Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho Anzeige weg/leer + komisches brummen des Tachos [gelöst]
#16
(23.03.2013, 14:32)Broadcasttechniker schrieb: Dann miss doch mal Masse und Zündungs- sowie Dauerplus nach.

Also, ich habe jetzt mel gemessen:
Gedächtnisprotokoll:

pin2 = Masse

pin 1 (rot) gegen Masse hat 12V
pin 6 (gelb) gegen Masse = 12V (Zündung an)

Durchgangsprüfung macht mich etwas stutzig:
Durchgang gegen Masse (pin 2):

pin1 (rot) = Multimeter zeigt Wert ~500
pin4 (blau) = Durchgang
pin 5 (weiss) = Multimeter zeigt Wert ~400
pin 6 (gelb) = Multimeter zeigt Wert ~500
pin 7 (grün) = kein Durchgang
pin 9 (beige) = Durchgang

Hab den Tacho im auto nochmal angeschlossen, summt wie bei einem Kurzschluss.. ==> keine Anzeige
Schliesse ich im ausgebauten Zustand nur pin 1+7 auf 12V und pin 2 an Masse, bekomme ich eine Anzeige.

WAS ist da nur los ???

Rolling Eyes

Crying or Very sad

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Die 12 Volt müsste man mal belasten, am besten mit ner 5-10 Watt Glühlampe (innenlicht oder Standlicht).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
-
Kann man eigentlich auch ohne (mit ausgebautem Tacho) fahren ? oder macht da das Steuergerät nicht mit...

Müsste nämlich gleich noch kurz weg...

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wär mir jetzt kein Grund bekannt warum das nicht gehen sollte.
Dir wird damit erst einmal bewusst, wie oft du eigentlich auf den Tacho schaust.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777
#20
Also ohne Tacho fahren ging ohne Probleme... trotzdem komme ich bei dem Problem irgendwie nicht weiter...

mal angenommen der Geber am Getriebe ist defekt/kurzgeschlossen/was auch immer... kann das das Display lahmlegen oder steht dann da nur "0km/h" etc. ?

irgendwo muss ja dieses brummen wie ein Kurzschluss herkommen, sprich irgendeine Leitung schliesst kurz.. sonst würde der Tacho ja nicht hier auf dem Schreibtisch funktionieren, wenn ich ihn an ein 12V Computernetzteil hänge...

oder bin ich da auf dem Holzweg...


Danke,

Tonne.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Dann steht da "0", richtig.
Prüfe bitte mit Lämpchen, und zwar nicht gegen Automasse sondern gegen die Masse im Stecker.
Das ist doch kein Act, warum machst du das nicht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(24.03.2013, 11:24)Broadcasttechniker schrieb: Dann steht da "0", richtig.
Prüfe bitte mit Lämpchen, und zwar nicht gegen Automasse sondern gegen die Masse im Stecker.
Das ist doch kein Act, warum machst du das nicht?


Hallo Broadcasttechniker, danke für die Antwort.

Ich habe jetzt grade mal mit einer 12V 20W Lampe aus nem Halogenstrahler jeweils Dauerplus (rot) und Zünd-Plus (gelb) gegen Masse (schwarz) im Stecker geschaltet, in beiden Fällen Leuchtet die Lampe einwandfrei (gelb natürlich nur mit Zündung an).

Gruß, Tonne.


.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#23
Dann muß irgendeine der andren Leitungen ohne Spannung bzw. kurzgeschlossen sein ...

vielleicht wenns net allzu kompliziert ist die einzelnen Steckerpins mal nacheinander ausclipsen .....

oder alle bis auf 12V / Zündung und Masse rausziehen und isolieren, dann sollte der Tacho ja auch im Auto laufen.
und dann nach und nach wieder die Leitungen aufstecken, dann siehste ja bei welchem Pin der Tacho "stirbt".
(würde mit den beiden mit Durchgang nach Masse anfangen .... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(25.03.2013, 19:56)Harald_K schrieb: Dann muß irgendeine der andren Leitungen ohne Spannung bzw. kurzgeschlossen sein ...

vielleicht wenns net allzu kompliziert ist die einzelnen Steckerpins mal nacheinander ausclipsen .....

oder alle bis auf 12V / Zündung und Masse rausziehen und isolieren, dann sollte der Tacho ja auch im Auto laufen.
und dann nach und nach wieder die Leitungen aufstecken, dann siehste ja bei welchem Pin der Tacho "stirbt".
(würde mit den beiden mit Durchgang nach Masse anfangen .... )


Hallo Harald Cool

So etwas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt... Ich habe jetzt mal alle Adern einzeln nacheinander angeschlossen und siehe da, wenn Pin 10 (orange) und Pin 11 (schwarz) ZUSAMMEN angeschlossen sind, dann ist der Tacho tot und es brummt.

10+11 sind die vom Kraftstoff-Sensor, oder?
Wo sitzt das Teil? Kommt man da ran?!

---

...übrigens... wer keinen abgeschnittenen Stecker von nem alten Tacho hat, der kann sich meiner (zugegebenermaßen etwas abenteuerlichen und aus der Not heraus erfundenen) Lösung bedienen und einfach mal im Computerzubehör aus der Rumpelkiste herumwühlen... Smile

2x Audio-Kabel (die Dinger mit denen man früher die CD/DVD Laufwerke angeschlossen hat passen genau auf die Pins am Tacho, auf der anderes Seite die Kabel aus dem Plastikgehäuse mit einer Nadel rauslösen, von einer Büroklammer ca. 6mm Stücke abschneiden und vorne in die Steckerchen reinstecken

... voilà.... schon kann man alles gemütlich und in allen Variationen in den Stecker vom Tacho fahrzeugseitig hineinstecken und am Tacho muss man nur 2 komplette Stecker anschliessen CoolShockedVery Happy

Danke für die Hilfe bis hierher und liebe Grüße,

Tonne

-

PS:
Nach dieser Diagnose könnte dieser Thread ==> http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=13547 einiges erklären.


/EDIT:/

So, ich hab das Teil jetzt unter der Rücksitzbank lokalisiert...
Sehe ich das richtig, das in dem weißen Gehäuse Kraftstoffpumpe und der Geber in einem sind?

Im Stecker gibt es 4 Adern:
- dick schwarz und dick weiss (Kraftstoffpumpe?)
- dünn orange + dünn schwarz

Die dünnen Adern ORANGE und SCHWARZ dürften die sein, die vorne beim Tacho ankommen, ich messe aber keinen Durchgang, so dass ich ein aufgescheuertes Kabel nach vorne hin erstmal ausschliesse... demnach muss der Kurzschluss IM Geber zu suchen sein...
Der Stecker sieht blank aus, messe ich Durchgang zwischen orange und schwarz bei ANGESCHLOSSENEM Stecker (Tacho nicht angeschlossen), zeigt mir das Multimeter "15" an, piept aber nicht.

Also defekt des Gebers innerhalb der Kraftstoffpumpen Einheit? ..oder doch der Tacho selbst?
Wie finde ich das (messtechnisch) raus?

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#25
also der Tankgeber ist ein Poti, dessen Schleifer von nem Schwimmer im Tank betätigt wird.

der schwarze müßte Masse sein, der orangene gibt den Füllstand an.

geht laut Doku von voll (22 Ohm) bis leer (220 Ohm) als Widerstand zw. den Anschlüssen des Gebers.

wobei ... selbst wenn das ne direkte Verbindung hätte - also 0 Ohm (deine 15 Ohm sagen also "Tank voll") muß ja im Tacho ein passender Vorwiderstand oder ne Konstantstromquelle eingebaut sein, damit dann am orangenen Draht ne Spannung entsteht die dem Füllstand entspricht und die der Prozessor im Tacho dann messen kann.

du kannst aber evtl. mal kontrollieren, ob du ne Verbindung zu dem Anschluß des dicken weißen Drahtes (12V Spritpumpe) zu einem der Tankgeberanschlüsse messen kannst ...

ich leih mir mal ein Bild aus nem beitrag des "berliner Twingo"
[Bild: attachment.php?aid=6913]

besonders kontrollieren: Lötanschlüsse des grauen Steckers und der beiden schwarzen runden Dosen(Elkos) neben dem Ding mit dem goldenen Loch (Lichtpiepser), die beiden Lötstellen des Quarzes (ovale Metalldose ganz rechts) und der graue Dimmwiderstand


achja - mach doch mal ne Spannungsmessung an den beiden 12V-Anschlüssen wenn der Tacho angesteckt ist und der Geber auch. Schau auch mal ob du irgendwo im Verlauf der Leiterbahnen der Zündungsversorgung ne kalte Lötstelle siehst ... in der Hauptsache bei durchgesteckten großen Bauteilen, da bildet sich um den Anschluß des Bauteils so ne Art feiner zackiger Ring in der Lötung ... das langt dann für den Tacho, aber wenn du den Geber anklemmst bricht dir die Spannung an der Unterbrechung ein und der Tacho wird dunkel.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
.
.... uff! Davon habe ich jetzt nur die Hälfte verstanden Smile

Nach kalten Lötstellen im Tacho hatte ich als allererstes geschaut und das Ding komplett zerlegt, aber keine entdeckt.

Puh!

Ich versuche mal einiges von dem was Du sagtest umzusetzen.. Rolling Eyes

Mich macht immernoch dieses summende Geräusch wie bei einem Kurzschluss nervös, das sofort da ist, wenn ich den grauen Stecker an den Tacho anschliesse (also nicht erst wenn ich die Zündung drehe)...

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#27
wie geschrieben: Meßgerät auf Ohm .. sagen wir mal 2kOhm-Bereich ... und dann am Tachogeber messen, ob:
zwischen den Pins orange und schwarz(dünn) so was zwischen 10 und 250 angezeigt wird je nach Tankstand
zwischen den Pins weiß und schwarz(dick) so in etwa 0 Ohm sind - das ist die Spritpumpe
jetzt mal auf 200kOhm stellen .. und von orange nach schwarz(dick) und orangenach weiß messen - da muß immer die gleiche Anzeige wie bei offenen Meßstrippen kommen, also keine Verbindung

das Summen kommt wohl daher daß irgendwas den Prozessor(der vielbeinige Käfer) irritiert und er daher den Summer komisch ansteuert .... versuch doch auch mal festzustellen, wo genau am tacho es summt .....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Muelltonne7777
#28
(27.03.2013, 23:07)Harald_K schrieb: wie geschrieben: Meßgerät auf Ohm .. sagen wir mal 2kOhm-Bereich ... und dann am Tachogeber messen, ob:
zwischen den Pins orange und schwarz(dünn) so was zwischen 10 und 250 angezeigt wird je nach Tankstand
zwischen den Pins weiß und schwarz(dick) so in etwa 0 Ohm sind - das ist die Spritpumpe
jetzt mal auf 200kOhm stellen .. und von orange nach schwarz(dick) und orangenach weiß messen - da muß immer die gleiche Anzeige wie bei offenen Meßstrippen kommen, also keine Verbindung


So, ich habe jetzt mal gemessen... ist ziemlich fummlig da, weil ich mit den Messfühlern des Multimeters nur schwer an den Stecker komme, wenn er an der Benzinpumpe angeschlossen ist, also musste ich mit Kabel verlängern und anhalten, ich hoffe es stimmt...



VORNE
Spannung am Zündplus/Dauerplus zwischen 11,3 und 12,1 V (OK)


Tacho NICHT am grauen Stecker angeschlossen:

orange (dünn) ---> schwarz (dünn) ~66 Ohm (demnach Tank ca. 1/2 voll)
weiss (dick) ---> schwarz (dick) ~0 Ohm (OK)
orange ---> schwarz (dick) keine Verbindung (OK)
orange ---> weiss (dick) keine Verbindung (OK)

Tacho angeschlossen:

orange (dünn) ---> schwarz (dünn) ~66 Ohm (OK)
weiss (dick) ---> schwarz (dick) ~0 Ohm (OK)
orange ---> schwarz (dick) ~66 Ohm (!)
orange ---> weiss (dick) ~66 Ohm (!)


Was haben die blöden 66 Ohm auf den Leitungen der Benzinpumpe zu suchen??? ...und vor allem: wieso nur wenn vorne das Multifunktionsdisplay angeschlossen ist?!
Und wieso auf BEIDEN Leitungen der Benzinpumpe?? Wenn das Auto aus ist, müsste doch der Schaltkreis der Pumpe unterbrochen sein.

EDIT:
... oder liegt es daran das ich die Batterie nicht abgeklemmt habe? Beim Widerstand messen darf keine Spannung anliegen, oder?

*grübel*

.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#29
nee, das liegt daran, daß der schwarze dünne im Tacho auf Masse geklemmt wird .. und der schwarze dicke ist Masse für die Benzinpumpe.

da die Pumpe selbst nahezu 0 Ohm hat ist fürs Meßgerät weiß und dick schwarz verbunden, bei aufgestecktem Tacho auch noch dünn schwarz dazu und dann bleibt für alle gegen orange immer der Wert des tankgeber übrig - bei dir so 66 Ohm


nachdem ja dein Tachoprob nur auftritt sobald der Tankgeber dranhängt schätze ich mal daß das dazu führt, daß die Betriebsspannund für den Tacho vom Tankgeber irgendwie kurzgeschlossen wird - dann läuft der Proz net und irgendwas brummt/summt .... wobei jetzt "kurzgeschlossen" nur heißt, daß der Tachogeber mehr Strom zieht als die vorgeschaltete Regelung liefern kann .... also liegt der Macken in dieser Regelung ... daher auch mein Tip mit den kalten Lötstellen .. wenn du da irgendwo statt ner sauberen Lötung ne hochohmige Stelle drin hast fällt da halt soviel Spannung ab, daß für den Tacho nix mehr übrig bleibt. Und bevorzugte Stellen dafür sind halt die Lötpunkte vom Stecker auf die Platine sowie die beiden Kondensatoren, eventuell noch der Quarz am Prozessor ... da mußte auf so ganz feine dunkle Ringe um die Lötungen suchen ... manchmal hilfts auch das Bauteil auf der Oberseite etwas zu bewegen und zu schauen ob der Draht unten in der Lötung mitgeht ... oder im Zweifel einfach mal frisch drüberlöten. Schließt dann zumindest diese Fehlerquelle aus.

übrigens - durch deine Messungen des Tankgebers oben am Tachostecker haste die Verkabelung gleich mitgeprüft.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(28.03.2013, 19:49)Harald_K schrieb: ...


...und was heisst das jetzt? Question

Eher der Tacho oder eher die Pumpe... Du hast doch geschrieben zwischen orange und weiss (dick) dürfte kein Widerstand messbar sein???
Ich werde den Tacho nachher erneut wegen kalter Lötstellen unter die Lupe nehmen.. leider habe ich immo keine vernünftige (so dünne) Lötspitze da, um einfach mal nachzulöten.

Gruß, Tonne.

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, warnleuchte ABS + "!", twingo 1 Manuberlin 2 771 21.04.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Manuberlin
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.115 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterien total leer Steffi1976 6 1.965 28.11.2021, 23:47
Letzter Beitrag: Steffi1976
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.775 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Anzeige Standlicht und Ablendlicht ohne Funktion aber Licht brennt Heindarling 4 3.394 28.02.2020, 19:55
Letzter Beitrag: Heindarling
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 7.245 25.02.2020, 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Anzeige bei abgezogenem Schlüssel Sardinenkiste 2 2.323 15.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie ab und zu komplett leer CSSX3 23 10.555 19.11.2018, 21:47
Letzter Beitrag: Twingele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste