Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser
#1
ZTwingo2 
Hallo,
so habe nun nen DZM aus England bekommen, aber leider habe ich jetzt gesehn das bei mir kein Stecker unter der Lenksäulenabdeckung vorhanden ist...

Es muss ja möglich sein ihn Iwie zu montieren? Wo kann ich den das Drehzahlsig. abgreifen?

Danke schon mal!

Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Weiß keiner was? =/
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nicht viel...du müsstest wissen welche Signale wo her kommen müssen und dann ein Kabel dafür ziehen, soweit ich weis läuft der DZM über OBD .
nen Schaltplan hab ich aber leider nicht für dich :/
währe wenn kein Kabel liegt eventuell einfacher nen anderen Drehzahlmesser nach zu rüsten der übers Tacho Signal oder sowas läuft...
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
@Jenss: nen DZM ans Tachosignal anzuklemmen ist wohl net so der Bringer.

Man kann das Signal an der Zündspule abnehmen, muß dann aber ggf. mit springender Anzeige leben wenn die Schubabschaltung die Zündimpulse wegläßt. Ansonsten gibts glaube ein Drehzahlsignal welches das Motorsteuergerät liefert - hab aber keine Ahnung wo das anliegt oder ob das standardmäßig ein Kabel im Innenraum liegt dafür.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#5
Es geht ja um den originalen DZM richtig? Die Pinbelegung sollte folgende sein:
1- Dauerplus
2- +Standlicht
3-
4- CAN-Low
5- Masse
6- Zündungsplus
7-
8- CAN-High

Nr. 1,2,5 und 6 sollten gar kein Problem darstellen (wenn doch, solltest du da lieber die Finger von lassen Wink)

Nr. 4 und 8 solltest du theoretisch am OBD Anschluss im Handschuhfach abgreifen können siehe hier:
http://forum.mykangoo.de/images/uploaded...897dc0.jpg
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss , BREED.OF.SPEED
#6
Heeey danke, das ist mal ein gutes Beitrag!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Könnt ihr mir mal sagen wie die Nummerierung der Pins ist.. In der Buchse sind keine Nummerierungen der Pine vorhanden . Danke schonmal


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Na, also Masse und Plus wirst du doch als Referenz nachmessen können?
Dazu kommt dass die Buchse doch wegen der Form gar nicht verpolbar ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja hab Masse rausgemessen und bin auf folgende Pinbelegeung gekommen

Aussparung für Clips oben

4321
8765

Wenn das falsch sein sollte bitte Einspruch erheben Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hat jmd ein Foto von der Befestigung des DZM an der Lenksäule... Kann jmd bitte ein Foto machen wo der DZM montiert ist ohne die Abdeckung ??

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-30125953-XAb.jpg]

so wie es hier aussieht ist am drehzahlmesser ein halter dran, den es wohl nicht einzeln gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
schau mal bei thko seinem threat nach, die Befestigung fehlt, da hilft nur seine Lösung würd ich sagen
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was ich nicht verstehe ist das das Kabel vorbereitet unter der Verkleidung vorhanden war aber es keine Anschraubung an der Lenksäule gibt. Wozu dann die Vorbereitung des Kabels wenn man den Tacho eh nicht befestigen kann ?
Für mich wäre es daher mal Interessant zu sehen wie der Tacho befestigt ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ja so etwas ist typisch für renault.
die werfen das ins auto, was gerade noch im regal liegt...

kannst dir nicht eventuell einen kleinen winkel bauen, so ähnlich wie im bild?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja den Winkel hab ich ja am DZM dran aber an der Lenksäule ist nichts... Werde mir wohl ein U-Profil zurecht biegen und es dann an die Lenksäule anschweißen .... DAnn ist das bombig fest aber dafür bräuchte ich mal ein Foto aus einem Twingo wie diese angeschweißte Halterung an der Lenksäule aussieht...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste