Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel
#1
Hallo Trwingofahrer ,

ich wollte bei meinem C 06 Bj 98 einen Ölwehsel mit Filter machen doch leider muste ich das Projekt stoppen.
Als ich die Ölablasschraube lösen wollte stellte ich fest das sich da wohl eine Torxschraube befindet. Einen Torxsatz habe ich ja aber leider sind die alle zu klein.
Weiß jemand die größe ? Noch eine Frage , muß ich um den Ölfilter zu wechseln das untere Motorschutzblech abmontieren ?
Wo sitz der Ölfilter ich habe Ihn nicht so ohne weiteres sehen können .

Danke schonmal für eure Hilfe . Smile
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also nach meinem wissensstand hat die ölablasschraube kein torx sondern es ist ein 4 kant , also so ist es mal bei mir .
ah und der unterbodenfahrschutz würde ich aufjedenfall abmachen , der hat zwar ein loch damit man an die ölablasschraube dran kommt aber in den meisten fällen versaut das ding bei öl wechsel wenn man es dran lässt .
oder seh ich das falsch ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ist, zumindest bei meinem ein 8er vierkant.
besorg dir ein stück baustahl 10mm (gerippten, der ist hart genug), ca. 60 bis 80 cm lang.
biege daraus einen "schürhaken" (etwas gegengekröpft...damit das öl nicht am stab zurückläuft)
schleife mit einer flex (oder feile) den 8er vierkant.... schon hast du einen tollen ölschraubenschlüssel mit dem du -ohne den twingo anzuheben- die schraube öffnen kannst.
durch den langen hebel wird die schraube geschont (wenn der vierkant gut gearbeitet ist), da die verkantung sehr gering bleibt .
aber vorsicht beim anziehen!!! drehmoment beachten!!

den ölfilter siehst du vom rechten radkasten aus.

der unterfahrschutz wird eigentlich nicht beschmutzt.

im übrigen hättest du hier alles gefunden: http://www.twingotuningforum.de/thread-9...B6lwechsel

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#4
Es funktioniert mit jedem Zimmertürgriff - ich benutze einen von 1950 !

bestes Werkszeug !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Die heutigen billigen Zimmertürgriffe kann man vergessen, die verbiegen, wenn die Ablassschraube etwas fester ist.

Wenn du das Werkzeug nicht selber bauen willst: Bei ebay gibt es immer mal günstig passende Öldienstschlüssel oder Nusssätze in 4 Kant. Habe beides da und den Kauf nicht bereut.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Ich Danke euch ......... Very Happy
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
es gibt da so nen tollen vierkant ölschraubenschlüssel für 5 euro aus der bucht...nie verkehrt sowas einfach in seine werkzeugtasche für kleinteile zu packen.
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
meinen schlüßel habe ich mir aus einer langen imbus-nuss geschliffen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(07.06.2013, 10:01)passivhaus schrieb: ist, zumindest bei meinem ein 8er vierkant.
besorg dir ein stück baustahl 10mm (gerippten, der ist hart genug), ca. 60 bis 80 cm lang.
biege daraus einen "schürhaken" (etwas gegengekröpft...damit das öl nicht am stab zurückläuft)
...

Im Baumarkt findet man auch schonmal 8mm-Vierkant. Vor Jahren habe ich mir mal einen Schlüssel aus solchem Material gebaut und lange Zeit an allen möglichen Fahrzeugen erfolgreich benutzt: Citroen BX, Peugeot 307, etc.
Wenn man aber seinen aktuellen Wagen immer beim freundlichen Renaulthändler hat 'warten' lassen, kann es schon passieren, daß das langjährig erprobte Werkzeug plötzlich an den sinnlos-rohen Kräften des letzten Schraubers kapituliert, wenn man den Ölservice mal selber durchführen möchte. Die Jungs dort haben offenbar weder Gefühl, noch einen Drehmomentschlüssel und zu allem Überfluß auch noch zu gut gefrühstückt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel fällig? Coco2020 6 3.464 20.06.2020, 09:40
Letzter Beitrag: cooldriver
  Preise für Ölwechsel und Zahnriemenwechsel mario1966 4 5.338 23.11.2016, 21:15
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo GT jault nach Ölwechsel.. Klingt wie ein Flugzeug der Bock. wingman2106 34 30.904 09.05.2015, 14:56
Letzter Beitrag: Jenss
  Ölwechsel Knutschkugel46 32 36.037 26.06.2014, 19:35
Letzter Beitrag: LordofMaggots
  Ölwechsel nach Einfahrphase beim RS? RiderHH 14 10.609 15.11.2013, 13:18
Letzter Beitrag: Phil1988
  Ölwechsel.... RedTigerchen 14 12.449 22.09.2013, 09:32
Letzter Beitrag: KevKev1991
  leichtes tickern/nageln nach Ölwechsel Twingomädel 8 11.543 14.08.2013, 05:15
Letzter Beitrag: mkay1985
  Ölwechsel Twingo Mobil1 SAE 0W-40 drscan 3 7.893 24.07.2013, 10:12
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste