Das Twingoforum...
Analyse eines defekten hinteren Radlagers - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Fahrwerk (https://www.twingotuningforum.de/forum-65.html)
+--- Thema: Analyse eines defekten hinteren Radlagers (/thread-27635.html)



Analyse eines defekten hinteren Radlagers - wodipo - 12.04.2013

So ein Murks,

das Lager ist gerade mal 2 Jahre alt, macht aber schon länger Radau.

Der Schaden ist nur im Innenring entstanden. Der Aussenring und die Kugeln sind in Ordnung.
BZW, die Kugeln sind mittlerweile heiss gelaufen und haben sich verfärbt.
Vermute eine mangelhafte Laufflächenhärtung und/oder minderwertiger Stahl.

Ich glaube es war ein NK Lager, kein SKF.

Das neue Lager, wieder NK, ist ein Schrägrollenlager, kein Kugellager wie das Alte.


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - Harald_K - 12.04.2013

also wenn der Außenring in Ordnung ist freß ich nen Besen ....

das Ganze sieht eigentlich net nach Laufschaden, sondern eher nach Rostschaden aus ....


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - 9eor9 - 12.04.2013

Nee Harald, ich tät meinen, das ist eisenhartes Pitting.


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - wodipo - 12.04.2013

Harald,

ich habe noch einen Reisigbesen.
Guten Appetit, wir schauen alle zu.

Es ist übigens die Innenschale, zum Achskörper hin, was weitestgehend ausschliesst, dass man es beim Eintreiben erwischt hat.


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - Harald_K - 12.04.2013

also da gibts Bilder mit Ursachen dazu:

http://www.nskeurope.de/cps/rde/xchg/eu_de/hs.xsl/abblaetterungen.html

@wodipo:
behalt deinen Besen ...
... schau doch mal wie rauh auf deinem Bild die Kugellaufbahn des Außenrings ist, und zwar da wo du die roten Pfeile an den Innenring gemacht hast .... da sieht die Laufbahn aus wie 120er Schleifpapier ...


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - 9eor9 - 12.04.2013

Ja aber die Laufbahn war den Krümeln ausgesetzt, die abgeplatzt sind. Rost kann es nicht sein, denn dann würden beide Laufflächen vergleichbar aussehen. Könnte schon ein Härtefehler sein. Oder viel zu fest angeknallt.


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - Harald_K - 12.04.2013

naja .. wo der Schaden mal losging ist nun eh nur noch spekulativ zu ergründen ....

die Reste vom zerbröselten Innenring der Hinterachslager von meinem Quad sahen jedenfalls genauso aus ... da hatte einfach eingedrungener Dreck die Lagerabdichtung weggerubbelt, dann gab halt irgendwann das Fett auf .... Der noch komplette Außenring sah genauso aufgerauht aus ....


was übrigens sehr seltsam aussieht ist der Rand am inneren Ende der Kugellauffläche des Innenringes .. sieht ja aus wie aus 2 Teilen zusammengesetzt.

nochwas: haste das Lager eigentlich ausgewaschen oder war das schon beim Ausbau so trocken??


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - 9eor9 - 12.04.2013

@wodipo

War da überhaupt noch Fett drin??

Der Außenring ist einfach auch "viel benutzt", allerdings etwas rauh. Der würde noch laufen.


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - wodipo - 12.04.2013

Ich habe mir die Lauffläche des Aussenrings unter dem Mikroskop angesehen,
- sie ist definitiv rauh, aber kein Pitting.
Der geschädigte Innenring hat auch Materialabtrag erlitten. _ Ein Abblätterer_

Fett war definitiv genug drin. Sah auch nicht zu schwarz aus.

--------
Ablätterung scheint das deutsche Wort für Pitting zu sein...
Man lernt nie aus.

Bemerkenswert ist auch, das Walzen, sowie Kugellager an dieser Stelle verbaut werden.
---------------------


RE: Analyse eines defekten hinteren Radlagers - ogniwT - 12.04.2013

Wo war das Lager eigentlich her?
In China ist fälschen und nachmachen ja weit verbreitet... Wink