Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an - Wegfahrsperre? falsche Bedienung?
#1
Hallo Leute!

Erstmal cool dass sich hier eine Community zusammengetan hat. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Twingo. Bin Fahranfänger und hab leider 0,0 Ahnung von Autos.

Mein Problem ist, dass ich den Motor manchmal nicht starten kann. Das Schloss blockiert und ich kann nur die Zündung nicht anmachen. War wegen 1-2 Kleinigkeiten in der Werkstatt und hab das angesprochen. Der Mechaniker meinte dass ich den wagen mit der Zentralver. zu und wieder ausmachen soll dann klappe es.

Als er es mir zeigte ging es auch ohne Probs. Aber wenn ich es selbst versuche klappt es manchmal nicht egal wie oft ich es probiere.

Mach ich iwas falsch? Muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Danke im Voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst in Richtung des Empfängers an der Innenbeleuchtung "Zielen", ansonsten gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten - gute Batterien sind ja klar, zweimal Knopfzellen 2016 mit jeweils 3V sind in der Fernbedienung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du schreibst: das schloß blockiert.
Heißt dass, du kannst den schlüßel nicht drehen?
Dann ist die mechanik im eimer. Bedeutet neues schloß.
Wenn du ihn drehen kannst, aber der rote punkt schnell blinkt ist es elektronisch. Also wfs
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erstmal Danke für die Antworten. Nun ja das Schloss blockiert. Kann eben nicht weiterdrehen.

Die Lampe ist nicht das Problem. Die geht immer aus. Dachte es liegt an der WFS. Aber dann ist wohl was anderes das Problem. Keine Ahnung, als es der Mechaniker gemacht hat, ist ja nix aufgefallen.

Was mach ich denn falsch???
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wackel mal beim drehen des schlüßels am lenkrad. Vll klemmt das lenkradschloß.
Sonst wird wohl das zündschloß im eimer sein.
Mit glück ist aber auch nur der schlüßelbart stark abgenutzt. Den 2.schlüßel mal probiert?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin !

Oder vielleicht ganz banal ?
Lenkradschloß ist drin und der Schlüssel lässt sich dann nicht drehen ?
Dann einfach mal übers Lenkrad den "Druck" vom Lenkradschloß nehmen, soll heißen etwas das Lenkrad bewegen Wink
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Am Lenkradschloss kann es eigentlich nicht liegen, ich mach das immer raus. Ein zweiter Schlüssel existiert leider nicht mehr.

Ich versteh es wirklich nicht. Wenn ich nachdem das Auto Stunden steht fahren will geht es. Aber wenn ich das Auto nur ein paar Minuten aus habe und wieder anmachen will gehts nicht.

Ich drehe bis zur Zündung, drehe dann weiter aber der Motor startet nicht.Dannach blockiert das Schloss total wenn ich starten will. Ich kapiere es echt nicht, zumal eben geübte Nutzer das Auto direkt starten können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich versteh dich nicht.
Mal blockiert das schloß, mal nicht...
Es kann sein, dass du den schlüßel ganz zurück drehen musst, bevor du.neu starten kannst.
Könnte auch deinen ot-geber erwischt haben
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(24.02.2013, 13:04)mkay1985 schrieb: Ich versteh dich nicht.
Mal blockiert das schloß, mal nicht...
Es kann sein, dass du den schlüßel ganz zurück drehen musst, bevor du.neu starten kannst.
Könnte auch deinen ot-geber erwischt haben

Dann verstehst du mich doch. Mal gehts und mal gehts nicht. Kp b da was kaputt ist oder ich zu doof bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also üblich ist eine mechanische "Anlaßwiederholsperre" im Zündschloß.

Die verhindert, daß du den Schlüssel bis zur Anlasserposition durchdrehen kannst wenn du nach dem Anlassen nicht erstmal wieder auf Zündung aus oder Radiostellung zurückdrehst.

Diese Sperre sitzt üblicherweise nicht im Schließzylinder, sondern im darunter hängenden Elektroteil des Zündschlosses.


wenn der Anlasser beim Startversuch nicht dreht (also Schlüssel rein und gleich durchdrehen bis Anlasser) dann liegt das am elektrischen Zündschloßteil, dem Anlasser oder der Verkabelung Zündschloß-Anlasser.

Wenn du erst wartest bis alle Lampen aus sind und dann der Anlasser nicht läuft kanns auch die Wegfahrsperre sein, die müßte dann aber auch mit ner roten Lampe ihre Aktivität signalisieren.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(24.02.2013, 13:20)Harald_K schrieb: 1. also üblich ist eine mechanische "Anlaßwiederholsperre" im Zündschloß....
2. Diese Sperre sitzt üblicherweise nicht im Schließzylinder, sondern im darunter hängenden Elektroteil des Zündschlosses....

Zu1
Ja

Zu2
Nein, die Wiederholsperre ist komplett mechanisch und funktioniert auch bei abgebautem Schalterteil.
Die Stange die am Elektrikteil vorbei geht verriegelt die Lenksäule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was heißt das denn jetzt für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@Broadcast: kenn das nur als Sperrmechanik im Schalterteil bei VW und Ford, da kannste den Elektroteil ausclipsen und dann per Schraubenzieher betätigen und zwar mit Wiederholsperre. Mag aber sein daß Renault das anders gelöst hat.


@ottiv: das heißt für dich, daß es erstmal normal ist, daß du den Schlüssel nach dem Anlassen und wieder Loslassen erstmal eine oder 2 Stufen zurückdrehen mußt bevor du wieder anlassen kannst, das ist reine Mechanik. Dabei langt es manchmal schon wenn man einfach zu zaghaft oder nicht weit genug am Schlüssel dreht daß diese Sperre sich aktiviert.

jede andre Störung / Unregelmäßigkeit beim Anlassen wäre hingegen elektrisch. WFS oder Anlaßelektrik, je nachdem ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 20.891 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  twingo öffnen und wegfahrsperre deaktivieren wolfganghausd 1 1.095 04.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo springt nicht an Marius Womble 10 4.808 20.11.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Marius Womble
  Auto springt nicht an!! Mehntie 7 4.588 05.10.2019, 09:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wer kann mir meine Twingo Wegfahrsperre berechnen bobo13@hotmail.de 2 3.562 25.12.2018, 12:48
Letzter Beitrag: bobo13@hotmail.de
  twingo springt nicht an. kabelbrand! Blawas 14 9.361 27.02.2018, 13:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo startet nicht - Wegfahrsperre? Sid Ahmed Quid Taya 27 25.781 05.02.2018, 09:44
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 16.640 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste