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Relais Klemme 86 12v direkt?
#1
Hallo Leutz,

Hab da mal wieder ne kniffelige Frage^^

Es geht um das Relais welches den E-Lüfter (Kühler) schaltet.

Ich weiß bereits, dass Klemme 86 Plus des Steuerstromkreises ist und 87 Minus des Steuerstromkreises ist.

Ich brauche also bloß mit Plus an Klemme 86 zu gehen um das Relais dann zu schalten wann ich will.

ABER: Kann ich da mit Plus direkt ran gehen, das heißt, stellt das Relais selber den Widerstand da, oder muss ich da nen Widerstand vorstetzen?

Dann noch eine andere Frage: Ich bin davon ausgegeangen dass das Relais deshalb existiert damit der Lüfter nicht statisch über einen Thermoschalter geschaltet wird, sondern intelligent über das Steuergerät. Würde sich anbieten da das Steuergerät ja bestens über die herschenden Temperaturen bescheid weiß. Der Lüfter bekommt aber Plus von Klemme 30, also Dauerplus, was nützt mir das denn wenn das Steuergerät nur bei eingeschalteter Zündung das Relais betätigen kann? Ist das Steuergerät etwa doch auch ohne Zündung tätig oder steuert etwas anders das Schalten des Lüfters?

Jedenfalls meine Haubtfrage ist, kann ich mit 12v Plus direkt an Klemme 86 oder gibt das nen kurzen?
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#2
Wenn du mal nach einem Relais googeln würdest und du dich schlau machst dann kannst selbst beantworten Smile

also', du kannst direkt dran.das Relais hat Steuerstromseitig eine Spule, diese induziert ein Magnetfeld mit diesem der Arbeitsstromkreis geschlossen/geöffnet wird (je nach Bauart).
diese Spule stellt ein Widerstand da, brauchst also nix zu mache
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Es bedanken sich: BenFranklin88
#3
Cool danke, gegoogelt habe ich übrigens und nein, die Frage wird dabei nicht beantwortet^^ Die spule mag ja ansich einen Widerstand haben, aber ob der ausreicht, das steht da nirgens Wink

Dankeschön!!!!!!!!!
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#4
Das Steuergerät bekommt auch Dauerplus.
Aber nicht jeder Twingo hat einen Lüfternachlauf.
Aber was hast du vor?
Das Steuergerät ist übrigens so schlau dass es bei Kabelbruch Wassertemperaturfühler den Lüfter einschaltet.
Also Stecker abziehen bei LAUFENDEM Motor und es muss losbrausen.
Hier der Test http://www.twingotuningforum.de/thread-23158.html

Hier mal was zu ner Modifikation bei Motorumbau
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8490133
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
üblicherweise sind Relais bei der angegebenen Nennspannung für 100%ED konzipiert, d.h. der Gleichstromwiderstand der Spule ist so bemessen daß auch bei dauernd eingeschaltetem Relais die Spule nicht zu heiß wird ...
tschüss,

Harald_K
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#6
Hallo, Danke nochmal sehr viel gutes Wissen Very Happy

Ich habe nichts anderes vor als den Lüfter selber per Schalter einschalten zu können, es gibt soviele Situationen wo man dem Steuergerät einen Vorraus ist, wenn ich über die Bahn bretter, also richtig leistung abrufe und es dann zu einem Stau kommt, weiß ich ganz genau dass der Motor zu warm werden wird, das Steuergerät merkt das erst recht spät.

Mir ist es einfach lieber da ich meinen Lüfter nie höre, ihn also regelmäßig testen muss ob der überhaupt noch geht^^

Und wo ich dann gesehen habe dass das über ein Relais geschaltet ist, ist es natürlich um einiges Einfacher den Steuerstromkreis anzuzapfen als den Arbeitsstromkreis der ja immerhin 30Ampere aushalten muss (Leistung Sicherung) Ich hab mich nur nicht getraut da mit Plus direkt ran zu gehen, weil ich nicht wusste ob das Relais das mitmacht oder ob ichs dabei zerschieße^^
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#7
Ich habe mir den Schaltplan gerade angesehen.
Sei bitte vorsichtig. Normalerweise schaltet das Steuergerät alle Verbraucher gegen Masse, nur der Leerlaufreglermotor der ein Stepper ist wird in Brücke geschaltet.
Mit Plus auf einen solchen Ausgang gegangen schießt dir die entsprechende Endstufe im Steuergerät!
Das Relais wird also auf der heißen (der angesteuerten) Seite auf Masse gelegt!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: BenFranklin88
#8
Ah siehste!!!!!!!!!!!!!! Das verrät mir Google nämlich nicht!!!!!!!!!!!!! Danke, also werde ich plus minus genauer berücksichtigen müssen!!
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