Hallo,
so habe nun nen DZM aus England bekommen, aber leider habe ich jetzt gesehn das bei mir kein Stecker unter der Lenksäulenabdeckung vorhanden ist...
Es muss ja möglich sein ihn Iwie zu montieren? Wo kann ich den das Drehzahlsig. abgreifen?
nicht viel...du müsstest wissen welche Signale wo her kommen müssen und dann ein Kabel dafür ziehen, soweit ich weis läuft der DZM über OBD .
nen Schaltplan hab ich aber leider nicht für dich :/
währe wenn kein Kabel liegt eventuell einfacher nen anderen Drehzahlmesser nach zu rüsten der übers Tacho Signal oder sowas läuft...
@Jenss: nen DZM ans Tachosignal anzuklemmen ist wohl net so der Bringer.
Man kann das Signal an der Zündspule abnehmen, muß dann aber ggf. mit springender Anzeige leben wenn die Schubabschaltung die Zündimpulse wegläßt. Ansonsten gibts glaube ein Drehzahlsignal welches das Motorsteuergerät liefert - hab aber keine Ahnung wo das anliegt oder ob das standardmäßig ein Kabel im Innenraum liegt dafür.
Es geht ja um den originalen DZM richtig? Die Pinbelegung sollte folgende sein:
1- Dauerplus
2- +Standlicht
3-
4- CAN-Low
5- Masse
6- Zündungsplus
7-
8- CAN-High
Nr. 1,2,5 und 6 sollten gar kein Problem darstellen (wenn doch, solltest du da lieber die Finger von lassen )
Was ich nicht verstehe ist das das Kabel vorbereitet unter der Verkleidung vorhanden war aber es keine Anschraubung an der Lenksäule gibt. Wozu dann die Vorbereitung des Kabels wenn man den Tacho eh nicht befestigen kann ?
Für mich wäre es daher mal Interessant zu sehen wie der Tacho befestigt ist
Ja den Winkel hab ich ja am DZM dran aber an der Lenksäule ist nichts... Werde mir wohl ein U-Profil zurecht biegen und es dann an die Lenksäule anschweißen .... DAnn ist das bombig fest aber dafür bräuchte ich mal ein Foto aus einem Twingo wie diese angeschweißte Halterung an der Lenksäule aussieht...