Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke Vibrationen/Dröhnen vom Motor oder Auspuff
#1
Hi Leute,

wir haben unseren Twingo nicht allzulange und schon von Anfang an bemerkte ich, dass es innen drin laut werden kann, wenn man z.B. mit 120 oder 130 km/h auf der Autobahn fährt. Ganz besonders auffällig und extrem ist es, wenn der Motor kalt ist, also morgends beim Einsteigen und Motoranlassen ists echt extrem. Da wackelt und rattert es so sehr, dass man durch den Innenspiegel gar nix mehr erkennen kann was sich hinten abspielt, weil der Spiegel auch sehr extrem vibriert. Wenn man eine Weile fährt wirds zwar ein wenig besser aber immer noch störend.

Da ich kein Plan hab, dachte ich anfangs es läge am Auspuff, weils irgendein Sportauspuff oder so wäre. Aber mein Auspuff ist eigentlich Serien mit ner Blende dran, so war das auch shcon vom Vorbesitzer. Jetzt frage ich mich und damit euch Experten:

Kann es denn sein, dass so etwas von einem defekten oder sonst irgendwie beschädigtem Serienauspuff kommen kann oder hat das definitiv nichts mit dme Auspuff zu tun und mein Problem hat ganz andere Ursachen?

Dass der MOtor jetzt unruhig laufen würde, wäre mir nicht sonderlich aufgefallen. Schließlich erreiche ich ja auch Höhcstgeschwindigkeit von 180km/h mit dem auf der Autobahn, also schließe ich doch aus, dass da irgendwas mit dem Motor nicht passt, oder nicht? Sind da evtl. irgendwelche Dämpfungsgummis oder sowas ähnliches im Eimer (gibts so etwas überhaupt?? Smile bitte nicht lachen, hab keine Ahnung von KFZ-Mechanik. Vielleicht irgendwelche Dämpfer/Lager wo der Motor drauf sitzt im Eimer?)

Vielleicht wißt ihr mehr und könntet mir ein paar Tips geben, was ich da überprüfen (lassen) könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Merci
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,

also zu deinem Problem selbst kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus :/

Aber so, wie du es beschrieben hast, erinnert mich das an meinen eigenen Twingo:
Zum wackelnden Rückspiegel: Das ist bei mir genauso, bei hohen Geschwindigkeiten vibriert der Spiegel. Nicht gerade angenehm, aber man gewöhnt sich dran.. Ich ging davon aus, dass das normal ist. Und dass das Motorengeräusch ab 120km/h extrem ansteigt, kenne ich. Bei dem Twingo BJ1995 einer Bekannten konnte man sich kaum mehr unterhalten ab hohen Geschwindigkeiten, aber auch bei meinem (BJ2004) wird der Motor deutlich lauter als bei ~100km/h... (auch "normal"?)
Sollte da also wirklich ein technischer Fehler vorliegen, dann fahre ich seit 15.000km damit herum Wink

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Blöde fragen gibt´s nicht, höchstens blöde Antworten. Wink
Der gesamte Motor ist in Gummilagern gelagert. Normalerweise kannst du den Motor sogar
mit etwas kraft bewegen. Einfach mal mit etwas "elan" den Motor richtung Innenraum drücken.
Wenn das recht leicht geht und evtl der Motor sogar irgendwo aneckt, ist wahrscheinlich ein Lager defekt.

Es könnte auch sein,das dein Dröhnen von einem gelösten Prallblech im Auspuff kommt, oder
diese flexible Verbindungsmanschette (wie heist die jetzt richtig?) zwischen Auspuff und Krümmer
sich langsam auflöst.
Letzteres hatte ich vor 4 Wochen am Megane. Kalt recht laut, heiß wird es leiser.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich denke das zu sehr hoher wahrscheinlichkeit dein Motorlager den Geist aufgegeben hat. (Motoraufhängung auf der Beifahrerseite).
Was auch noch seien kann ist, dass z.B. beim letzten Zahnriemenwechsel, wo das Lager für demontiert werden muss, nicht korrekt positioniert wurde und somit dein Motor etwas unter "Spannung" drin hängt und somit die Vibrationen stark weitergeleitet werden.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zu 90% würde ich sagen das Motor Lager auf der Beifahrerseite
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn es das ist, ist sowas teuer oder peanuts? Muss das in einer Werkstatt gemacht werden (wegen Motorgewicht und so) oder kann man das auch selbst irgendwie machen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das kann man auch problemlos selber machen. Wagenheber unter die Ölwanne.
Bei Ebay kriegste das Teil neu um die 40€.
Zeitaufwand Max. 30min sind ja nur 4 Schrauben Very Happy
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
alles klar, werd mal danach schauen, denn ich vermute auch stark dass meine dröhnenden und vibrierende Geräusche eher daherkommen statt vom Auspuff wie urpsprünglich auf die Schnelle vermutet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.977 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Leichtes dröhnen Twingo1-16VHagen 17 2.377 12.04.2023, 10:03
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.161 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.164 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zylinderkopf oder Motor tauschen? panman 3 3.446 12.11.2018, 00:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Starke Vibrationen Innenraum Baujahr = 10.96 Xeil0n 2 2.654 06.01.2018, 08:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Starke Geruchentwicklung nach Anhalten JimboGT 8 4.332 24.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: JimboGT
ZZTwingo1 1.2 16v und Vibrationen MattSid 51 42.584 25.04.2017, 16:15
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste