20.09.2013, 00:15
wenn du ihn wirklich loswerden willst, wird der zukünftige besitzer sich freuen - bei den ganzen neuteilen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Das is mein Brüllkäfer
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20.09.2013, 00:15
wenn du ihn wirklich loswerden willst, wird der zukünftige besitzer sich freuen - bei den ganzen neuteilen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
20.09.2013, 09:48
(19.09.2013, 17:52)Tammy schrieb: wie du vllt gelsen hast wird jetzt geschaut das er startet und das ich die 2km zum renautl komm und dieser sich das schlüssel problem annimmt, ud nochmal über alles schaut Dann noch was, was ihr erstmal selber flott gucken könnt. Batterie abklemmen, 10 minuten warten. Dann vorn an der Batterie sizt direkt das Motor steuergerät die 2 10er Muttern mal losschraubenb, SG mit kabelbaum etwas nach oben ziehen. Stecker vom SG entfernen, und mit Taschenlampe oder was auch immer mal alle kontakte durchgucken. Wenn die komisch aussehen, also so weisser kräuseliger dreck, sind die definitiv korrodiert - das sollte nicht sein, passiert aber schonmal, wenn ein halbherziger mechaniker den stecker nicht richtig zusammengesteckt hat. Gleiches Hilt, da eh einmal Spannungsfrei, für den sicherungskasten im Motorraum. Das sollte ne klappe rechts neben der BAtterie sein. Alles mal durchgucken, dran rumwackeln obs lose ist etc. Wie Broadcasttechniker schon gesagt hat, soooviele Fehler auf einmal hat Kein Auto der Welt - da ist eine Grössere ursache, was auch erklärt, warum er nach einer vermeintlichen reperatur (zündkerzen, kabel, spule) kurz rennt und dann doch wieder nicht. Hast du keine Kumpels, die das Schrauberhandwerk gelernt haben? Wenn du mehr selber siehst, und weisst, umso besser bist du gegen "komische" diagnosen "sicher" Manchmal sucht man sich bei sowas nen Wolf. Dabei wars em ende der Lichtmaschinenregler, der n Wackler hatte, Spannungsspitzen oder Tiefs ins Bordnetz feuert, warum der Wagen so rumspackt. - SQ - only Dreams r nice`r Es bedanken sich: Tammy , Broadcasttechniker
20.09.2013, 18:43
update: kolben waren zuretten, zündspule bekommt er neu
jedoch wurde der zahnriemen falsch rum montiert, somit hat sich die nockenwelle verdreht und die kolben haben den zündkerzen mal hallo gesagt (kann wohl gut für mehr leistung sein, allerdings mords gefährlich) wir nehmen an es wurde mit absocht gemacht -.- mir fehlen dazu jedoch so etwas die worte momentan, mag mir nicht ausmalen wenn er gerissen sei und mir das auto um die ohren geflogen wäre. damit sollte es das gewesen sein, dann noch zu renault un die schlüssel (wegfahrsperre) neu
tief, laut, klein, breit, mein
Brüller
20.09.2013, 20:16
na dann hoffen wir mal das es jetzt erledigt is und alles gut wird...
20.09.2013, 20:37
Ohh mann! Was für eine Odyssee! Ich hoffe, das es das gewesen ist, denn der Twingi ist zu schade zum weggeben! Vor allem jetzt, bei den ganzen Sachen, die du da noch reingesteckt hast!
Ich wünsche dir alles gute und hoffe das dein Brüllkäfer bald wieder auf den Beinen ist! Grüße aus dem Siebengebirge
Grüße aus dem Siebengebirge
Es bedanken sich: Tammy
20.09.2013, 20:47
Ich muss jetzt doch stutzen.
Ich rekapituliere. Dein blauer musste weg weil die Auspuffanlage hinter dem Krümmer abgekracht war. Hinter dem Krümmer sitzt der KAT, dahinter eine 35€ Auspuffanlage. Dein erster Fehler beim neuen Auto war ein gerissener Krümmer. Seltsam. Denn beides sind beim Twingo seltene Fehler. Der Krümmer wurde behelfsweise repariert (geschweißt?), ist dann ganz kaputt gegangen und wurde ersetzt. Dabei hast du dir Angst um die Kolben gemacht. Konnte dir dein Bruder der Porscheschrauber ist die nicht nehmen? Oder hat er dir Angst davor gemacht? Dann gab es Probleme und die Zündkerzen wurden gewechselt, lief aber immer noch nicht gut. Dann kam eine Diagnose, das Ergebnis kennen wir nicht. Dann wurde in der Mittagspause der Motor gereinigt, die Zündspule getauscht und der OT Sensor aus und wieder eingebaut, Auto läuft prima, dann aber wieder nicht. Alles an einem Tag. Dann soll die Wegfahrsperre kaputt sein. Dekoder? Schlüssel? Steuergerät? 2 Tage später wird erwähnt dass der KAT gewechselt wurde. Der war doch schon bei dem Blauen kaputt. Zwei unterschiedliche Twingos und der gleiche Fehler? Der OT Sensor soll jetzt neu sein, vorher stand da nur rein raus. Die Wegfahrsperre ist repariert worden. Was denn da bitte? Dann neuen Schlüssel angelernt, prima. Beim Anlernen dran denken dass man beide Schlüssel zur Hand haben muss, sonst geht der andere nicht mehr. Dann läuft er wieder nicht. Dann doch, aber nur auf drei Zylindern. Dann soll er zu Renault (gute Idee) da die Schlüssel immer noch nicht richtig funktionieren und die Drosselklappe soll gereinigt werden (Mumpitz, wenn defekt ersetzen). Renault? sagtie Kolben sind zu retten. Warum um alles in der Welt schon wieder die Kolben? Die Zündspule soll schon wieder erneuert werden. Warum? Und jetzt wird es spannend. Weil angeblich der Riemen falsch rum montiert wurde (das macht mal gar nichts, schaue dir diesen Streitthread an http://www.twingotuningforum.de/thread-18668.html ) Jetzt wird es richtig spannend. Was um alles in der Welt haben die Steuerzeiten mit dem Abstand zwischen Kolben und Zündkerzen zu tun? Und Leistungssteigerung durch Steuerzeitenveränderung von Einlass und Auslass in eine Richtung? Erst später steht da noch: dann noch zu Renault... Das heißt die tolle Diagnose stammt gar nicht von Renault. Entweder hast du da was falsch verstanden, oder aber du wirst voll verarscht. Such dir was aus. Es tut mir leid dass sich das alles so brutal anhört, aber mir fällt dazu nichts anderes ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: PsiMic , Chris - TFNRW , Raini -TFNRW- , ogniwT , Twingogangster83 , Darth Vader , Saga86 , PaddeLeGrande , fizubi
20.09.2013, 20:56
oh oh.....
20.09.2013, 21:12
Ich hab mich da schon lange ausgeklinkt! Ich weiß auch nicht, wie man dem Vorbesitzer vorwerfen kann, er hätte was mit dem Krümmer angestellt. Was soll er damit gemacht haben? Und warum holt man nicht gleich für kleines Geld nen gebrauchten und macht ihn rein? Und es ist richtig: am Krümmer hatte ich bei nem Twingo noch nie was.
Broadi gibt das sehr treffend wieder. Und beim Tuning durch Zahnriemen falsch auflegen musste ich auch leicht Grinsen
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P. PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
20.09.2013, 21:24
Danke Broadi für die Zusammenfassung^^ Jetzt blick ich, dass ich auch nicht mehr durchblicke Aber sehr treffend formuliert. Lässt einen dann doch schmunzeln (was garnicht gegen dich gehen soll Tammy!)
20.09.2013, 21:59
(20.09.2013, 18:43)Tammy schrieb: update: kolben waren zuretten, zündspule bekommt er neu Ich versteh grad die Welt nichtmehr... Was ist mit den Kolben gewesen? Dein Bruder, der Schrauber ist, sollte doch mal langsam ne kalre linie bei der Fehlersuche machen? Also für mich schaut das ganze Rumpelstielzchen spiel eher nach Wolle aus, dir den Twingo MADIG zu machen. Ständig irgendwelche neuen, total nicht zusammenpassenden Probleme. Mein Tipp: Such dir nen neuen Schrauber, am besten hier aus dem Forum, der sich mit Twingos auskennt, und nicht irgendwelche zusammengewürfelten Probleme verbindet, die dann doch keine Sind. in 200.000 km Twingofahren ist mir niemals ien Krümmer hochgegangen, einzig und alleine 1 Zahnriemenriss und eine Zündspule waren zu vermelden. Das die Kerzen die Kolben beühren halte ich für unmöglich, ausser du Stecks diese falschherum rein. Einen Zahnriemen kannst du beim Twingo nicht falschherum montieren, der abstand der "nocken" auf dem Riemen ist in beide Richtungen 100% identisch, zumindest war das bei den 14 - 16 Twingos, wo ich Zahnriemen gewechselt habe so. Da wars auch egal ob 8v oder 16v. Bitte poste nochmal alles in einer Reihenfolge, und was nach jedem Problem gemacht / als ursache angegeben wurde. Ich glaube du wirst mächtig veräppelt, oder es wird heftig versucht dir das Auto madig zu machen. Twingos haben bekannte Krankheiten, 95% deiner Probleme hier sind keine Davon. Twingos fallen auch nicht aus, ich kenne bisher nur ein Auto, was komische Sachen gemacht hat, und das waren nichtmal ein Zehntel soviele wie deine hier. Die laufen zuverlässig!!! Sorry, ich hab eine ganze Seite neuer Beiträge übersehen - Broadi hats wohl nochmal aufgelistet... Sorry, wiederholung: Da passt was VORNE und hinten nicht. - SQ - only Dreams r nice`r Es bedanken sich: Broadcasttechniker
21.09.2013, 00:23
Also ich find es bissel Mist das jetzt so diskutiert wird, die kleine tut mir leid sie musste jetzt einfach schauen das der twingo läuft.
Man weiß echt nicht wie der Vorgänger mit Umgegangen ist & wie er dran geschraubt hat oder sonstiges. & als auszubildende verdient man nunmal nicht 1000€ wie andere. Da schaut man nach jeden Cent & wenn man für den Preis so ein Auto kauft sollte er laufen. Ich weiß es auch etwas genauer, denn das Auto war bei Renault. Deswegen muss man auch nicht ihren Bruder so anmachen ( auch wenn es nicht rüber kommen soll ) Jeder gibt halt sein bestes... Ich hab genauso ein Problem & da gibt es auch keine genaue Hilfe im Forum. Vorallem weiß Renault oder andere Werkstätten schon nicht weiter!! Das kann auch nur vom Vorbesitzer kommen... Nur jetzt Sitz ich mit dem Problem da alleine... Aber das gehört ja nicht hin. Jedenfalls Tammy, der brüllkäfer wird wieder ich glaub dran & dann hast auch eine knitterfreie Fahrt & steh immer zu dir wenn was ist... Es bedanken sich: Tammy , felixkarls
21.09.2013, 00:55
@Devil:
Wenn ihr Bruder zu ihr tatsächlich gesagt hat, das der Zahnriemen falsch rum montiert wurde und deshalb die Kolben den Zündkerzen (nicht den Ventilen) "Hallo" gesagt haben, dann ist da gehörig was im argen. Das einzigem was ich mir vorstellen kann wäre, das die Kolben den Ventilen "hallo" gesagt haben. Was das für die Ventile bedeutet wissen wir aller hier und lässt sich nicht so einfach und billig wieder beheben. Und wie bitte kann man Kolben überhaupt retten? Entweder defekt = tauschen, oder ganz. Zum begutachten der Kolben und Ringe muss der Komplette Motor zerlegt werden. Das ist garantiert nicht passiert. Ich selbst unterstelle niemandem etwas, aber so eine Fehlersuche habe ich noch nie erlebt. Irgendwas läuft hier total quer... Und nach dem, was ich hier alles lesen musste, jetzt das alles dem Vorbesitzer in die Schuhe zu schieben ist bestimmt das einfachste, aber nicht garantiert nicht korrekt. -
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig. Es bedanken sich: Broadcasttechniker
21.09.2013, 01:12
(20.09.2013, 18:43)Tammy schrieb: jedoch wurde der zahnriemen falsch rum montiert, somit hat sich die nockenwelle verdreht und die kolben haben den zündkerzen mal hallo gesagt Obergeil .....und wir machen uns hier Gedanken um Sauger-Tuning.....hätten wir mal einfach die Nockenwelle verdreht und lieber die Zündkerzen anstatt von Ventilen verbaut ..... Tammy.....da will Dich aber jemand ganz böse verarschen. GOTT SEI DANK FAHRE ICH KEINEN PORSCHE Es bedanken sich: Broadcasttechniker
21.09.2013, 06:39
Devil: was hast Du immer mit dem Vorbesitzer?! Was bitte von all dem soll er gemacht haben und wie bitte hätte er es zu dem noch geschafft, dass das Auto erstmal 1-2 Monate läuft?!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P. PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
21.09.2013, 08:27
Ich sag net jeden... Nur man weiß nie wie die mit den Autos umgehen... Es gibt welche die pflegen es top & es gibt welche die sind grauenhaft wo man aufn ersten Blick nicht sieht...
& wer kannte diesen twingofahrer & kann wirklich sagen wie er ist? Ich mein man kann froh sein wenn der brüllkäfer läuft das zählt. & ich denke das es nochmal genau aufgelistet wird |
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