28.05.2013, 11:47
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und fahre seit ca. einem Monat einen 94er Twingo C_06.
Vor 2 Tagen bin ich mit der Lenkung im Vollanschlag "links" für ein Wendemanöver von eine flachen Bordsteinkante gefahren dabei gab es ein enormes knallen, die Räder blockieren, drehen, blockieren und man hat das gefühl irgendwas würde wegknicken.
Nur durch häftiges drehen am Lenkrad ist es während der Fortbewegung möglich ein erneutes "einrast" gefühl zu erwirken und alles dreht wieder wie gehabt und lenkt sauber. 500m weiter bin ich auf eine Tankstelle gefahren um mir das ganze genauer anzusehen. Ich konnte nichts feststellen. Dort wollte ich dann Drehen und wieder das selbe.
Gestern musste ich dann bemerken das dies nicht nurnoch bei Vollanschlag passiert sondern schon beim abbiegen an normalen Kreuzungen. Also habe ich den Wagen aufgebockt um mir "rechts" Kugelgelenke und Achsmanschetten anzusehen da ich das Gefühl hatte das das Problem von der Seite kommt. Nach einigen Tests konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Mit Hilfe einer weiteren Person die gefahren ist habe ich mir das dann mal von außen angeschaut und bemerkt das das Problem eher Linksseitig besteht. Heute habe ich die Seite aufgebockt den Reifen demontiert und gesehen das an der Antriebswelle aus der Manschette, wohl schon etwas länger, Getriebeöl austritt. Da das mein erster Renault ist habe ich natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt das dort eine feste Manschette verbaut ist und die Welle sich darin dreht. Kannte ich bis dahin nicht
. Ich habe nun auch schon so einige Beiträge zu der linksseitigen Antriebswelle gelesen aber mir bleibt unklar wie das Getriebeöl durch die Manschette läuft um "am dünnen Ende" auszutreten. Die Welle hat wie es aussieht auch eine unwucht beim drehen von Hand.
Nun ist meine Frage, ist diese Antriebswelle mein Problem oder steckt da mehr dahinter?
Grüße
ich bin neu hier im Forum und fahre seit ca. einem Monat einen 94er Twingo C_06.
Vor 2 Tagen bin ich mit der Lenkung im Vollanschlag "links" für ein Wendemanöver von eine flachen Bordsteinkante gefahren dabei gab es ein enormes knallen, die Räder blockieren, drehen, blockieren und man hat das gefühl irgendwas würde wegknicken.
Nur durch häftiges drehen am Lenkrad ist es während der Fortbewegung möglich ein erneutes "einrast" gefühl zu erwirken und alles dreht wieder wie gehabt und lenkt sauber. 500m weiter bin ich auf eine Tankstelle gefahren um mir das ganze genauer anzusehen. Ich konnte nichts feststellen. Dort wollte ich dann Drehen und wieder das selbe.
Gestern musste ich dann bemerken das dies nicht nurnoch bei Vollanschlag passiert sondern schon beim abbiegen an normalen Kreuzungen. Also habe ich den Wagen aufgebockt um mir "rechts" Kugelgelenke und Achsmanschetten anzusehen da ich das Gefühl hatte das das Problem von der Seite kommt. Nach einigen Tests konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.
Mit Hilfe einer weiteren Person die gefahren ist habe ich mir das dann mal von außen angeschaut und bemerkt das das Problem eher Linksseitig besteht. Heute habe ich die Seite aufgebockt den Reifen demontiert und gesehen das an der Antriebswelle aus der Manschette, wohl schon etwas länger, Getriebeöl austritt. Da das mein erster Renault ist habe ich natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt das dort eine feste Manschette verbaut ist und die Welle sich darin dreht. Kannte ich bis dahin nicht

Nun ist meine Frage, ist diese Antriebswelle mein Problem oder steckt da mehr dahinter?
Grüße