Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Neuer macht viele Probleme, aber erstmal der Reihe nach..
#1
Hallo zusammen,
meine Neuerwerbung, ein 2001er d4f hat so einige Macken, die ich jetzt nach und nach beheben will.
Zum einen ist mir auf der Überführungsfahrt nach dem Kauf (ca. 60km) mehrmals mitten auf der Autobahn bei Tempo 100, die Motorkontrollleuchte angegangen und der Wagen hat kein Gas mehr angenommen. Ich abe dann Zündung aus und wieder eingeschaltet und dann lief er wieder.
Desweiteren spürt man beim Schalten starke Bewegungen am Schaltknauf, hier ist vermutlich das hintere Motorlager asgeschlagen, denn im Stand kann ich den Motor recht weit nach vorne kippen, wenn ich kräftig dran ziehe.
Hat dazu jemand eine Anleitung, wie dieses Lager auszutauschen ist?
Dann habe ich heute mittels BT OBD2 Scannder und der SW Torque den Fehlerspeicher ausgelesen ehler ist P0136 also Lambdasonde hinter dem Kat.
Den Fehler konnte ich löschen und im Stand ist er dann auch nicht mehr aufgetreten.
Jetzt überlege ich, ob es evtl. sein kann, dass durch den kippenden Motor, ein Kabel/Stecker der zweiten LS kurzzeitug keinen Kontakt mehr hat? Dazu müsste ich das Kebl aber verfolgen können und das scheint nicht so leicht, es verschwindet irgendwo unter einem Hitzeschutzblech auf der Höhe der Handbremse unterm Auto.
Hat da mal jemand ein Photo oder eine gute Beschreibung, wo ich den Verlauf sehen kann und ist das evt. tatsächlich so, dass das Kabel sich spannen kann, wenn der Motor sich verwindet?

Ach und dann war auch noch das Ölfiltergehäuse so lose, dass ich rictig viel Motoröl in der Einfahrt liegen habe.
Glückskauf, aber egal, ich bekomme das alles schon wieder hin.
Achja, das originale Becker Navi für Renault ist zwar dabei aber zeigt nix an, wenn man es einschaltet, da scheint wohlt das Display hinüber zu sein.

Ich kaufe jetzt erstmal einen neuen Ölfilter und eine Motorhalterung, sofern Ihr nicht noch mit einer Info um die Ecke kommt, dass die Lagerung NIEMALS kaputt geht und sich evtl. nur eine Verschraubung gelößt haben könnte. Smile

Das Andere kommt dann nach und nach.

Wichtig wäre mir der Verlauf der Kabel der zweiten Lambdasonde; aber rundsätzlich bin ich für alle Tips dankbar.

Gruß
euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warte mit der zweiten Lambdasonde, das ist ne reine Monitorsonde und TÜV gibt es auch solange keine Störungslampe brennt und der Rest der AU klappt.
Dein Hauptproblem rührt wahrscheinlich von einer defekten Drosselklappe her.
Nichts reinigen, sondern tauschen.
Hast du das Plastikölfiltergehäuse? Oder einen Wegwerffilter?
Die Getriebestütze wird nach deiner Beschreibung kaputt sein, Tausch nicht wirklich lustig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort, ich habe ein Plastikölfiltergehäuse mit Kartuscheneinsatz. Suche noch nach einem Filter, bei dem dann auch die beiden Dichtungsringe mit dabei sind. Ist bei den onlinehändlern nicht immer eindeutig zu sehen, werde mir das Teil dann beim Teilehändler meines Vertrauens offline kaufen Smile
Die Lambdasonde scheint auch nicht kaputt zu sein, denn ich konnte deren Livedaten in der OBD SW sehen.
Im Stand im leerlauf ist ja sowieso immer alles gut. Nur beim Fahren geht die Lampe manchmal an und dann nimmt er kein Gas an und würde ausgehen, wenn man nicht den Schlüssel rumdreht und dann wieder startet, wärend er noch rollt kann man das sogar machen..?!
Gibt es irgendeine bebilderte Anleitung zum Tausch des Lagerblocks? Oder kann da wirklich nur eine Verschraubung sich gelöst haben? Was muss denn zum Wechsel des Teils alles ausgebaut werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
In der Rubrik Tipps gibt es die kompletten Werkstatthandbücher.
Der Tausch (3 Schrauben) ist nicht anspruchsvoll, aber die Enge ist blöd.
Ich habe das Teil bisher 2mal los gemacht, einmal wegen Fahrschemelwechsel, einmal wegen Motorumbau.
Am besten kommt man von unten dran.
Beim Phase 3 stört der Auspuff.
http://www.twingotuningforum.de/thread-24794.html
Hier mal ein Bild ohne Getriebe und Auspuff
[Bild: twingo-08223851-e95.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gerade wenn wir bei dem Thema sind.
Wie kann ich denn erkennen, ob eines der drei Lager ausgeschlagen ist?
Also ruckeln und wenn man "lose" spürt klar, kann ja aber beim rechten nicht wirklich der Fall sein, oder?

Hab so eine Art "schlagen" manchmal beim schalten, Werkstatt meint Motorlager...
Aber welches?
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Motorlager befindet sich am Zylinderkopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also meinst du das "rechte".
Das sitzt bei mir fest an. Egal wie ich ruckel.
Hatte da mal im Forum was gelesen. Irgendwas mit irgendwelchen Abständen.
Finde den Thread aber ums verrecken nicht mehr -.-
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn das "Rechte" durch ist, dröhnt es beim Fahren. Das Schlagen sollte vom "Hinteren" kommen, heisst nicht umsonst Drehomentstütze. Das "Linke" ist den Foreneinträgen hier nach wohl am langlebigsten.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , PaddeLeGrande
#9
Versuche es erstmal mit der Drehmomentstütze, die ist auf jeden Fall durch!
Wenns keine oder nicht komplette Abhilfe bringt, wird halt noch das Rechte getauscht-.-
Jetzt warte ich erst den TÜV ab dann werden wohl sowieso paar Teile getauscht werden müssen Smile
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 D4F macht seltsame Probleme Sebb 21 8.871 19.06.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus Chaoschrissi 128 66.017 07.02.2020, 14:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Quickshift Hydraulikblock wie viele Arten Ventile gibt es? EK2000 3 2.652 03.11.2019, 19:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj. 2011 Probleme nach Zahnriemen Wechsel Violence78 7 7.273 26.07.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.861 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Erstmal Danke und eine Frage Pardid02 2 2.296 30.01.2017, 13:06
Letzter Beitrag: Pardid02
ZZTwingo1 Motor läuft nimmt aber nach 20 sek.kein Gas mehr an. Ssssstevieee 12 9.597 20.07.2016, 21:19
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst ivo79 5 6.512 06.07.2016, 19:55
Letzter Beitrag: ivo79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste