12.04.2013, 21:54
Der erste Gang ging bei kaltem Motor kaum rein zu schalten.
Erst wenn man den Schaltknüppel ganz zum Fahrersitz ranzog, ging er rein.
Klar, also Schaltung einstellen.
Hier fällt im Vergleich zu anderen Autos auf, das die Einstellung, sprich ein geänderter Winkel der Schaltstange immense Auswirkung hat.
- Wagen hochbocken und Schaltgestänge im Schlitz an an der Klemmschraube mit Reissnadel fein anreissen,
- Dann in die die 8er Klemmmuffe unten Am Schalthebel, SW13, lösen und das Gestänge so verdrehen, dass mehr Leerweg für den 1.Gang vorhanden ist.
Habe ich gemacht, mit dem Erfolg, dass der Rückwärtsgang ums Verrecken nicht mehr rein ging. Dabei hatte ich nur ca. 0,5- 1° verstellt.
Also feinfühlig solange rumspielen bis der erste Gang leicht und der Rückwärtsgang sicher rein geht.
Ergbebnis: So eine leicht schaltbare Schaltung hatte ich bei dem Twingo mit 150.000km gar nicht zugetraut.
Erst wenn man den Schaltknüppel ganz zum Fahrersitz ranzog, ging er rein.
Klar, also Schaltung einstellen.
Hier fällt im Vergleich zu anderen Autos auf, das die Einstellung, sprich ein geänderter Winkel der Schaltstange immense Auswirkung hat.
- Wagen hochbocken und Schaltgestänge im Schlitz an an der Klemmschraube mit Reissnadel fein anreissen,
- Dann in die die 8er Klemmmuffe unten Am Schalthebel, SW13, lösen und das Gestänge so verdrehen, dass mehr Leerweg für den 1.Gang vorhanden ist.
Habe ich gemacht, mit dem Erfolg, dass der Rückwärtsgang ums Verrecken nicht mehr rein ging. Dabei hatte ich nur ca. 0,5- 1° verstellt.
Also feinfühlig solange rumspielen bis der erste Gang leicht und der Rückwärtsgang sicher rein geht.
Ergbebnis: So eine leicht schaltbare Schaltung hatte ich bei dem Twingo mit 150.000km gar nicht zugetraut.