Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Springt springt nicht an! ECU und UCH mit Transpondern schon getauscht...
#1
Hallo,

ich weiss dass ich im Twingo-Forum bin, aber ich komme nicht mehr weiter. Da die Motoren im Twingo/ Clio fast baugleich sein müssten versuche ich es einfach mal hier:

Ich habe hier einen Clio 1.2 EZ 2000 der nicht anspringt.

Kurbelwellensensor und das Motorsteuergerät komplett mit UCH und Transpondern wurde bereits erfolglos gewechselt. Wegfahrsperren LED geht nach Zündung an aus (hat sie auch schon mit dem alten Steuergerät gemacht).

Der Wagen bekommt Benzin, hat aber keinen Zündfunken. 12 Volt liegen an einem Pin des Steckers der Zündspule an. Auf PIN1 und 32 vom Motorsteuergerät sollte ja ein Massesignal zur Zündspule übertragen werden. Dieses kommt nicht an(auch nicht direkt am Steuergerät), deswegen wurde das Steuergerät usw ausgetauscht.

Ich komme nicht mehr weiter und hoffe, dass vielleicht jemand einen Tipp für mich hat.

Danke!

MFG Rob
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kabelbruch zum OT-Geber?
Crashschalter?
Masse zum MSG belastbar?

Was war die Vorgeschichte? Lange Standzeit, Unfall, Rumgeschraubt, Starthilfe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kabel alle auf Durchgang geprüft / Crashschalter geprüft und überbrückt. Vorgeschichte ist leider nicht bekannt, Wagen wurde so gekauft. Läuft wie geschrieben mit zwei verschiedenen ECUs inkl. UCH usw nicht. Kann noch ein anderer Sensor die Zündung verhindern? Zb. Tempreatursensor? Kraftstoff kommt an...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dieses Fehlerbild hatten wir schon ein paar mal, aber leider keine Auflösung.
Hier zum Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-26832.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Airbags ausgelöst?? (soll bei neueren Steuergeräten das Motorstarten verhindern .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Airbags haben nicht ausgelöst. Fehlerspeicher ist auch leer.

Weiß wirklich nicht mehr weiter, hatte schon das Armaturenbrett ausgebaut und sämtliche Kabel auf Masseschluss usw kontrolliert....nix!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
dumme frage, was ist mit der zündspule und den kabeln?
wie sieht es allgemein mit der verkabelung und den masseverbindungen aus? auch im motorraum
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
...keine dumme Frage! Die Zündspule wurde schon probeweise getauscht, leider erfolglos. Masseverbindung im Motorraum sieht 1a aus. Kabelbaum im Motorraum/Armaturenbrett wurde schon fast komplett geöffnet und alle Kabel auf Beschädigung überprüft.

Was könnte die Zündung verhindern? Kommt außer dem Kurbelwellensensor noch ein anderer Sensor in Frage?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
eigentlich nur kurbelwellensensor und crashschalter.
der crashschalter legt aber auch die be-pu lahm.
sonst bleiben nur verkabelung, steuergerät, wfs, aber im grunde auch auszuschließen.
was ist mit den sicherungen und dem stecker vom mstg?

wie ist der defekt eigentlich aufgetreten?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Auto wurde so gekauft mit Verdacht auf KurbelwellensensorSad

Sicherungen hab ich alle gecheckt. Was meinst Du mit Stecker vom MSTG? Auf Durchgang vom Pin zum Kabel prüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Passen neue UCH und Motorsteuergerät und Transponder wirklich zusammen? Funktionieren sie auch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(20.06.2013, 18:19)rallyemv6 schrieb: ...Fehlerspeicher ist auch leer...

Welcher? Der vom Motorsteuergerät?
Redet das Motorsteuergerät mit dir?
Was zeigt es an?
Alle Werte für alle Sensoren plausibel?
Kann dein Programm die Fahrgestellnummer lesen? (mein Tester kann das nicht)
Was sagen die readiness codes?
Hast du wirklich einen Turbomotor?
Wenn nein, welchen?
Gib uns mehr Input, vielleicht auch ein paar Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich denke schon, dass UCH und Motorsteuergerät zusammenpassen. Die kommen vom Verwerter und wurden aus einem funktionierenden Wagen ausgebaut. Fehlerbild ist ja auch dasselbe wie mit dem originalen ECU/UCH. Fehler zeigt das Herth+Buss Inspector Diagnosegerät keine an, weder im Motor-, WFS-, oder Airbagsteuergerät. Alle angezeigten Werte für Sensoren sind plausibel. Ob ich die Fhrgst.nr auslesen kann weiß ich nicht, werde ich probieren. Der eingebaute Motor ist kein Turbomotor, Motorcode ist D7F (die 3stellige Nummer 720/722/726/744/764 habe ich noch nirgends finden können). Was sollen mir die Readiness Codes bringen? Da steh ich auf dem Schlauch... Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Du hattest in deinem Profil als Motor den D4F Turbo eingetragen, habe es auf D7F geändert. Die Readiness Codes sagen etwas darüber ob der Motorsteuergerät schon mal anständig funktioniert hat.
Ich habe noch einen Wert vergessen: Was sagt die Drehzahl beim Starten?
Und was der Unterdruck? Bitte kein Gas geben.
Ich würde aus dem Schlachtauto noch den Motorkabelbaum mit der Relaisplatte dran ausbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.379 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo C06 Bj. 2002 springt bei Hitze schlecht an wodipo 6 5.013 26.06.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.379 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo auf springt nichtmehr an Bernie232 11 2.080 08.06.2023, 04:40
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  Motor springt schlecht an Twingotrailer 9 1.791 20.02.2023, 07:10
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.064 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.578 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste