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Tacho Anzeige weg/leer + komisches brummen des Tachos [gelöst]
#31
das heißt dein Tankgeber/Pumpe ist ok, da du bei abgezogenem Tacho (da sind schwarz dünn und schwarz dick nicht verbunden) keine Verbindung Pumpe-Geber messen kannst. Bei angestecktem Tacho (und damit schwarz-schwarz verbunden) ist meßtechnisch auch alles ok .... damit liegt das prob im Tacho.

wegen kalten Lötstellen - mach doch einfach mal ein oder zwei gute Bilder vom Tacho - also der Platine - und stell sie ein .... dann schaun wir mal

nebenbei - du kannst natürlich wenn du nicht immer ohne Tacho fahren willst, einfach den Tankgeber mal ablassen vom grauen Stecker .... dann siehste auch ob der Tacho sonst ordentlich funzt.
tschüss,

Harald_K
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#32
(29.03.2013, 12:54)Harald_K schrieb: wegen kalten Lötstellen - mach doch einfach mal ein oder zwei gute Bilder vom Tacho - also der Platine - und stell sie ein .... dann schaun wir mal


Ich habe den Tacho jetzt nochmal zerlegt... ich kann beim besten willen keine kalte Lötstelle entdecken...
Sobald die Kamera geladen ist, mache ich mal ein paar Fotos.

Könnte man die 22-220 Ohm die der Tankgeber an Pin 10+11 anlegt irgendwie simulieren (um dies als Fehlerquelle definitiv auszuschliessen) ?!
Will heissen auf dem Schreibtisch +/- und Zündplus und irgendwas an Pin 10+11 anschliessen und gucken ob der Tacho abschmiert...

Danke schon mal für die vielen lieben Antworten!

Gruß, Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#33
klemm halt nen Widerstand von so 56 oder 68 Ohm (dein aktueller tankwert) an die Steckerpins, die das orangene und das schwarze dünne Kabel zum Tankgeber bedienen.
tschüss,

Harald_K
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#34
(29.03.2013, 23:55)Harald_K schrieb: klemm halt nen Widerstand von so 56 oder 68 Ohm (dein aktueller tankwert) an die Steckerpins, die das orangene und das schwarze dünne Kabel zum Tankgeber bedienen.

*grins* Very Happy
DIE Antwort hatte ich erwartet... nur habe ich grade "zufällig" keinen 66 Ohm Wiederstand parat.. daher meine Frage, ob man auch "etwas anderes" nehmen kann..

nun, mittlerweile habe ich ein paar 470 Ohm Wiederstände aus LED Bastel-Zeiten gefunden... hab jetzt einfach mal 5 davon parallel geschaltet, das ergibt gemessen ca. 93 Ohm und somit etwas in dem Bereich wo ich es brauche..

Der Effekt ist der selbe wie im Auto, also wohl tatsächliche (wie Du ja schon vermutet hast) der Tacho!

Das Summen/Zirpen kann ich nun im ausgebauten/zerlegten Zustand eindeutig dem Piepser (schwarzes rundes Ding mit Loch) zuordnen, halte ich meinen Finger auf das Loch, verandert dich das Summen und verschwindet fast.. ergo - dieses Teil summt.

Bilder konnte ich bisher leider noch keine machen.

Alles in allem macht mich das alles ziemlich ratlos, WO ich jetzt WAS noch messen könnte um der Sache doch noch auf die Spur zu kommen... bin ja leider kein Elektrotechniker, auch wenn ich absolut keine 2 linken Hände habe und mich auch an fast alles ran traue. Wagging Tongue

Liebe Grüße,

Tonne

Mein Tröff:
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#35
vielleicht schaust du mal wo die Leiterbahnen der Tankgeberkabel hinführen ...

(hast die beiden Farben leider nicht in deinem Post mit Kabelfarben erwähnt ...)

da gibts auch Bilder, vielleicht passen die ja auch bei dir:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8582349
tschüss,

Harald_K
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#36
(30.03.2013, 18:33)Harald_K schrieb: vielleicht schaust du mal wo die Leiterbahnen der Tankgeberkabel hinführen ...

(hast die beiden Farben leider nicht in deinem Post mit Kabelfarben erwähnt ...)

da gibts auch Bilder, vielleicht passen die ja auch bei dir:
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8582349

Ja, die Bilder passen.
Die Kabel sind auch im Stecker orange und schwarz.

Mal ne Frage, könnten es vielleicht auch die 2 Kondensatoren / Elkos auf der Platine sein? Die sehen zwar noch gut aus (nicht geplatzt oder so, nur oben Frabe abgebröselt) aber wer weiss?


Wenn ich mir jetzt so ne billige Lötstation hier kaufe

http://www.amazon.de/s/?rh=i%3Aaps%2Ck%3...1364723152

Kann ich dann einfach zwei beliebige 220uF 16V Elkos einlöten? Oder muss ich ausser den beiden Angaben noch auf andere Werte achten?



Ach ja, by the way... Interessensfrage - wo ich grade schon dabei bin..
Kann man diesen grauen Dimmwiderstand einfach überbrücken, um zukünftig zu verhindern das das Display beim einschalten des Lichts abdunkelt (kaum noch lesbar wird)? ...oder gibts da ein Problem / noch mehr Probleme *grins*


Und noch eine kleine persönliche Anmerkung:

Ich danke Dir vielmals, das Du Dir bisher so viel Zeit genommen hast meine 1000 Fragen zu beantworten!
Echt ein super dieses Forum hier!

danke



Tonne.

.

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#37
joi, da kannste 2 andre Elkos gleicher Kapazität (uF) und gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit für einlöten .... aber bitte richtigrum! (der -Pol hat nen Balken und ist beim neuen Elko kürzer)

Grobtest: Meßgerät auf Diodentest schalten (->|-), mit den Prüfspitzen an den Elko, sollte kurz die Anzeige zucken und evtl. der Durchgangspiepser kurz piepsen, dann die Meßstrippen umpolen, dann soll auf alle Fälle die Anzeige kurz runterlaufen und evtl. auch der Piepser piepen ... bessere Meßgeräte haben auch nen Kapazitätsmeßbereich, gute sogar einen bis 2000uF ... aber auf Verdacht tauschen ist deutlich billiger. Elkos sterben meist an Austrocknung, besonders wenn sie direkt neben Hitzequellen montiert sind - da fiele mir im Tacho spontan die Beleuchtung ein als Hitzequelle, sonst eher nix.


welche Lötstation du nimmst ist im Prinzip egal, nur die Spitze sollte potentialfrei oder geerdet sein.

wegen dem Dimmen - da kannste auch einfach den Standlichtanschluß am Tacho abklemmen und den Tachopin auf Masse legen - dann wird nicht mehr gedimmt.

und daß die Kabel im Stecker auch orange und schwarz sind dachte ich mir schon .. aber an welchem Anschluß sie liegen weiß ich nicht .. so kann man nicht auf den Bildern mal schauen wo die Leiterbahnen hinführen ... (und ich helfe ja gerne, aber jetzt nur mal wegen der Strippen meinen Tacho auszubauen is mir dann doch zuviel Arbeit Wink )
tschüss,

Harald_K
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#38
(31.03.2013, 11:47)Harald_K schrieb: und daß die Kabel im Stecker auch orange und schwarz sind dachte ich mir schon .. aber an welchem Anschluß sie liegen weiß ich nicht .. so kann man nicht auf den Bildern mal schauen wo die Leiterbahnen hinführen ... (und ich helfe ja gerne, aber jetzt nur mal wegen der Strippen meinen Tacho auszubauen is mir dann doch zuviel Arbeit Wink )

Sie liegen im Stecker auf pin 10 (orange) und 11 (schwarz).

Draufsicht grauer stecker von HINTEN gesehen ==> von rechts nach links

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#39
leider sieht man auf den Bildern nix, die Leiterbahnen laufen scheints auf der Seite wo das Steckergehäuse ist .. also einfach mal selber gucken, ob du da wo die Bahnen hinführen was siehst ....
tschüss,

Harald_K
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#40
.


So, ich wollte nochmal ein abschliessendes Feedback geben... Cool

Offensichtlich lag ich mit meiner Vermutung bezüglich der Elkos auf der Platine richtig Wink
Die sahen zwar wunderbar aus (nicht aufgebläht oder sonstwie beschädigt, ich habe sie trotzdem ausgelötet und 2 neue 220uF 16V eingelötet...

...und siehe da... der Tacho funktioniert einwandfrei! Razz

Ich möchte mich trotzdem noch einmal bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat versucht haben zu helfen!

Vielen Dank!


In diesem Sinne, liebe Grüße

Tonne

.

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#41
Ein echter Erfolg, gratuliere!
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