Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
merkwürdige Geräusche nach dem Starten des Motors
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Twingo, wenn er für längere Zeit gestanden hat (Wochenende oder wenn es besonders kalt ist kann die Zeit auch kürzer sein) nach dem Starten ein merkwürdiges brummendes/surrendes Geräusch macht. Das Geräusch ist nach 1 bis 2 Sekunden wieder vorbei und danach ist alles wieder normal. Am Anfang habe ich es auf das kalte Wetter geschoben, mittlerweile mache ich mir jedoch Sorgen, was das sein könnte. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee dazu? Mein Twingo ist Baujahr 2008 und ist bisher ca 65000km gelaufen. In die Werkstatt fahren ist hier erstmal blöd, weil bis dahin der Motor natürlich warm ist und das Problem nicht mehr auftritt und man das Geräusch natürlich nicht mehr hören kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Joselina,

der Magnetschalten im Anlasser könnte hängen.

Wenn der Motor dann angesprungen ist, wird die Verbindung zu spät
getrennt und der Anlasser macht "surrende" Geräusche.

Sollte es das Problem sein, müsste der Anlasser ausgetauscht werden.
Ich bin mit einem solchen Problem aber auch schon jahrelang herum gefahren (kein Twingo).

Wenn Du eine Ton/Video-Aufnahme machen könntest, wäre es eine große Hilfe.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine schnelle Antwort. Ich werd das morgen früh mal versuchen aufzunehmen, wobei ich darauf wette, dass er es dann genau nicht macht^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn sich das ein bisschen wie ein Seufzen anhört könnte das das Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker sein.
Du kannst das Phänomen dadurch triggern indem du VOR dem Anlassen mal die Bremse trittst.
Ich habe das nur bei großer Hitze und großer Kälte, unser ehemaliger spanische Twingo hatte das auch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also ich kann es nicht durch treten auf die Bremse vorm Starten hervorrufen und er hat es sowohl gestern als auch heute nicht gemacht, weshalb ich es leider auch nicht aufnehmen konnte. Anscheinend wird es wirklich hauptsächlich bei kälte hervorgerufen.... denn es ist auch nicht mehr so bitter kalt bei uns, aber danke erstmal für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
vielleicht vom Heizungsgebläse??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.758 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusche beim Starten TwingoRSOB 1 1.805 21.04.2022, 04:03
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mal wieder fehler P0136 und P0130 und merkwürdige Gasannahme DerAndere 50 37.295 23.08.2019, 05:13
Letzter Beitrag: DerAndere
  Nach Zahnriemenwechsel Geräusche blumi987 2 3.769 19.12.2018, 18:57
Letzter Beitrag: blumi987
  C06 muckt beim Starten Stulle Kerzengott 4 3.476 26.07.2018, 10:18
Letzter Beitrag: Stulle Kerzengott
ZTwingo2 Anlasser knarzt nach dem Starten kurz Twingele 9 9.897 24.09.2016, 21:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Mein Twingi - will nicht sofort starten? limejuice 14 10.015 09.06.2015, 10:14
Letzter Beitrag: twingo46
  Motor geht nach Starten direkt wieder aus baiman 2 3.942 16.03.2015, 13:36
Letzter Beitrag: baiman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste