Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
e10 fähig??
#16
Zwischen 6/96 und 7/96 war der Motorenwechsel zwischen C3G und D7F. Deshalb wohl die Freigabe für E10 ab 97.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
In der Liste steht aber auch "alle Motoren, die auf Euro 2 umgeschlüsselt werden können" - trifft das dann nicht auch auf den C3G zu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich musste mit meinem an einer Autobahntankstelle "zwangsweise" e10 tanken. Ich fahre einen 98er und weiß das er es darf. Habs dann auch gemacht und gut war anders...er hat einen extremen Spritverbrauch gehabt und war ab und an dermaßen am ruckeln...Sad konnte dann an der nächsten Tankstelle, leider wieder kein Super Benzin, tanken. Habs dann mit Super Plus versucht, alles wieder gut gewesen. Seither, nie wieder e10. Very Happy
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ich fuhr ca 60.000 km einen D7F ausschließlich mit E10.

Nun seit fast 30.000 km einen D4F immer mit E10.

Beide Triebwerke liefen/laufen wie eine Turbine......nix mit Zicken oder unrund oder so!!!

Was soll auch passieren, sind doch nur 5% mehr Ethanol drin als bei normalem Sprit.

Ich kann die ganze Disskussion nicht nachvollziehen, da scheint die Tagespresse mächtig

Ängste zu schüren. Oder woher kommt die ganze Panik?
lieber selber schrauben als reiche FreundlicheMr. Green
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#20
Also seitdem ich meinen Twingo fahre tanke ich nur Normal Benzin kein E10. Hatte mal vor Super Plus zuprobieren hab aber gehört das des beim Twingo nix bringt. Stimmt das merkt man da wirklich keinen Unterschied? Zu Normal Benzin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
genau. beim normalen fahren merkt man überhaupt nichts.
auf der rennstrecke eventuell ein klitzekleines bischen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Das einzige, was man merken kann (zumindest habe ich die
Erfahrung bei etlichen Tankzyklen gemacht), ist eine höhere Reichweite bei Super+ (machte im Fall meines Phase1 mit D7F im Schnitt gute 60km aus).
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(14.04.2013, 23:35)mkay1985 schrieb: genau. beim normalen fahren merkt man überhaupt nichts.
auf der rennstrecke eventuell ein klitzekleines bischen

Und wo ist der unterschied, ob ich auf der Renne, oder auf der Landstr Gas gebe?

Je "hochwertiger" der Treibstoff ist, desto höher kann die Verdichtung des Motors ausfallen.
Hauptsächlich dreht sich hierbei um die Klopffestigkeit des Benzins.
Ergo:
Super Plus im Twingo bringt nix.
Super E10 im Ferrari könnte den Motorzerstören, da sich das Benzin beim Verdichten von
selbst entzündet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
fuhr lange zeit auch mit e10 ein bekannter meinte allerdings das mit e10, selbst bei dafür zugelassenen autos, nach gewisser zeit ventilschäden auftreten können. Die e10 freigabe bezieht sich wohl nur auf benzinleitungen, dichtungen ect. also auf teile die nach kurzer zeit schon zerstört werden nicht auf teile die schleichend in mitleidenschaft genommen werden....verzichte jetzt auf e10
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(15.04.2013, 17:15)Hardi schrieb: ...nach gewisser zeit ventilschäden auftreten können.

Hier hätte ich gerne eine konkrete Aussage, warum und was an Ventilen
beschädigt werden soll.
Wir fahren alle schon Jahrelang mit E05. Warum sollten jetzt 5% mehr die
Ventile beschädigen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(15.04.2013, 10:48)ogniwT schrieb: Super E10 im Ferrari könnte den Motorzerstören, da sich das Benzin beim Verdichten von
selbst entzündet.

Das gilt für Super95 aber genauso und hat nichts mit dem Ethanol in E10 zu tun. Prinzipiell hat der Grundstoff Ethanol nämlich sogar eine höhere Klopffestigkeit als (SuperPlus)-Benzin und nicht umgekehrt.
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

Zitieren
Es bedanken sich:
#27
@Hardy
Warum sollten Hersteller eine Freigabe für einen wagen raus geben, wenn der Motor es nicht ab kann?

Richtig Ethanol hat eine höhere klopffestigkeit als Benzin, allerdings auch einen geringeren brennwert
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Mal ganz im ernst...

Alte Autos, wo durch aus auch der Twingo I zu zählt, fahren in ausländischen Ländern, wo es keine Spießige extrem normen wie in Deutschland gibt, mit weit aus schlimmerer plörre als E10 herum, und sie laufen und laufen...

schiebt euch mal keine Angst!

Nen Porsche würde ich jetzt nicht mit E10 laufen lassen, durch den Klopfsensor (weiß gar nicht obs nen Twingo sowas hat, der Opel Omega hatte zumindest einen) klopft das Benzin ab, dadurch gibt dieser ein Signal zum MTSTG, je nach dem läuft er fetter oder nicht.

Bei solchen Wägelchen, denke jenseits der 200 PS, sollte man schon Super oder Super Plus tanken. Da ich sagen muss, auch wenn viele sagen, es wäre einbildung, bei meinem Omega V6... lief der Shell Power Sprit wesentlich besser als die E5 Plörre von der Billig Tanke...

Aber in einem Twingo, wo die Technik noch Technik ist, und nicht soviel Elektronik ist, wie in großen Autos, der Mittelklasse oder Oberen Mittelklasse aufwärts, ist es glaube ich egal, was Du darein kippst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
meiner meinung nach nicht ganz richtig.
e10 ist für den motor im grunde besser als e5. halt wegen der höheren klopffestigkeit.
und für e10 ist es sogar besser, wenn der wagen nen klopfsensor hat. dadurch kann das gemisch doch angepasst wird.

das angebliche problem bei e10 soll die materialverträglichkeit sein.
wobei mir allerdings noch keine schäden durch e10 bekannt sind
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
hmm naja, also im Omega lief E10 von der Leistung her nicht mehr sehr gut.

Er wollte nicht so schnell Gas annehmen usw. Als er dann leer war und Super Plus von von der Shell getankt habe, rannte er wieder 1A... aber ich denke es kommt auch auf dem Wagen an!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste