das Lager ist gerade mal 2 Jahre alt, macht aber schon länger Radau.
Der Schaden ist nur im Innenring entstanden. Der Aussenring und die Kugeln sind in Ordnung.
BZW, die Kugeln sind mittlerweile heiss gelaufen und haben sich verfärbt.
Vermute eine mangelhafte Laufflächenhärtung und/oder minderwertiger Stahl.
Ich glaube es war ein NK Lager, kein SKF.
Das neue Lager, wieder NK, ist ein Schrägrollenlager, kein Kugellager wie das Alte.
@wodipo:
behalt deinen Besen ...
... schau doch mal wie rauh auf deinem Bild die Kugellaufbahn des Außenrings ist, und zwar da wo du die roten Pfeile an den Innenring gemacht hast .... da sieht die Laufbahn aus wie 120er Schleifpapier ...
Ja aber die Laufbahn war den Krümeln ausgesetzt, die abgeplatzt sind. Rost kann es nicht sein, denn dann würden beide Laufflächen vergleichbar aussehen. Könnte schon ein Härtefehler sein. Oder viel zu fest angeknallt.
naja .. wo der Schaden mal losging ist nun eh nur noch spekulativ zu ergründen ....
die Reste vom zerbröselten Innenring der Hinterachslager von meinem Quad sahen jedenfalls genauso aus ... da hatte einfach eingedrungener Dreck die Lagerabdichtung weggerubbelt, dann gab halt irgendwann das Fett auf .... Der noch komplette Außenring sah genauso aufgerauht aus ....
was übrigens sehr seltsam aussieht ist der Rand am inneren Ende der Kugellauffläche des Innenringes .. sieht ja aus wie aus 2 Teilen zusammengesetzt.
nochwas: haste das Lager eigentlich ausgewaschen oder war das schon beim Ausbau so trocken??
Ich habe mir die Lauffläche des Aussenrings unter dem Mikroskop angesehen,
- sie ist definitiv rauh, aber kein Pitting.
Der geschädigte Innenring hat auch Materialabtrag erlitten. _ Ein Abblätterer_
Fett war definitiv genug drin. Sah auch nicht zu schwarz aus.
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Ablätterung scheint das deutsche Wort für Pitting zu sein...
Man lernt nie aus.
Bemerkenswert ist auch, das Walzen, sowie Kugellager an dieser Stelle verbaut werden.
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