Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichtes tickern/nageln nach Ölwechsel
#1
Hallo!
Ich fahre einen Twingo 1, 2 Bj 2003, 58 PS.
Ich ließ einen Öl wechsel machen, wobei das Öl von 10 w 40 auf 5 w 40 umgestellt wurde.
Jetzt fiel mir, nachdem der Twingo einige Tage stand, nach dem Starten auf, dass im Motorraum ein leichtes tickern/nageln auftaucht.
Ich kann leider nicht lokalisieren von wo genau das Geräusch kommt.
Zu hören ist es vor allem im Leerlauf, vielleicht aber auch nur weil der Motor das Geräusch beim Gas geben übertönt.
Es hat auf jeden Fall nichts mit dem "normalen" tackern des Twingomotors zu tun, klingt eher wie ein Nebengeräusch, allerdings im Takt des Motors....
Kann das nun an der Ölumstellung liegen? Sind es vllt die Ventile oder ist es wegen der Hitze?
Auffällig ist nämlich dass das Geräusch morgens wenn es noch kühl ist, nicht zu hören ist....
Vielen Dank fürs Lesen....
Lg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ein Schrauber mit Erfahrung soll sich das anhören. Es kann vom dünneren Öl kommen (Warum füllst du sowas überhaupt ein?) Am wahrscheinlichsten ist es, dass du das erst jetzt bemerkt hat, obwohl es schon lange da war. Wurden die Ventile schon mal irgendwann eingestellt? Vermutlich ist es ungefährlich, wenn es ein Tickern ist. Wenn es ein Klackern ist, wäre ich nicht so sehr beruhigt.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingomädel
#3
kann gut sein das es wegen dem öl ist, weil 10w40 und 5w40 eine andere viskosität hat, was aber auch sein kann das zu wenig öl drin ist, hatten wir einiege wagen schon gehabt, kontrollier mal dein öl stand, aber bevor du etwas machst fahr zur werkstatt wo du es machen lassen hast, die müssen dir das wieder machen, auf ihre kosten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten morgen!
Danke für eure Antworten!
Das Öl wurde umgestellt, weil die Werkstatt bei der ich das habe machen lassen, sagte dass es für meinen Motor besser wäre, da er relativ wenig Kilometer gelaufen hat... (64.000).
Da ich keine Ahnung davon habe, hab ich mich leider drauf eingelassen.
Ölstand habe ich kontrolliert, ist in ordnung....Ventile wurden zumindest in den letzten 2 Jahren, so lang hab ich den Wagen, nicht eingestellt.
Dieses Tickern ist recht leise, es muss draußen echt ruhig sein, damit mans hört.
Vllt sollte ich mal zu Renault fahren und fragen ob die sich das anhören?
Kann man irgendwie prüfen ob die Ventile eingestellt werden müssen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was die Werkstatt erzählt, ist Unsinn. Ein Twingo braucht dieses Öl nicht. Es nützt dem Geldsäckel der Werkstatt, allerdings schadet es deinem Auto auch nicht.
Fahre woanders hin wegen dem Tickern, zB zu Renault. Kostet wohl eher nix wenn sich das mal einer anhört. Das nächste Mal wieder normales Billigöl 10W40 oder 15W40 aus dem Baumarkt einfüllen.

Die Ventile sollen alle 60.000km im Rahmen einer großen Inspektion eingestellt werden. Oft macht man das jedoch nicht, weil es sich als ziemlich unnötig erwiesen hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
beim 2003er braucht man die ventile nicht einstellen.
das war nur beim c3g nötig Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Falsch mkay1985.
Bei den D7F/D4F kann man ruhig auch mal die Ventile einstellen.
Hatten schon ein paar die über schlechten motorlauf klagten, wenn Ventile verstellt durch Verschleiß oder sonst was.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Solange es kein regelrechtes Nageln ist, würde ich da nichts machen.. Ventil auf Ventilsitz ist nunmal hart auf hart. Wenn ihr sowas nicht hören mögt, legt euch einen Mercedes Knight zu, der hat einen Schiebermotor (rotierende Motorsteuerung, keine oszillierenden Ventile sondern drehende)

Unsere Audi V6, V8 und V10 Motoren klickern teilweise krasser als mein kurzzeitiger Notbehelfs- Ford Fiesta mit eingelaufener Nockenwelle und Spielmaßen jenseits von gut und böse. (spaßeshalber mal ausgemessen)

Tipp / Idee: tritt mal, wenn du das Geräusch hörst, die Kupplung komplett durch und lausche nochmal
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@kev
da hab ich wieder etwas gelernt.
ich brauchte es bisher bei keinem machen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichtes dröhnen Twingo1-16VHagen 17 2.446 12.04.2023, 10:03
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  Twingo 1.2 16v geht ins Notprogramm, komisches Tickern!? rolando2410 66 127.447 25.11.2022, 10:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wie laut darf es tickern? Darf es überhaupt tickern? (Ventilspiel) Wind/Twingo RS #Wind# 10 2.945 09.03.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel fällig? Coco2020 6 3.513 20.06.2020, 09:40
Letzter Beitrag: cooldriver
  D4F leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt xsivelife 0 2.139 19.11.2019, 00:14
Letzter Beitrag: xsivelife
  Twingo II 1.5 dci springt bei Kälte schlecht an, lautes Nageln! HappyBirthday90 29 21.397 02.02.2017, 19:08
Letzter Beitrag: HappyBirthday90
  Preise für Ölwechsel und Zahnriemenwechsel mario1966 4 5.376 23.11.2016, 21:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo GT jault nach Ölwechsel.. Klingt wie ein Flugzeug der Bock. wingman2106 34 31.176 09.05.2015, 14:56
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste