Das Twingoforum...
e10 fähig?? - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html)
+--- Forum: Innenraum - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-52.html)
+--- Thema: e10 fähig?? (/thread-27489.html)

Seiten: 1 2 3 4


e10 fähig?? - lord-black - 30.03.2013

Hallo ich hab mir vor ne Woche einen twingo bj 98 gekauft und wollte wissen ob ich bei dem auch e10 tanken kann danke im voraus


RE: e10 fähig?? - windelbomber - 30.03.2013

Also bei meinem 01er sagte mir der renauthändler meines vertrauens die franzen fahre seit jahren damit und da sind die draufausgelegt. Ich habs allerdings noch nicht probiert weil ich die 5 cent unterschied in kauf nehme anstatt die ganze werkstatterei zu zahlen


e10 fähig?? - oli_ver - 30.03.2013

Ab 97 E10 fähig steht in der Freigabeliste.

Ich tanke mal so , mal so


Sent viaTapatalk 2


RE: e10 fähig?? - D4F - 30.03.2013

Wie schon geschrieben: Ist von Renault frei gegeben. Ich fahre unseren Twingo je nach verfügbarkeit mit e10 oder e50 (Mischung aus e10 und e85), bisher ca. 10.000km ohne Probleme.


RE: e10 fähig?? - mkay1985 - 30.03.2013

Also, der innenraum ist bestimmt nicht e10 tauglich.

Aber der d7f frisst alles. E5,e10,zur not e85 oder benzin-diesel gemisch. Alles schon probiert...


RE: e10 fähig?? - D4F - 30.03.2013

Mit E85 pur läuft der aber nicht mehr gut.


RE: e10 fähig?? - Kos - 30.03.2013

meiner läuft mit e10 wie ein sack nüsse ist nicht zu empfehlen habs einmal getestet...nie wieder !


RE: e10 fähig?? - KevKev1991 - 30.03.2013

Bin mit meinem alten 30 tkm mit e10 gefahren.
Keine Probleme.
In der Werkstatt bisher auch keine Probleme mit e10 gehabt


RE: e10 fähig?? - Drummermatze - 30.03.2013

[undefined=undefined]meiner läuft mit e10 wie ein sack nüsse ist nicht zu empfehlen habs einmal getestet...nie wieder ! [/undefined]

das lag aber dann bestimmt nicht am E10, wenns bei anderen auch wunderbar funktioniert.
Freigabe ab 97 will mir auch nicht so ganz einleuchten. Da war weder ein Motorenwechsel noch ein Phasenwechsel oder?


RE: e10 fähig?? - mkay1985 - 30.03.2013

@d4f
Das eigenartige bei meinem ist, der läuft mit e85 echt ruhig. Verbraucht aber 40%mehr und wenn es kühler wird springt er bescheiden an. Aber danach läuft er wie blöde


e10 fähig?? - oli_ver - 30.03.2013

War da nicht der Wechsel von D7F 40kw auf 43kw? Vielleicht wurden dann auch andere Leitungen etc. benutzt? Ka. Eigentlich unlogisch, da keine grundlegenden Änderungen waren...


Sent viaTapatalk 2


RE: e10 fähig?? - ogniwT - 30.03.2013

Mein 2004er läuft mit e10 genau so wie mit e5.
Auch einen Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können.
Zumindest keinen, den man nicht auf auf das Wetter, oder die Fahrweise schieben könnte.Wink


RE: e10 fähig?? - D4F - 30.03.2013

(30.03.2013, 13:24)mkay1985 schrieb: @d4f
Das eigenartige bei meinem ist, der läuft mit e85 echt ruhig. Verbraucht aber 40%mehr und wenn es kühler wird springt er bescheiden an. Aber danach läuft er wie blöde

Das mit dem hohen Verbrauch und dem miesen Kaltstart liegt ja in der natur der Sache bei E85 (geringerer Energiegehalt). Das habe ich auch, wenn ich auf E85 fahre (ich tanke gelegentlich 20l aus dem Kanister und fahre dann zur Tanke um E10 drauf zu kippen). Meiner fängt an zu Ruckeln unter Last und man muss deutlich mehr Gas geben. Bis ca. E50 ist aber alles normal.

Habe mir aber vor einiger Zeit schon ein Zusatzsteuergerät angeschafft, bin nur noch nicht zum einbauen gekommen.

Zitat:Freigabe ab 97 will mir auch nicht so ganz einleuchten. Da war weder ein Motorenwechsel noch ein Phasenwechsel oder?

Ab 1997 war Einführung der Euro 2-Norm, vielleicht hat es damit etwas zu tun.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das man einfach keine Lust hatte sich bei irgendwelchen alten Modellen einen Klotz ans Bein zu binden. Laut Renault sind auch alle R19 NICHT E10-verträglich, obwohl die gleichen Motoren bei Volvo für E10 freigegeben sind - gut kann man noch argumentieren, dass die Benzinpumpe oder irgendwelche Schläuche anders sind. Wink

Ich fahre schon seit Jahren wesentlich stärkere Mischungen als E10 - nicht nur im Twingo - und hab über ca. 75.000 km (ca. 10.000 km im Twingo) bisher keine Probleme gehabt.


RE: e10 fähig?? - mkay1985 - 30.03.2013

Aber der punkt ist ja, es gibt noch keine bewiesene schäden durch e10


RE: e10 fähig?? - lord-black - 30.03.2013

Danke schon mal für die ganzen antworten und ich wollte es nicht unter tuning innenraum reinstellen hatte mich wohl am Handy vertippt Very Happy denke ich probiere es erst mal aus und schaue wie er sich verhält denke aber wird schon klappen wenn ihr das sagt vertraue euch da mal voll und ganz lg der dunkle neuling

Bedanke mich hier drüber da ich nur Internet am Handy habe und der "bedanken" button funktioniert von meinem Handy nicht also an allen ein riesen dankeschön