Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbremse lässt sich nicht lösen - wer weiß Rat?
#1
Hallo,

ich habe meinen Twingo 1 Woche lang nicht benutzt. Hatte ihn mit angezogener Handbremse geparkt.
Ich glaube die kalten Tage neulich haben dafür gesorgt, dass die Bremse festgefroren ist.
Habe heute versucht ihn zu bewegen, aber er rührt sich nicht.

Habe Angst, dass ich da was kaputt mache.

Die Minusgrade sind vorbei, warum ist sie immer noch fest?
Habe auch kurz Handbremse ruckartig nochmal gezogen (laut Internet), hat auch nichts gebracht.

Weiß jemand einen Trick?

Danke
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kann mir niemand helfen?
Ich würde noch warten bis es etwas wärmer wird, nur so viel Zeit habe ich nicht.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du die Handbremse ziehst, oder löst sollte ein widerstand der Federn
bzw des Seiles spürbar sein. Und zwar über den gesamten Weg. Ist das der Fall?

Wenn ja, ist es nicht das Seil, sondern die Bremse selbst.
Da hilft dann nur aufmachen und nachgucken.

Wenn nein, hält das Seil die Bremse und nicht der Hebel.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
angerostet.
2 möglichkeiten.

1. reinsetzen, anlassen, vorwärtsgang einlegen und abruppt anrucken lassen. auch mit dem rückwärtsgang probieren.
2. mit einem hammer auf die radbolzen schlagen. so sollte sich die bremse auch lösen.

zu 99% geht nichts dabei kaputt. mit pech lösst sich ein belag vom träger.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Problem hatte ich mit einem anderen Fahrzeug. Da ist die Handbremse bei Minus 12 Grad auch
festgefroren. Ein kurzes anfahren half nicht, erst nach ca 2 km langsames fahren hat sie sich gelöst.
Es hat furchtbar gestunken, aber gewirkt. Schaden: keinen. Die Handbremse funktionierte
noch jahrelang ohne Mängel.

Gruss Loo
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meine ging heute auch nur mit Knack los. Habe ich vorher in 15 Jahren mit diesem Auto noch nie gehabt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hm. Die Handbremse fühlt sich eigentlich ganz normal an. Je weiter ich nach oben ziehe desto schwieriger wird es.
Dann ist es wohl die bremse selbst.
Hatte das letzes Jahr auch mal, da hab ich sie aber durch kurzen Anfahren los gekriegt. Diesmal rührt sich nichts.
Ich glaube es ist Zeit für den Hammer.

Danke, ich probiere es gleich nochmal.

PS: Durch die Felge sehe ich diesen runden Bremskasten. Da kurz draufhauen?
Wo genau ist der Bremsbozen?
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
habe eben gerade einen kunden mit einem 2011er corsa gehabt.
genau das selbe. stand bei regen 1 woche mit angezogener bremse auf dem parkplatz.
ein paar schläge auf die radbolzen haben wunder gewirkt.
kleiner tipp noch: nimm ne 19er nuss mit verlängerung und hau dann darauf. besonders geeignet für alus.
ein schleifen wirst du noch ein paar km hören, aber das geht vom bremsen wieder weg
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für die Tipps,

habe vor 2 Tagen versucht wieder anzufahren. Ohne Erfolg.
Dann bin ich kurz raus und habe vorschtig seitlich auf die Reifen getrennten. Siehe da: Schon beim ersten Kick gabe es ein "Klock" und die Bremse war los Smile

Aber ich habe ein anderes Problem.
Schon seit ca. 1 Monat höre ich beim Bremsen so eine Art unruhiges Schleifgeräusch.
Wenn ich etwas fahre, dann verschwindet es. Klingt als ob es von hinten kommt.

Könnten die Bremsbeläge hin sein?

Seltsam ist, dass der Wagen genauso gut/schlecht bremst wie früher. Einen Verschleiß müsste man doch merken oder?=
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ziehst du die handbremse immer an?
Leg mal nur den 1. Gang ein und versuch das ein paar tage.
Könnte rost an der bremse sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo
war bei unserem (auch bj. 01) ähnlich als ein belag sich ganz gelöst hatte.
diese sind geklebt und werden mit der zeit vom rost unterwandert, bis dieser sie absprengt.
offensichtlich bleiben sie aber noch 'ne weile einigermassen an ort und stelle, schleifen aber dann mal hier, mal da.
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ja, ist leider auch eine renull krankheit. habe ich bisher meit beim clio2 gesehen.
aber es sind 2 verschiedene dinge, auch wenn die syptome zum teil gleich sind.
nur wenn sich der belag gelöst hat, kann man meist noch ein stück rückwärts fahren, bis sich der belag auf der anderen seite wieder verkeilt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
meine antwort bezieht sich ja auch darauf:
(05.02.2013, 01:55)Moejoe schrieb: Aber ich habe ein anderes Problem.
Schon seit ca. 1 Monat höre ich beim Bremsen so eine Art unruhiges Schleifgeräusch.
Wenn ich etwas fahre, dann verschwindet es. Klingt als ob es von hinten kommt.

Könnten die Bremsbeläge hin sein?

Seltsam ist, dass der Wagen genauso gut/schlecht bremst wie früher. Einen Verschleiß müsste man doch merken oder?=

meine frau ist mit losem bremsbelag wohl mehre 100 km gefahren; habe dann auf der AB gemerkt dass der wagen nicht mehr gut gezogen hat. spritverbrauch war entsprechend hoch.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Danke für die Hinweise.
Nach langem hin und her habe ich nun mein Auto doch bei der Werkstatt abgegeben.
Der Mechaniker soll sich mal die Bremse anschauen.
Habe vorgestern mal den Reifen abgemacht und das Rad gedreht im Stand.
Es kommen Schleifgeräusche. habe mich nicht getraut die Bremstrommel etc. abzumachen.

Mal sehen, was er mir morgen sagen wird.
Initiale paris 1.2 16V Bj.2001 (DF4)
Klima, ESSD, EFH, Servo, FZV,ABS,14"Bereifung,
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sorry, ich weiß einleidiges Thema Hydraulikpumpe ductreiber 9 1.396 11.06.2023, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kat Lösen Twingo C06 1,2 16V KKQ 10 2.188 27.12.2022, 23:16
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
ZTwingo2 Erste und zweite Gang lässt sich nicht einlegen Twingo 2 BJ 2010 1.2 56 KW night&day Twingo1337 6 3.039 14.06.2022, 18:40
Letzter Beitrag: Scroller
ZZTwingo1 Twingo bewegt sich nicht vom Fleck el_tigre 5 1.903 03.04.2022, 04:48
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Handbremse leuchtet dauerhaft (Schalter fehlt) oOllo0ollOo 3 2.047 05.10.2021, 09:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lichtmaschine lösen bzw. Keilriemen abmontieren mini 11 23.378 09.12.2020, 22:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto muss verkauft werden, weiß aber nicht was er noch Wert ist Lahja 9 8.232 04.10.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fahrertür lässt sich nicht öffnen Orangebluna 13 8.181 09.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Orangebluna

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste