Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor läuft nicht
#1
Also wie folgt habe ich das problem, das mein twingo 16v 75ps während der fahrt vom gas geht und die motorkontrolleuchte leuchtet auf, bis ich denn fuß vom pedal nehme dann geht auch die leuchte wieder aus.

Gewechselt habe ich :

Lamdasonden
Zündsatz (zündspule + zündkabel)
Drosselklappe wurde gereinigt
Klopfsensor gereinigt

Bei bedarf kann ein video zugeschickt werden, vom aufleuchten der leuchte aber such das ausgehen.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, weil auch das auslesen immer wieder ein spass ist weil es immer neue fehler anzeigt.

Bitte dringend um hilfe, vielleicht hatte jemand schon das gleich problem.


Danke im vorraus!

TurboPerformance
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

dein D4F hat ein elektrisches Gaspedal bzw. Drosselklappe.

Wenn das Potentiometer (Schleifbahn) vom Gaspedal oder in der Drosselklappe defekt sind,
könnte es zu den beschriebenen Problemen kommen.

Eine einfache Reinigung der DK löst das Problem nicht.

Welche Fehler werden denn beim Auslesen angezeigt?
Zündkerzen bitte ansehen, hat eine eine andere Färbung als die Anderen?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo finde ich denn von dir beschriebenen fehler.

Ich habe auch die zündkerzen gewechselt sind 5 tage alt.

Beim auslesen kam einmal :

Lamdasonden kurzschluss

Klopfsensor

Stromkreis fehlerhaft
Usw. Die restlichen sind mir entfallen.

Danke für die schnelle rückmeldung
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie's aussieht kann mir hier auch keiner weiter helfen.

Schade
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wir haben keine Kristallkugel und auch keine Fernheilkräfte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 1strap
#6
Hatte ich auch nie behauptet.

Nur macht doch sondt auf allwissend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
eigentlich hat der "arthur42" alles zu deinem Fehler gesagt ...

das Doppelpoti in der Drosselklappe oder am Gaspedal hat ne Macke .... dann geht, wenn beide Potikreise eines der Systeme ausfallen, der Motor in den "LimpHome-Mode", sprich du kannst so mit etwas über Leerlaufdrehzahl heimhumpeln.

was genau da hin ist, also an welchem Poti, obs am Poti oder nur an der Verkabelung oder evtl. auch am Steuergerät liegt, das kannste nur selbst rausfinden (lassen) ...

wobei das nix mit "allwissend" zu tun hat, sondern z.b einfach damit, mal in den Tipps und Trick die Twingo-Doku zu lesen .. da steht nämlich sowas drin auch wie man das/die Potis prüfen kann, da hab ichs auch her. Ich hab nämlich genauso wie der broadcasttechniker keine Kristallkugel ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenns am poti liegen würde, müsste es das auslese gerät anzeigen, doch das tut es nicht.

Deswegen wird es ja wohl schlecht daran liegen.

Es zeigt lediglich denn fehler klopfsensor an. Und läuft mit einer niedrigen drehzahl. Habe mir jetzt ein liquit gekauft das die einspritzventile reinigt.

Mal sehen was es bringt.

Der spruch mit der kristalkugel ist überflüssig, da ich nur sagte "kann mir also auch keiner weiterhelfen".

Das ist kein grund unverschämt zu werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bezeichne mich als unverschämt und ich könnte beleidigt sein.
Bin ich aber nicht.
(09.04.2013, 15:36)TurboPerformance schrieb: ...Stromkreis fehlerhaft
Usw. Die restlichen sind mir entfallen...
Du lieferst zu wenig Input. Usw. bringt keinen weiter, daher die Glaskugel.
Die Potis am Gaspedal und an der Drosselklappe kann man mit einem anständigen Diagnosegerät live überprüfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also wenn du prüfen willst, ob das Auslesegerät den Potifehler findet, dann .....
....zieh doch einfach mal den Stecker vom Poti ab und schau was ausgelesen wird .....
...am besten mal so im Betrieb, Motor tuckert im Leerlauf, Poti kurz abstöpseln, ne Sekunde warten, anstöpseln, ... Motorstop, Auslesen ..... und schon weißte, ob der Fehler erkannt wurde oder nicht

übrigens ... häufige Ursache für "jede Menge verschiedene Fehler" kann auch ein wackliger Stecker am Steuergerät sein ... weil da muß alles drüber und statistisch ist eher ein Stecker wacklig als viele verschiedene Stecker gleichzeitig.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(10.04.2013, 19:07)TurboPerformance schrieb: Nur macht doch sondt auf allwissend Wink

Um Dir richtig helfen zu können, braucht man aber vernünftige Fehlerbeschreibungen, die von Dir nicht wirklich kommen Wink
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor läuft nur auf 3 Zylindern Elefantenrollschuh 5 235 15.04.2024, 19:09
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 312 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.777 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.588 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.717 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.064 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.246 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.310 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste