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1.2 16 V läuft im Leerlauf unrund, kaum Gasannahme und startet nach Abstellen nicht d
#16
Geordnet kann man die Funkenstrecke vorbereiten, wenn man das Kabel an einen Knopf zwirbelt. Anderes Knopfloch an Masse.
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#17
wie wärs denn mit ner alten, auf ca. 2-3 mm aufgebogenen Zündkerze?
Das ganze Zündsystem dabei in der abgedunkelten Garage beobachten, obs irgendwo danebenfunkt.

Die Kerze natürlich nicht einschrauben, sondern draußen betreiben
tschüss,

Harald_K
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#18
Die drei Millimeter reichen nicht.
10 bis maximal 15mm sind richtig. Unter Kompression werden aus den 0,7mm virtuelle 10mm.
Bei den Freihand Tests läuft man immer in Gefahr sich gut eine zu flitschen.
Kenne ich ganz gut von früher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#19
also meine Erfahrung mit einem kürzlich gebauten Hochspannungsgenerator mit Autozündspule ließ so bei 15mm Funkenstrecke den Funken einfach irgendwo außen über den Isolierkörper der Zündspule (alte Bosch-Spule) springen.

Von daher würd ich so 5mm als Obergrenze ansehen, um innere Überschläge in der Spule sicher zu verhindern.

meinetwegen den "Finger" an der Kerze einfach absägen.
tschüss,

Harald_K
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#20
Moin und danke für Eure Ideen.
Ich habe den Auspuff ausgebaut und mit 15 bar Pressluft ausgeblasen. Trozdem fallen da noch kleine Stückchen Kat raus. Das macht wohl dem Atmen nix. Das Rechtecksignal soll an den Einspritzdüsen dafür sorgen, dass diese sporadisch geöffnet werden und ich die durchblasen kann. Funktioniert einwandfrei. Das ist auch nicht das Problem. Die funktionieren einwandfrei, wie der verglühte Kat gezeigt hat.
Ich habe die Steuergerätesignale zur Spule (die ist neu, eine von BOSCH, kein China Internettrödel von Ebay) gemessen, auch unter Last ist hier nichts feststellbar. Die Signale kommen einwandfrei am Stecker der Zündspule an. Ich habe trozdem die Kabel komplett neu gelegt, quasi als blinder Aktionismus. Hier war es im Ergebnis das gleiche. Kaltlauf halbwegs passabel, i.d. Warmlaufphase verabschiedet sich Zylinder 1 und läuft sporadisch die ein oder andere Umdrehung mit und patscht in den Auspuff so eine Art "Bubb....bubb....bubb" da kann ich wackeln an Kabeln oder was auch immer, er tuts nicht, es bleibt konstant schlecht. Also muss es auch zu finden sein. Den Trick mit ner alten aufgebogenen Kerze kannte ich noch nicht, hab das gleich mal probiert, er funkt aus allen Kerzen. Im warmen Zustand aber nur sporadisch aus Zylinder 1. Er funkt, dann kommen mal einen klitzekleinen Moment keine Funken, dann wieder etc. Masse hab ich direkt von der Batterie per Polklemme abgenommen.
Es muss an der Zündung liegen. Ich werde mir mal n Steuegerät besorgen und die WFS plattmachen. Dann schaue ich mal.
LG Sonni
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#21
Wenn du geschickt bist tauschst du Spule 1/4 mit Spule 2/3 primär und sekundär.
Bleibt der Fehler ist es das Steuergerät, wandert er ist es doch die Zündspule.
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#22
Also wenn 4 funkt, 1 aber nicht, dann kann es nicht am Steuergerät liegen - das hat ja nur 2 Zündausgänge (1/4 und 2/3)

bleibt also nur die Zündspule oder das Zündkabel zum Zylinder1.
tschüss,

Harald_K
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#23
Moin,
Hab jetzt mal eine Zündspule (mit Kabeln aus einem ebenfalls funktionierendem Fiat 1,2 16V weil ähnlich schmale lange Kerzenstecker) von einem funktionierendem D7F Motor eingebaut, die ist zwar größer, hat aber bei den etwas neueren Modellen den selben gerundeten Steckeranschluss.
Das Ergebnis ist das selbe, Zylinder 1 patscht und arbeitet nur gelegentlich mit. Ich muss also n Steuergerät besorgen, das vom Fiat wird wohl nicht funktionieren- obwohl kurz umverdrahtet...?
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#24
Das vom Fiat läuft nicht wegen der Wegfahrsperre.
Da die Kompression i.O. ist und die Kerzen getauscht wurden kommt jetzt nur noch das Motorsteuergerät in Betracht.
Es ist allerdings sehr sehr eigenartig dass die Zündspule1/4 noch zum Teil funktioniert.
Hört sich so an als ob die Zündendstufe nicht voll durchschaltet oder du einen Leitungswiderstand im Bereich von einem Ohm hast.
Eventuell spricht der Überspannungsschutz der Endstufe zu früh an und dämpft.
Normal ist imho 800 Volt.
Die Zündspulen sind sehr niederohmig, deutlich unter einem Ohm und benötigen gute Zuleitungen und Kontakte.
Solltest du ein Scope haben kannst du die Primärseite oszillogaphieren.
Mit dem Multimeter ist da nichts zu machen, das zeigt immer Bordspannung an.
In der übrigens sehr kurzen Zeit wo die Endstufe leitet solltest du nicht viel mehr als ein Volt messen können, während des Rückschlags einige hundert Volt, Ergebnis wäre mit der Spule 2/3 zu vergleichen.
Während des Rests der Zeit liegt die Bordspannung an.
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#25
Ich verstehs immer noch nicht - wenn 1 und 4 nicht zündet, liegts am Steuergerät - wenn nur 1 nicht zündet ,aber 4 arbeitet, kann es nicht am Steuergerät liegen
tschüss,

Harald_K
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#26
Sehe ich ja auch so.
Ist aber eventuell so ein halber Fehler.
Warum es dann immer 1 trifft weiß der Teufel.
Ich habe ein Scope und wüsste was ich in diesem Fall machen würde.
@Sonni
Tausche doch mal an der Spule 1 und 4 und schau dann nochmal-
Wenn es dann wieder die 1 ist hast du ein anderes Problem.
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#27
Hallo zurück,
Ganz genau, ich habe ein anderes Problem.
Ich wills hier mal posten, damit das hier zum Abschuss kommt.
Das mit dem Fiat Steuergerät sollte auch nur ein Scherz sein, aber aus dem Smiley wurde ein Fragezeichen... Was Solls.
Also, ich habe heute den Kopf demontiert, könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Steuergerät defekt ist. Ist es offenkundig auch nicht.
Kopf sah gut aus, Ventile alle gerade, nicht verbrannt, schließen alle sauber, Kopf nicht gerissen o.ä.
Bei den Zylinderlaufbüchsen dann der Grund:
Hohnriefen nicht mehr bzw nur noch seitlich (nicht in Kipprichtung der Kolben) sichtbar. Zylinderlaufflächen wie poliert, oben anständige Kolbenklemmspuren und Riefen. Kurzum:
Der ist hin. Mich wunderte die gemessene Kompression von 12,5 bar, was ich für brauchbar hielt. Falsch. Renault gibt wohl min. 13,5 bar vor, ansonsten ist der Motor verschlissen.
Also werde ich anstelle eines Steuergerätes jetzt mal n Block oder Komplettmotor besorgen, um die Kartoffel wieder auf die Straße zu bekommen. Ich mache sonst sehr viele D7F, aber einen solchen Zylinder habe ich bei Renault noch nicht gesehen. Die Motorblöcke sind ja identisch. Der Motor muss deutlich über 200tkm gelaufen haben. (Auto hat wohl mal einen "AT"-Motor bekommen) Die D7F sind bei 250tkm immer noch relativ gut von der Laufbüchse. Der D4F hat natürlich durch die 0,5mm Metallagendichtung als Zylinderkopfdichtung noch einmal ein Quäntchen mehr Kompression, als der D7F mit seiner herkömmlichen Drahtgewebequelldichtung mit 1,6mm Stärke. Obwohl beide von den Bohrungen absolut identisch sind. Aber das nur am Rande.
Also, vielen Dank noch einmal für Eure Mühe, ich weiß es zu schätzen.
VLG aus Bremen
Sonni

Um noch mal auf die vermeintlichen Fehlzündungen zuückzukommen, keine Ahnung, warum sich selbige so verhalten. Er hat ja immer wieder mal gezündet, dann wieder
nicht... Vielleicht kann sich das einer erklären, ich nicht. Ich werde noch mal, wenn ich nen anderen Block drin habe abschließend berichten, ob er denn nun anständig läuft.
VLG Sonni
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#28
normal baut man diese Doppelzündspulen so, wie im alten 2CV:

die Prrimärwicklung von der Sekundärwicklung komplett isoliert, an beiden Enden der Sekundärseite dann jeweils eine Kerze zum Motorblock. (Wobei die Kerzen nur Verbindung miteinander haben müssen, Masseverbindung ist unnötig)

Beim Anlegen von 12V wird im Eisenkern Energie gespeichert, beim Abschalten wird diese Energie frei, es kommt zum Funkenüberschlag in beiden Kerzen.

Dann kriegt man nen Ausfall einer Seite hin, wenn es irgendwo nen "Nebenschluß" gibt, sprich es gibt ne kleinere Funkenstrecke oder ne direkte Verbindung vom Ende der Sekundärwicklung zum Motorblock.

hast du nen Wicklungsschluß irgendwo kommt eher kein Funke ian beiden Kerzen, die Energie wird in der Spule verbraten


aber das nur am Rande ...


schade, daß dein Fehler ne eher mechanische Ursache hat ....

wobei mir der Zusammenhang von Kompression zu Zündaussetzern noch nicht so ganz eingeht ....
tschüss,

Harald_K
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#29
Minimaler Kompressionsdruck ist 6 bar, da hat dich jemand aufgezogen.
Nicht alles blind glauben.
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#30
Wichtig ist dass der Druck ungefähr gleich ist und nicht unterhalb des Kompressionsverhältnis liegt.
12,5 ist absolut in Ordnung.
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