leerlauf, und wenn dann 13,8 bis 14,4 Volt rauskommen ist Lichtmaschine angeblich o.K.
Die etwas besseren schalten Fernlicht ein, dazu die Heckscheibenheizung und das Gebläse auf höchster Stufe und warten bis der Kühlerlüfter anspringt. Wenn dann bei erhöhter Leerlaufdrehzahl die Spannung immer noch stimmt kann man zwar ausschließen dass die Batterie durch den Defekt entladen wird, gequält wird sie durch die Welligkeit des Stroms immer noch.
Echte Spezialisten, und dazu gehören leider nicht alle Boschdienste, testen die Lichtmaschine mit einer externen Last die wählbar zwischen 50 und 200 Ampere zieht UND dabei die Welligkeit von Strom und/oder Spannung misst.
Dieser Test mit dem richtigen Equipment in weniger als einer Minute erledigt.
Es gibt aber noch was bei den alten Twingos.
Schlechter Kontakt an den Batteriepolen und ein vergammeltes Masseband zwischen Getriebe und Karosserie.
Lasse beides gut inspizieren.
Derjenige der das macht sollte verstanden haben wie die Arelco Klemmen funktionieren.
Denn fest bedeutet noch lange nicht guter Kontakt.
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