Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim zweiten Start
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich hab mal wieder ein merkwürdiges Phänomen beobachtet in letzter Zeit. Mein 2009er LEV (38.000 km) lässt sich beim ersten Start immer hervorragend ankriegen. Nach Herausfahren aus der Garage wird der Motor wieder abgeschaltet um das Garagentor zu schließen (~30 sek. bis 1 Minute). Beim darauffolgenden zweiten Start lässt sich der Motor fast gar nicht starten, man muss den Anlasser lange in der Startposition (~3-4 sek.) lassen, damit er überhaupt startet. Wenn er dann startet, läuft er einige Sekunden sehr unrund, fängt sich dann aber. Die Drehzahl steigt dann auf ungefähr 1200 min^-1. Nach kurzer Fahrt ist alles wieder prima.
In der Werkstatt sagten sie mir, dass sie auch nicht wüssten woran das liegt. Sie meinten dann aber, dass es an den langen Standzeiten zwischen dem Fahren liegen könnte (immer ca. 1 Woche) und dass der Wagen mal wieder "freigeblasen" werden müsste.
Dabei fahren wir, wenn wir fahren, fast nur Langstrecke und fast keine Stadt.
Ich hatte kurz Drosselklappe oder Zündkabel/-kerzen im Verdacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das mal anzuschaun. Aber ich finde, wenn eine dieser Sachen die Ursache wäre, würde er ja beim ersten Start nicht ohne Probleme anspringen, oder?
Achso: wir hatten das Problem letztes Jahr auch schon mal, es hatte sich dann von allein erledigt.

So, kennt das Problem jemand oder hat eine gute Idee dazu?
Ich wäre äußerst dankbar! Smile

Gruß Sii_3nc3
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde auch mal die kerzen überprüfen, dabei auch die zündkabel.
den luftfilter auch mal mit überprüfen
fahrt den wagen doch mal richtig frei, also nicht nur schonend früh schalten, sondern auch mal länger höhere drehzahlen suchen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Beim Kaltstart läuft der Motor mit recht viel Kraftstoff. wenn man ihn gleich danach wieder ausmacht säuft er quasi ab.
ich würd ihn laufen lassen wenn das Garagentor geschlossen wirdSmile
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich würde das gleiche wie Jan85 behaupten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II (CN0D) - Sporadische Probleme beim Motorstart Nadrci 3 1.570 18.09.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.237 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme beim Warmstart und stark schwankender CO-Wert Luciatwingo 8 4.853 21.10.2019, 08:16
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart Mr. Hagelschaden 22 17.503 05.02.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo C06 58 PS Bj. 2001 geht nach dem Start sporadisch wieder aus JKausDU 32 27.200 14.12.2017, 19:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Start- und Temperaturproblem Twingo 1.2 16V Bj 2001 Schmal 7 6.687 23.11.2017, 05:28
Letzter Beitrag: Darth Vader
  Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch Mini2704 19 21.559 12.03.2017, 22:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo C06 Probleme beim Schalten topone 2 3.638 17.05.2016, 21:58
Letzter Beitrag: topone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste