Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Drehzahlmesser an das Motorsteuergerät anschließen?
#16
So ich halte euch mal auf den laufenden und zwar Dank der 30 Jahren alten Technik, haben wir analog die Drehzahlen ablesen können. Der Anschluss A5 ist der richtige. Der DZM leuchtet nur, aber die Nadel bewegt sich nicht. Wichtig wäre für uns die Belegung von dem DZM. Was zum Teufel machen wir falsch?
[Bild: twingo-27152851-AmS.jpg]

[Bild: twingo-27160832-6tO.jpg]
Und hier ist das 30 Jahre alte Wunder analoge Drehzahlmesser
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Erst die Frage: Dein Automultimeter zeigt die Drehzahl also korrekt an?
Dann liegt dort auch das Signal, für den D7F normal.
Beim D4F liegt das Signal definitiv nicht auf diesem Stecker, sondern auf dem dritten Stecker des MSG auf dem auch das Gaspedalsignal liegt.
Wenn der Zubehördrehzahlmesser nichts anzeigt ist er eben untauglich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twinngibingi
#18
1. Mein Automultimeter zeigt die richtigen Werte an und es wird alles korrekt angezeigt.
2. Wo liegt bitte der dritte Stecker des MSG und welche Leitung(Farbe und Kennbuchstabe) ist das?
3. Dachte ich, dass man nie und nimmer an das MSG ransoll?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Zu 1, prima
Zu 2, Genau lesen. Den dritten hat nur der D4F.
Zu3, wieder genau lesen, du sollst niemals an den Impulsgeber selber dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twinngibingi
#20
Guten Abend, wollte nur bescheid geben, dass es jetzt endlich nach 7 Stunden Fummelei und Nachdenken geklappt hat. Der Grund war einfach nur der, dass die Einbauleitung so blöd war, dass man so gut wie nichts verstanden hat. Wir haben das rote Kabel (+) und schwarz (-) an die Batterie geklemmt und das grüne an den Sensor, also A5. Im Nachhinein haben wir rum spekuliert, wofür die anderen + und - Leitungen sind? Tja dann haben wir alles zusammen an die Batterie geklemmt und siehe da, die Nadel läuft Smile Wir hatten die ganze Weile einfach nur die Beleuchtung an die Batterie abgeklemmt :O Bin Mega glücklich, dass es bei mir funktioniert. Und trotzdem danke an Broadi.

Ach ja und die Werte im Standgas liegen bei 900um und bis zum Anschlag 6000um, denke mal die Werte sind in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
Leerlaufdrehzahl bei "warmen" Motor sollte um die 750 U/min liegen.
900 wäre dann zu hoch.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das ist normal bei analog, deswegen haben die
ein Rädchen in der Mitte zur Feinjustage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Wie sind denn eure Werte so? Der Motor war noch kalt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das Motormanagement hat für den Leerlauf eine Zieldrehzahl, die kann man über OBD abrufen. Diese Zieldrehzahl wird auch erreicht wenn man den Motor nicht abwürgt.
Die Zieldrehzahl hängt ab von: Motor-Temperatur, Bordspannung, Klimaanlage, beim Clio, nicht beim Twingo, von der Belastung der Servolenkung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo,
mich würde mal interessieren ob bei meinem twingo (bj. 2014) schon die kabel für den Drehzahlmesser vorhanden sind.
Vielleicht weiss das ja jemand ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Schau nach, aber bitte bei Twingo2
Beispiele
http://www.twingotuningforum.de/thread-24064.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-33368.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-24384.html

Alternativ www.twingotuningforum.de/thread-15624.html
Wenn unbedingt ein alter Classic DZM rein soll
Hardcore und nicht empfohlen http://www.twingotuningforum.de/thread-12750.html
Anschluss an das Servo Drehzahl, hier für dem T2 http://www.twingotuningforum.de/thread-36022.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Moin, ha e meiner Frau nen twingo 2 mit 75 ps gekauft, und will unbedingt den drehzahlmesser haben, so, habe das Teil gekauft mit nem Schaltplan dabei, ehrlich gesagt da blicke ich überhaupt nicht durch, wo was a ges hlossen werden soll, bitte um Hilfe.
Das ist der plan
[Bild: twingo-19084300-wJ4.jpg]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(22.09.2013, 23:17)Broadcasttechniker schrieb: Löten kann nicht jeder, dazu ist es ebenfalls nicht die beste Methode.
Und zum Crimpen fehlt vielen das richtige Werkzeug oder das richtige Material.

Warum nicht? Habe immer gehört das man am besten löten kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Zum T2 DZM Anschluss.
Das was du da siehst ist ein Auszug aus den Plänen.
Die Pläne gibt es in den Tipps https://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Wenn der Stecker nicht da liegt orientiere dich hier dran https://www.twingotuningforum.de/thread-...94508.html
Wenn das auch nicht klappt lass jemanden machen der das kann.

@bebe
Warum werden beim Auto keine Kabel verlötet?
Nur weil Crimpen billig ist?
Löten ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand, Haltbarkeit und Platzsparsamkeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Nochmal nachgeschoben.
Der Drehzahlmesser bekommt neben der Masse (schwarz)
Dauerplus (rot)
Zündungsplus (gelb) und
Lichtplus (blau)
Das Signal nimmt er vom CAN Bus.
Mit den Farben wäre ich da vorsichtig, BA ist weiß, MA braun.
Wenn du den Bus aus versehen kurzschließt funktioniert nichts mehr was den Bus braucht.
Das ist je nach Ausstattung das Radio, aber auch das automatisierte Getriebe so vorhanden.
Also bitte nichts hemdsärmelig fummeln.
Dazu kann auch die mechanische Befestigung eine herausforderung darstellen.
Schau in die Links im Link den ich dir gegeben habe.
Wenn nichts passt, weiterverkaufen.
Wer braucht einen Drehzahlmesser?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wassertemperratur anzeige wie anschließen!! Twingo_weiß 23 36.358 02.03.2016, 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fußraumbeleuchtung anschließen wo ? TwingoMKP 15 14.097 15.04.2013, 21:46
Letzter Beitrag: oli_ver
  Wasserfühler und Co anschließen googele 5 5.958 31.08.2009, 19:33
Letzter Beitrag: TwingoDevil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste