02.08.2013, 09:34
Hallo,
ich hab mal wieder ein merkwürdiges Phänomen beobachtet in letzter Zeit. Mein 2009er LEV (38.000 km) lässt sich beim ersten Start immer hervorragend ankriegen. Nach Herausfahren aus der Garage wird der Motor wieder abgeschaltet um das Garagentor zu schließen (~30 sek. bis 1 Minute). Beim darauffolgenden zweiten Start lässt sich der Motor fast gar nicht starten, man muss den Anlasser lange in der Startposition (~3-4 sek.) lassen, damit er überhaupt startet. Wenn er dann startet, läuft er einige Sekunden sehr unrund, fängt sich dann aber. Die Drehzahl steigt dann auf ungefähr 1200 min^-1. Nach kurzer Fahrt ist alles wieder prima.
In der Werkstatt sagten sie mir, dass sie auch nicht wüssten woran das liegt. Sie meinten dann aber, dass es an den langen Standzeiten zwischen dem Fahren liegen könnte (immer ca. 1 Woche) und dass der Wagen mal wieder "freigeblasen" werden müsste.
Dabei fahren wir, wenn wir fahren, fast nur Langstrecke und fast keine Stadt.
Ich hatte kurz Drosselklappe oder Zündkabel/-kerzen im Verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzuschaun. Aber ich finde, wenn eine dieser Sachen die Ursache wäre, würde er ja beim ersten Start nicht ohne Probleme anspringen, oder?
Achso: wir hatten das Problem letztes Jahr auch schon mal, es hatte sich dann von allein erledigt.
So, kennt das Problem jemand oder hat eine gute Idee dazu?
Ich wäre äußerst dankbar!
Gruß Sii_3nc3
ich hab mal wieder ein merkwürdiges Phänomen beobachtet in letzter Zeit. Mein 2009er LEV (38.000 km) lässt sich beim ersten Start immer hervorragend ankriegen. Nach Herausfahren aus der Garage wird der Motor wieder abgeschaltet um das Garagentor zu schließen (~30 sek. bis 1 Minute). Beim darauffolgenden zweiten Start lässt sich der Motor fast gar nicht starten, man muss den Anlasser lange in der Startposition (~3-4 sek.) lassen, damit er überhaupt startet. Wenn er dann startet, läuft er einige Sekunden sehr unrund, fängt sich dann aber. Die Drehzahl steigt dann auf ungefähr 1200 min^-1. Nach kurzer Fahrt ist alles wieder prima.
In der Werkstatt sagten sie mir, dass sie auch nicht wüssten woran das liegt. Sie meinten dann aber, dass es an den langen Standzeiten zwischen dem Fahren liegen könnte (immer ca. 1 Woche) und dass der Wagen mal wieder "freigeblasen" werden müsste.
Dabei fahren wir, wenn wir fahren, fast nur Langstrecke und fast keine Stadt.
Ich hatte kurz Drosselklappe oder Zündkabel/-kerzen im Verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzuschaun. Aber ich finde, wenn eine dieser Sachen die Ursache wäre, würde er ja beim ersten Start nicht ohne Probleme anspringen, oder?
Achso: wir hatten das Problem letztes Jahr auch schon mal, es hatte sich dann von allein erledigt.
So, kennt das Problem jemand oder hat eine gute Idee dazu?
Ich wäre äußerst dankbar!
Gruß Sii_3nc3