Das Twingoforum...

Normale Version: Twingo springt nicht an - Wegfahrsperre? falsche Bedienung?
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Hallo Leute!

Erstmal cool dass sich hier eine Community zusammengetan hat. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Twingo. Bin Fahranfänger und hab leider 0,0 Ahnung von Autos.

Mein Problem ist, dass ich den Motor manchmal nicht starten kann. Das Schloss blockiert und ich kann nur die Zündung nicht anmachen. War wegen 1-2 Kleinigkeiten in der Werkstatt und hab das angesprochen. Der Mechaniker meinte dass ich den wagen mit der Zentralver. zu und wieder ausmachen soll dann klappe es.

Als er es mir zeigte ging es auch ohne Probs. Aber wenn ich es selbst versuche klappt es manchmal nicht egal wie oft ich es probiere.

Mach ich iwas falsch? Muss man eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Danke im Voraus!
Du musst in Richtung des Empfängers an der Innenbeleuchtung "Zielen", ansonsten gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten - gute Batterien sind ja klar, zweimal Knopfzellen 2016 mit jeweils 3V sind in der Fernbedienung.
Du schreibst: das schloß blockiert.
Heißt dass, du kannst den schlüßel nicht drehen?
Dann ist die mechanik im eimer. Bedeutet neues schloß.
Wenn du ihn drehen kannst, aber der rote punkt schnell blinkt ist es elektronisch. Also wfs
Erstmal Danke für die Antworten. Nun ja das Schloss blockiert. Kann eben nicht weiterdrehen.

Die Lampe ist nicht das Problem. Die geht immer aus. Dachte es liegt an der WFS. Aber dann ist wohl was anderes das Problem. Keine Ahnung, als es der Mechaniker gemacht hat, ist ja nix aufgefallen.

Was mach ich denn falsch???
Wackel mal beim drehen des schlüßels am lenkrad. Vll klemmt das lenkradschloß.
Sonst wird wohl das zündschloß im eimer sein.
Mit glück ist aber auch nur der schlüßelbart stark abgenutzt. Den 2.schlüßel mal probiert?
Moin !

Oder vielleicht ganz banal ?
Lenkradschloß ist drin und der Schlüssel lässt sich dann nicht drehen ?
Dann einfach mal übers Lenkrad den "Druck" vom Lenkradschloß nehmen, soll heißen etwas das Lenkrad bewegen Wink
Am Lenkradschloss kann es eigentlich nicht liegen, ich mach das immer raus. Ein zweiter Schlüssel existiert leider nicht mehr.

Ich versteh es wirklich nicht. Wenn ich nachdem das Auto Stunden steht fahren will geht es. Aber wenn ich das Auto nur ein paar Minuten aus habe und wieder anmachen will gehts nicht.

Ich drehe bis zur Zündung, drehe dann weiter aber der Motor startet nicht.Dannach blockiert das Schloss total wenn ich starten will. Ich kapiere es echt nicht, zumal eben geübte Nutzer das Auto direkt starten können.
Ich versteh dich nicht.
Mal blockiert das schloß, mal nicht...
Es kann sein, dass du den schlüßel ganz zurück drehen musst, bevor du.neu starten kannst.
Könnte auch deinen ot-geber erwischt haben
(24.02.2013, 13:04)mkay1985 schrieb: [ -> ]Ich versteh dich nicht.
Mal blockiert das schloß, mal nicht...
Es kann sein, dass du den schlüßel ganz zurück drehen musst, bevor du.neu starten kannst.
Könnte auch deinen ot-geber erwischt haben

Dann verstehst du mich doch. Mal gehts und mal gehts nicht. Kp b da was kaputt ist oder ich zu doof bin.
also üblich ist eine mechanische "Anlaßwiederholsperre" im Zündschloß.

Die verhindert, daß du den Schlüssel bis zur Anlasserposition durchdrehen kannst wenn du nach dem Anlassen nicht erstmal wieder auf Zündung aus oder Radiostellung zurückdrehst.

Diese Sperre sitzt üblicherweise nicht im Schließzylinder, sondern im darunter hängenden Elektroteil des Zündschlosses.


wenn der Anlasser beim Startversuch nicht dreht (also Schlüssel rein und gleich durchdrehen bis Anlasser) dann liegt das am elektrischen Zündschloßteil, dem Anlasser oder der Verkabelung Zündschloß-Anlasser.

Wenn du erst wartest bis alle Lampen aus sind und dann der Anlasser nicht läuft kanns auch die Wegfahrsperre sein, die müßte dann aber auch mit ner roten Lampe ihre Aktivität signalisieren.
(24.02.2013, 13:20)Harald_K schrieb: [ -> ]1. also üblich ist eine mechanische "Anlaßwiederholsperre" im Zündschloß....
2. Diese Sperre sitzt üblicherweise nicht im Schließzylinder, sondern im darunter hängenden Elektroteil des Zündschlosses....

Zu1
Ja

Zu2
Nein, die Wiederholsperre ist komplett mechanisch und funktioniert auch bei abgebautem Schalterteil.
Die Stange die am Elektrikteil vorbei geht verriegelt die Lenksäule.
Was heißt das denn jetzt für mich?
@Broadcast: kenn das nur als Sperrmechanik im Schalterteil bei VW und Ford, da kannste den Elektroteil ausclipsen und dann per Schraubenzieher betätigen und zwar mit Wiederholsperre. Mag aber sein daß Renault das anders gelöst hat.


@ottiv: das heißt für dich, daß es erstmal normal ist, daß du den Schlüssel nach dem Anlassen und wieder Loslassen erstmal eine oder 2 Stufen zurückdrehen mußt bevor du wieder anlassen kannst, das ist reine Mechanik. Dabei langt es manchmal schon wenn man einfach zu zaghaft oder nicht weit genug am Schlüssel dreht daß diese Sperre sich aktiviert.

jede andre Störung / Unregelmäßigkeit beim Anlassen wäre hingegen elektrisch. WFS oder Anlaßelektrik, je nachdem ...