Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2mal Zahnriemen neu, 2mal gerissen
#1
Hallo nach dem ein Kollege nun schon mehrere Zahnriemen an mehreren verschieden Fabrikaten problemlos gewechselt hat,ist nun ein Problem da.
Wir haben an einem Twingo 16V 75Ps Baujahr 03 mit Klima im Dezember den Zahnriemensatz inkl.Wp gewechselt.
Das Auto ist danach 1000km gekommen und dann gerissen,Diagnose,Spannrolle ist wahrsch. stehen geblieben und der Riemen hat sich komplett aufgerieben,die Spannrolle war auch völlig abgeschliffen.
Jetzt haben wir den Kopf mit 6 neuen Ventilen bestückt und einen neuen Zahnriemensatz drauf.
Das Auto lief 5 min im Stand und dann im Fahrbetrieb war nach 1km Ende;-(((
Gestern aufgemacht,genau das selbe wieder,dieses mal hat es die anderen 10 Ventile erwischt,sind langsam am verzweifeln,ist eventuell der Seitendeckel irgendwie nicht richtig drauf und hält somit die Rolle fest??
Die Rolle muss man ja nicht spannen da diese sich ja Automatisch spannt oder muss man noch ein Detail beachten??

Gruss K.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erst einmal Beileid.
Die Rolle wird aber festgeschraubt. Lies dir mal die originale Reparaturanleitung durch.
Wenn der Arbeitspunkt nicht stimmt schleift die Rolle und wird gebremst. Dann muss der Arbeitspunkt neu eingestellt werden.
Das Dokument heißt NT 3908A und befindet sich in der Doku zum Download in den Tipps.
Renault schrieb:ACHTUNG
Wenn die Rolle den Zylinderkopf berührt:
- Den Motor am OT-Punkt feststellen.
-Die Spannrolle und den Steuerzahnriemen ausbauen.
- Den Stift der Spannrolle wieder einsetzen.
- Die Methode zum Einbau des Steuerzahnriemens
von vorne beginnen
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: machatschek
#3
Was beim 16v auch passieren kann ist das die Spannrolle falsch montiert wurde. Man hat da nämlich die Möglichkeit sie falsch zu positionieren und zu spannen. (Dann sollte sie aber auch an der Zahnriemenverkleidung schleifen). Wurde auch in die richtige Richtung gespannt? Ist ja ein Pfeil drauf.

und ganz wichtig, man MUSS die Rolle spannen. Nachdem der Stift gezogen ist muss diese noch gespannt werden (die 13 Mutter muss noch lose sein) und dann in richtung des Pfeiles spannen. Es bewegt sich dann die "Nase" in Richtung des "U" und wenn die Nase mittig im "U" sitzt die 13er Mutter festziehen.
Grüße
Chris

Mein Twingo
Zitieren
Es bedanken sich: machatschek


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Rückwärtsgang Seilzug gerissen Aley135 6 3.299 17.07.2022, 20:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Zahnriemen gerissen Opti1711 25 8.254 30.05.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Opti1711
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.763 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen, wie müssen die Markierungen stehen.. FastPit 3 3.778 17.04.2016, 23:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemen gerissen beim D4F Motor Freiläufer ? Tinasz 24 25.666 27.02.2015, 20:58
Letzter Beitrag: Tinasz
  Steuerriemen gerissen !!!! Exitus1979 8 8.990 08.01.2015, 19:30
Letzter Beitrag: jensichen
  Zahnriemen gerissen beim Start. Wieviele Ventile werden wohl krumm sein ? speedo 8 10.657 26.08.2014, 01:49
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  zahnriemen gerissen Kowalcheck 9 7.691 22.03.2014, 16:43
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste