Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau auf Gasbetrieb (LPG) Twingo mit D4F-16V Motor
#16
Ich verstehe deine Intention durchaus. Ich bin auch wahrlich kein Gas-Verfechter, würde nur gerne die Zusammenhänge verstehen. Kurz gefasst ist nach einigen Recherchen mein Stand der:

- Gas verbrennt bei lambda=1 NICHT heißer, solange keine Venturi-Anlage mit Verdampfer eingesetzt wird
- In der Praxis gibt es aber offensichtlich diverse abgebrannte Ventile bzw. eingelaufene Ventilsitze.
- Diese werden tatsächlich höher belastet wenn lambda > 1 gefahren wird, d.h. die Anlage zu mager abgestimmt ist
=> Gehen viele der Schäden auf falsch abgestimmte anlagen zurück?

(wie gesagt, die Frage ich NICHT rhetorischer Natur, ich weiß es wirklich nicht besser, aber so siehts halt nach der Erkenntnislage aus...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(14.08.2013, 23:28)HolgerB schrieb: @DeZir

Warum nicht - Ist auch eine Möglichkeit!
Aber dazu muß man wohl mehr ein "Hobbyschrauber" sein der Spaß daran hat und vor allem über die entsprechende Zeit verfügt.
Kann ich mir als selbstständiger Elektronikentwickler zeitlich nicht leisten!

Gruß

HolgerB

Ein kompletter Motorwechsel dauert nicht länger, eher weniger Zeit als deine genannten Umbauten. Richtiger, also Nägel mit Köpfen ist es auf jeden Fall so zu verfahren wie du es oben dokumentiert hast. Allerdings ...und da ist das Einstiegsthema, der "Rechnerei". Meiner hatte schon etwa 270.000 auf der Uhr und ist gute 12 Jahre alt. Entsprechend wertet man dann nötige und mögliche Investitionenab, hat dann mit "Hobbyschrauber und Spaß" wieder weniger zu tun ..*find ich.

Generell hätte ich auch gerne einen "gasfesten" Motor ....aber ...zu welchem Preis?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nun, bei 270.000 KM hätte ich wohl gleich gehandelt!
Meiner hatte 19.000 KM beim Umbau.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Haben unseren Audi A6 in Deutschland in Singen umbauen lassen. War mit 2500€ nicht ganz billig aber haben den Umbau und Fahrzeuganschaffungskosten damit reingefahren. Da er gehärtete Ventile hat war Umbau kein Problem und hat nie Probleme gemacht. Da er aber insgesamt einen hohen Verbrauch hat steht er nun eingemottet herum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
mrairbrush
Warum antwortest du auf einen 9 Jahre alten Thread ohne neuen Input?

Der D4F ist NICHT gasfest.
Mit den Natrium gekühlten Auslassventilen des D4FT wird er es.
Den Unterdruckanschluss am Verdampfer NICHT am Krümmer anschließen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42360.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Ich versteh das sowieso nicht. Der Herr gräbt dauerhaft irgendwelche uralten Themen aus um darauf zu antworten. Mir kommt das irgendwie spanisch vor.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#22
stimmt und so viele neu eröffnete themen noch dazu, zu denen es oft schon lösungsansätze gibt.
ich werde da inzwischen auch skeptisch und habe es vor ein paar tagen nur nicht ausgesprochen, da ich hier ja mangels twingo eigentlich nur noch geduldet werde. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Der Herr Mr ist bestimmt in Quarantäne (was nix schlimmes ist) und oder hat Langeweile. Nix für ungut aber das nervt, mrairbrush.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Umbau D4F Bj.2001 als Ersatz für D4F Bj.2000 Roddl 2 957 08.08.2023, 06:50
Letzter Beitrag: Roddl
  Gasbetrieb. Was gibt es zu beachten? Broadcasttechniker 20 18.579 29.06.2023, 05:56
Letzter Beitrag: Eleske
  twingo easy umbau auf normale fusskupplung jessich 2 2.625 20.07.2014, 15:15
Letzter Beitrag: jessich
  Twingo Easy Umbau auf Schaltung Mike B. 2 3.570 15.11.2013, 16:18
Letzter Beitrag: Mike B.
  Motor Twingo RS für Autogas Umbau geeignet 122b-coupé 4 5.211 21.04.2009, 12:41
Letzter Beitrag: Duisburger@Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste