Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analyse eines defekten hinteren Radlagers
#1
So ein Murks,

das Lager ist gerade mal 2 Jahre alt, macht aber schon länger Radau.

Der Schaden ist nur im Innenring entstanden. Der Aussenring und die Kugeln sind in Ordnung.
BZW, die Kugeln sind mittlerweile heiss gelaufen und haben sich verfärbt.
Vermute eine mangelhafte Laufflächenhärtung und/oder minderwertiger Stahl.

Ich glaube es war ein NK Lager, kein SKF.

Das neue Lager, wieder NK, ist ein Schrägrollenlager, kein Kugellager wie das Alte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also wenn der Außenring in Ordnung ist freß ich nen Besen ....

das Ganze sieht eigentlich net nach Laufschaden, sondern eher nach Rostschaden aus ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee Harald, ich tät meinen, das ist eisenhartes Pitting.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Harald,

ich habe noch einen Reisigbesen.
Guten Appetit, wir schauen alle zu.

Es ist übigens die Innenschale, zum Achskörper hin, was weitestgehend ausschliesst, dass man es beim Eintreiben erwischt hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also da gibts Bilder mit Ursachen dazu:

http://www.nskeurope.de/cps/rde/xchg/eu_...ungen.html

@wodipo:
behalt deinen Besen ...
... schau doch mal wie rauh auf deinem Bild die Kugellaufbahn des Außenrings ist, und zwar da wo du die roten Pfeile an den Innenring gemacht hast .... da sieht die Laufbahn aus wie 120er Schleifpapier ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja aber die Laufbahn war den Krümeln ausgesetzt, die abgeplatzt sind. Rost kann es nicht sein, denn dann würden beide Laufflächen vergleichbar aussehen. Könnte schon ein Härtefehler sein. Oder viel zu fest angeknallt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja .. wo der Schaden mal losging ist nun eh nur noch spekulativ zu ergründen ....

die Reste vom zerbröselten Innenring der Hinterachslager von meinem Quad sahen jedenfalls genauso aus ... da hatte einfach eingedrungener Dreck die Lagerabdichtung weggerubbelt, dann gab halt irgendwann das Fett auf .... Der noch komplette Außenring sah genauso aufgerauht aus ....


was übrigens sehr seltsam aussieht ist der Rand am inneren Ende der Kugellauffläche des Innenringes .. sieht ja aus wie aus 2 Teilen zusammengesetzt.

nochwas: haste das Lager eigentlich ausgewaschen oder war das schon beim Ausbau so trocken??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@wodipo

War da überhaupt noch Fett drin??

Der Außenring ist einfach auch "viel benutzt", allerdings etwas rauh. Der würde noch laufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe mir die Lauffläche des Aussenrings unter dem Mikroskop angesehen,
- sie ist definitiv rauh, aber kein Pitting.
Der geschädigte Innenring hat auch Materialabtrag erlitten. _ Ein Abblätterer_

Fett war definitiv genug drin. Sah auch nicht zu schwarz aus.

--------
Ablätterung scheint das deutsche Wort für Pitting zu sein...
Man lernt nie aus.

Bemerkenswert ist auch, das Walzen, sowie Kugellager an dieser Stelle verbaut werden.
---------------------
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo war das Lager eigentlich her?
In China ist fälschen und nachmachen ja weit verbreitet... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.291 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Kolbenstangendurchmesser der hinteren Seriendämpfer andi1978 1 2.241 01.08.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Harald_K
  Ich suche Bilder eines Twingos mit T-Line 5½ J x 14 ET33, mit 165/60/14 Bereifung turbopapa 2 3.248 02.03.2013, 21:09
Letzter Beitrag: turbopapa
  Klappern durch defekten Gummi ? Rowdy 13 13.854 19.08.2010, 13:16
Letzter Beitrag: Rowdy
  Probleme eines Anfängers blümchen07 6 5.868 01.07.2010, 17:13
Letzter Beitrag: black-devil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste