Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln bei "normalem" Bremsen - Fehler vom ABS?
#1
Hallo zusammen,

mein Kleiner macht seit ein paar Tagen mal wieder komische Dinge, die ich nicht verstehe:
Beim Bremsen von 60km/h an einer Ampel ist der Wagen wie bei Vollbremsungen mit stotternder Bremswirkung zum Stehen gekommen. Das passiert jetzt seit letzter Woche immer, wenn ich etwas stärker bremse (sobald ich parallel die Kupplung durchtrete).

Die ABS-Lampe leuchtet nicht auf, ansonsten läuft der Twingo auch normal.

Am ABS-Sensor liegts offenbar nicht, da habe ich schon nachgeschaut. Bei Vollbremsungen greift das ABS ganz normal. An den Bremsbelgen könnte es eigentlich auch nicht liegen, die sind relativ neu, man erkennt auch optisch keine Mängel...

Kann ich noch irgendwelche Ursachen überprüfen, ohne dass ich den Fehlerspeicher auslesen lassen muss? Mir fehlt grade einfach die Zeit, da irgendwo hinzufahren Sad

Gruß, Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hat da niemand eine Idee? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee.
(26.05.2013, 22:04)katie schrieb: ...Am ABS-Sensor liegts offenbar nicht, da habe ich schon nachgeschaut...
Welcher Sensor denn? Vorne links, vorne rechts?
Und wie hast du das geprüft?
2004 sollten schon die Hallsensoren verbaut sein, wie testest du die?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab da ne Anleitung von Tobi (666records) bekommen, was genau das jetzt für Sensoren sind, weiß ich nicht.

Also werde ich wohl oder übel doch nicht ums Auslesen drumherum kommen? :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab dir nur erklärt, dass du da mal putzen sollst Very Happy das hätte Abhilfe schaffen könne Wink was aber nix bringt wenn sie defekt sind.
..hallsensoren...denen sollte schmutz ja nix ausmachen???
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Update: Fehler gefunden. Ich hab den Kleinen dann doch in die Werkstatt gebracht, allerdings diesmal dorthin, wo ich das Auto gekauft habe. Der hatte nämlich vor dem Kauf diverse Dinge erneuert, unter anderem auch die Bremsbelege.
Der Händler hat das Gesicht schon verzogen, als ich ihm das Problem geschildert habe und hat nachgeschaut. Nach ein paar Minuten stand fest: die Bremsbelege wurden falsch montiert (wie auch immer das gehen soll?!) und deswegen funktionierte die Bremswirkung jetzt nur noch mit Ruckeln. Jedenfalls hat er die Belege ausgetauscht (kostenlos Smile), sich entschuldigt und sieheda, ich kann wieder bremsen Smile

Somit ist das Thema hier abgeschlossen. Aber ein bisschen neugierig bin ich irgendwie doch, wie man denn Bremsbelege "falsch" montieren kann? Der Händler meinte nur, dass da wohl der Azubi drann war.. Was natürlich die beste Ausrede ist Very Happy

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.172 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  Tachoausfall und ruckeln Twingi06 3 2.829 28.10.2019, 14:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 10.338 05.09.2019, 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max
  ruckeln und zündaussetzter joschy56 8 6.496 26.02.2016, 18:54
Letzter Beitrag: rohoel
  Motor ruckeln? Sandra1985 7 4.684 24.09.2014, 18:50
Letzter Beitrag: Sandra1985
  Ruckeln Bindmann 3 3.592 30.07.2012, 19:42
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste