Beiträge: 62
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Hallo,
schon seit langem habe ich in meinem C06er Bj. 2000 58 Ps folgendes Problem:
Wenn ich mich zum anhalten vorbereite, z.B. an einer Ampel dreht der Motor viel zu hoch. Im Stand dann dreht er entweder langsam wieder runter oder bleibt erstmal so laut und nichts hilft. Heute war es so, dass ich kurz vor einer Ampel den Gang raus genommen habe und plötzlich wurde er unnormal laut. Dann stand ich an der Ampel und er wurde nicht leiser, also habe ich den Motor aus gemacht und er wollte nicht wieder anspringen... Also durfte ich an den Rand schieben und es nochmals versuchen. Aber nein er wollte und wollte nicht angehen, aber dann nach 3 Minuten ruhen lassen ist er mit Mühe und Not angesprungen.
Langsam fang ich an mir Sorgen zu machen...
Woran könnte es liegen?
Sollte ich Kraftstofffilter und Drosselklappe mal reinigen?
Gruß
Niklas
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
410x gedankt in 363 Beiträgen
Kraftatofffilter gleich erneuern. Reinigen ist fürn Hintern.
Könnte auch der leerlaufsteller sein.
Kraftatofffilter gleich erneuern. Reinigen ist fürn Hintern.
Könnte auch der leerlaufsteller sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Beiträge: 62
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Sooo habe mir nun einen neuen Kraftstoffilter besorgt, mal schauen wann ich dazu komme ihn einzubauen.
Beiträge: 62
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Sooo, mittlerweile dreht er seltener hoch und es gab keine weiteren Vorkommnisse, bis gestern....
Der Motor war noch nicht warm und ich bin gerade mal 3 Minuten unterwegs, da stand ich an der Ampel und der Motor ging einfach so aus. Dann stand ich da auf der Linksabbiegerspur und er wollte nicht wieder an gehen, also rechts ran geschoben, Zündung aus, Haube auf, kurz rein geschaut und nochmal probiert, aber er wollte nicht. Also habe ich etwas rumtelefoniert und nach etwa 5 Minuten ist er wieder angesprungen.
Ich muss sagen, Kraftstofffilter und Drosselklappe habe ich noch nicht getauscht bzw. gereinigt. Aber das kann Problem kann doch eigentlich nicht damit zusammen hängen oder?
Beiträge: 3.108
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung:
13
Bedankte sich: 254
410x gedankt in 363 Beiträgen
doch kann mit der drossel zusammenhängen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Beiträge: 611
Themen: 6
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 189
126x gedankt in 97 Beiträgen
So ein Problem hatten wir bei unserem Twingo auch (D7F - 58PS). Wagen drehte hoch oder ging einfach aus und sprang dann eine Zeit lang nicht mehr an.
Problem waren korrodierte Kontakte vom Kühlmittel-Temperaturgeber. Der sitzt, wenn man vorm Auto steht, vorne rechts am Motorblock. Habe die Kontakte gereinigt und gefettet, seitdem keine Probleme mehr.
Beiträge: 33.120
Themen: 226
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
210
Bedankte sich: 7228
7729x gedankt in 6336 Beiträgen
Lerne den Leerlaufsteller einfach erst einmal an. Total einfach, und wie das geht findest du hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 62
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 6
1x gedankt in 1 Beiträgen
Ok, riesen Dank an euch.
Dann wird es wohl echt Zeit, dass ich die Drosselklappe mal reinige.
Laut der Anleitung dürfte das ja nicht so schwer sein.