Das Twingoforum...
Ölwechsel - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Motor (https://www.twingotuningforum.de/forum-55.html)
+--- Thema: Ölwechsel (/thread-28336.html)



Ölwechsel - ricoleo - 07.06.2013

Hallo Trwingofahrer ,

ich wollte bei meinem C 06 Bj 98 einen Ölwehsel mit Filter machen doch leider muste ich das Projekt stoppen.
Als ich die Ölablasschraube lösen wollte stellte ich fest das sich da wohl eine Torxschraube befindet. Einen Torxsatz habe ich ja aber leider sind die alle zu klein.
Weiß jemand die größe ? Noch eine Frage , muß ich um den Ölfilter zu wechseln das untere Motorschutzblech abmontieren ?
Wo sitz der Ölfilter ich habe Ihn nicht so ohne weiteres sehen können .

Danke schonmal für eure Hilfe . Smile


RE: Ölwechsel - nukeduke - 07.06.2013

also nach meinem wissensstand hat die ölablasschraube kein torx sondern es ist ein 4 kant , also so ist es mal bei mir .
ah und der unterbodenfahrschutz würde ich aufjedenfall abmachen , der hat zwar ein loch damit man an die ölablasschraube dran kommt aber in den meisten fällen versaut das ding bei öl wechsel wenn man es dran lässt .
oder seh ich das falsch ?


RE: Ölwechsel - passivhaus - 07.06.2013

ist, zumindest bei meinem ein 8er vierkant.
besorg dir ein stück baustahl 10mm (gerippten, der ist hart genug), ca. 60 bis 80 cm lang.
biege daraus einen "schürhaken" (etwas gegengekröpft...damit das öl nicht am stab zurückläuft)
schleife mit einer flex (oder feile) den 8er vierkant.... schon hast du einen tollen ölschraubenschlüssel mit dem du -ohne den twingo anzuheben- die schraube öffnen kannst.
durch den langen hebel wird die schraube geschont (wenn der vierkant gut gearbeitet ist), da die verkantung sehr gering bleibt .
aber vorsicht beim anziehen!!! drehmoment beachten!!

den ölfilter siehst du vom rechten radkasten aus.

der unterfahrschutz wird eigentlich nicht beschmutzt.

im übrigen hättest du hier alles gefunden: http://www.twingotuningforum.de/thread-9777.html?highlight=%C3%B6lwechsel

lg - manfred


RE: Ölwechsel - hbxx792 - 07.06.2013

Es funktioniert mit jedem Zimmertürgriff - ich benutze einen von 1950 !

bestes Werkszeug !

hbxx792


RE: Ölwechsel - D4F - 07.06.2013

Die heutigen billigen Zimmertürgriffe kann man vergessen, die verbiegen, wenn die Ablassschraube etwas fester ist.

Wenn du das Werkzeug nicht selber bauen willst: Bei ebay gibt es immer mal günstig passende Öldienstschlüssel oder Nusssätze in 4 Kant. Habe beides da und den Kauf nicht bereut.


RE: Ölwechsel - ricoleo - 08.06.2013

Ich Danke euch ......... Very Happy


RE: Ölwechsel - 666records - 08.06.2013

es gibt da so nen tollen vierkant ölschraubenschlüssel für 5 euro aus der bucht...nie verkehrt sowas einfach in seine werkzeugtasche für kleinteile zu packen.


RE: Ölwechsel - mkay1985 - 12.06.2013

meinen schlüßel habe ich mir aus einer langen imbus-nuss geschliffen


RE: Ölwechsel - Entenpeter - 25.06.2013

(07.06.2013, 10:01)passivhaus schrieb: ist, zumindest bei meinem ein 8er vierkant.
besorg dir ein stück baustahl 10mm (gerippten, der ist hart genug), ca. 60 bis 80 cm lang.
biege daraus einen "schürhaken" (etwas gegengekröpft...damit das öl nicht am stab zurückläuft)
...

Im Baumarkt findet man auch schonmal 8mm-Vierkant. Vor Jahren habe ich mir mal einen Schlüssel aus solchem Material gebaut und lange Zeit an allen möglichen Fahrzeugen erfolgreich benutzt: Citroen BX, Peugeot 307, etc.
Wenn man aber seinen aktuellen Wagen immer beim freundlichen Renaulthändler hat 'warten' lassen, kann es schon passieren, daß das langjährig erprobte Werkzeug plötzlich an den sinnlos-rohen Kräften des letzten Schraubers kapituliert, wenn man den Ölservice mal selber durchführen möchte. Die Jungs dort haben offenbar weder Gefühl, noch einen Drehmomentschlüssel und zu allem Überfluß auch noch zu gut gefrühstückt: