Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn ich nach links einschlage blockieren die Reifen.
#1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fahre seit ca. einem Monat einen 94er Twingo C_06.
Vor 2 Tagen bin ich mit der Lenkung im Vollanschlag "links" für ein Wendemanöver von eine flachen Bordsteinkante gefahren dabei gab es ein enormes knallen, die Räder blockieren, drehen, blockieren und man hat das gefühl irgendwas würde wegknicken.
Nur durch häftiges drehen am Lenkrad ist es während der Fortbewegung möglich ein erneutes "einrast" gefühl zu erwirken und alles dreht wieder wie gehabt und lenkt sauber. 500m weiter bin ich auf eine Tankstelle gefahren um mir das ganze genauer anzusehen. Ich konnte nichts feststellen. Dort wollte ich dann Drehen und wieder das selbe.

Gestern musste ich dann bemerken das dies nicht nurnoch bei Vollanschlag passiert sondern schon beim abbiegen an normalen Kreuzungen. Also habe ich den Wagen aufgebockt um mir "rechts" Kugelgelenke und Achsmanschetten anzusehen da ich das Gefühl hatte das das Problem von der Seite kommt. Nach einigen Tests konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Mit Hilfe einer weiteren Person die gefahren ist habe ich mir das dann mal von außen angeschaut und bemerkt das das Problem eher Linksseitig besteht. Heute habe ich die Seite aufgebockt den Reifen demontiert und gesehen das an der Antriebswelle aus der Manschette, wohl schon etwas länger, Getriebeöl austritt. Da das mein erster Renault ist habe ich natürlich erstmal nicht schlecht gestaunt das dort eine feste Manschette verbaut ist und die Welle sich darin dreht. Kannte ich bis dahin nicht Smile. Ich habe nun auch schon so einige Beiträge zu der linksseitigen Antriebswelle gelesen aber mir bleibt unklar wie das Getriebeöl durch die Manschette läuft um "am dünnen Ende" auszutreten. Die Welle hat wie es aussieht auch eine unwucht beim drehen von Hand.

Nun ist meine Frage, ist diese Antriebswelle mein Problem oder steckt da mehr dahinter?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte die Antriebswelle kaputt sein.
Denke da so in Richtung Gelenke
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#3
Schließe mich da ganz KevKev's Meinung an .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hört sich sehr nach der antriebswelle an, war bei meinem ne halbe std nach kauf auch kaputt gefahren -.- nix ging mehr also wurde das auto zum parkplatz geschoben u. der verkäufer durfte zahlen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht das bei der Lösung die Welle
in einer Manschette rotieren zu lassen , irgendwann immer "etwas" Öl austritt.
Aber tropfen soll es natürlich nicht.

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also oben am Getriebe ist es normal, daß es ein wenig ölig aussieht ..... jedenfalls bei nem älteren Twingo.

aber unten am Gelenk am, Rad darf kein Fett austreten .. und wenn das Gelenk beim Einlenken schon knallt dürfte auch ein Manschettentausch samt neuer Fettfüllung dort vergeblich sein ....

also - neue Welle ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: hbxx792
#7
Vielen Dank an alle für die Antworten,

(28.05.2013, 20:15)Chico87 schrieb: hört sich sehr nach der antriebswelle an, war bei meinem ne halbe std nach kauf auch kaputt gefahren -.- nix ging mehr also wurde das auto zum parkplatz geschoben u. der verkäufer durfte zahlen Very Happy

naja ich habe den Wagen für 250 Taler von privat gekauft und bin bereits 1500 km damit gefahren, da darf mal was kaputt sein Smile

(28.05.2013, 20:32)hbxx792 schrieb: irgendwann immer "etwas" Öl austritt.
Aber tropfen soll es natürlich nicht.
hbxx792

Ja irgendwie logisch, aber es TROPFt :/

(28.05.2013, 22:47)Harald_K schrieb: also oben am Getriebe ist es normal, daß es ein wenig ölig aussieht
aber unten am Gelenk am, Rad darf kein Fett austreten .. und wenn das Gelenk beim Einlenken schon knallt
also - neue Welle ...

nein Fett tropft nicht, es ist halt Getriebeöl (aus der linken getriebeseitigen Gelenkmanschette), geruch unverkennbar.
das die Welle Fällig ist war mir ja durchaus bewusst, wollte halt nur mal anfragen ob noch mehr probleme zu erwarten sind...
hätte ja sein können das jemand das phänomän schon hatte :9

Ich werde die Welle vorraussichtlich nächste woche Tauschen und dann noch mal bescheid geben ob es damit erledigt ist.

Cool

Danke und Grüße
Freak
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann mußte halt solange Quad fahren .... ok, nicht grad das optimale Wetter, aber das muß man aushalten.

OT on:
(was fürn Quad issen das wenn man fragen darf?)
OT off
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,

leider habe ich momentan kein Quad,
ich würde mir gerne ne alte Bomardier DS zulegen,
das geht aber momentan mal so garnicht Sad.

Die Antriebswelle lässt noch auf sich warten, Freitag morgen bestellt und bezahlt, heute erst ne Paketnummer aber noch nicht im Depot eingeliefert.

Das Nervt Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guten Morgen,

Die Antriebswelle ist soweit drin, bin grad auf dem Sprung frisches Getriebeöl
zu holen und 2 neue Schrauben für's Traggelenk da die alten ziemlich oll aussehen.

Kennt zufällig jemand das benötigte Drehmoment der schrauben?

Grüße
Freak
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Laut Twingodoku und wenn ich mich nicht verlesen haben, bekommen die 2 Schrauben 75 Nm.
Zitieren
Es bedanken sich: Quadfreak
#12
Moin zusammen,

also es lag tatsächlich an der linken Antriebswelle.
Gestern nachdem ich die fehlenden schrauben ersetzt
und meinen Kampf mit dem Getriebeöl gewonnen habe
habe ich direkt getestet und siehe da es funktioniert wieder.

[Bild: wp_20130604_0085jucs.jpg]


Vielen Dank für die Hilfe Smile

Heute versuche ich mal mein LiMa Problem zu lösen. Sad

Grüße
Freak
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  Antriebswelle links: Ersatzwelle hat nach wenigen Kilometern auch ein Problem Plattenputzer 11 4.967 18.05.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Plattenputzer
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Bremsen blockieren fbeek 13 8.206 02.04.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wagen zieht nach links und rechts NippesTwingo 1 2.943 11.05.2017, 11:37
Letzter Beitrag: Tommy2807
ZTwingo2 Neue Sommerreifen vorne drauf aber Lenkrad steht etwas nach Links Twingele 2 3.408 30.06.2015, 08:08
Letzter Beitrag: Twingele
  Vorderrad steht nach Unfall zu weit hinten und nach rechts. Lagunatanja 23 27.743 21.11.2013, 21:34
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste