Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst]Quitschen beim Lenken und langsamer Fahrt
#1
ZZTwingo1 
Hey Leute, folgendes Problem:

Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass bei eingelenkten Rädern (egal wie stark) + langsamer Fahrt ein leises rhythmisches quitschen zu hören ist. Habe mir nicht viel dabei gedacht.

Mittlerweile ist das Quitschen lauter geworden und tritt auch beim Geradeausfahen auf. Definitiv Geschwindigkeitsabhängig, da beim Ausrollen das periodische Quitschen immer "langsamer" wird bzw. beim Beschleunigen "schneller". Ab 30 km/h aufwärts hört's auf.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bremsen sind es nicht, da das Quitschen sich durch Bremsen nicht verändert.


Vielen Dank Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Könnte alles mögliche sein.
Radlager, achsgelelnke, stoßdämpfer, lose teile die schleifen, gebrochene feder,...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was ist wenn du dabei leicht bremst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(29.01.2013, 00:39)xSpark schrieb: Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Bremsen sind es nicht, da das Quitschen sich durch Bremsen nicht verändert.

Wie stark bremst du? Es könnten schon klemmende Beläge oder sonstige Unbeweglichkeiten an der Bremsanlage sein, wenn es nur bei leichtem Bremsen nicht verschwindet. Hört sich allerdings eher nach Radlager an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Melde mich nochmal zurück.

Bremsbeläge sind es nicht, Quitschen bleibt unverändert, egal, ob und wie stark ich bremse.

Leider hat sich gestern mein Auspuf verabschiedet (Klappern bei Bodenwellen/Vibrationen, Lautes Auspuffgeräusch), sodass ich wohl in die Werkstatt fahren werde. Lasse bei Gelegenheit auch die Vorderachse "checken" und melde mich dann mit dem Ergebnis Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So heute mal mit einem Kumpel unters Auto geschaut.

Auspuffklappern -> Vordere Gummihalterung verabschiedet, 2,50€ beim Teilehändler

Quitschen -> Linkes Rad bei der Achsmanschette völlig fettverschmiert. Die Manschette selbst scheint ok zu sein, Fett anscheinend rausgedrückt worden. Der schmale Metallring an der "Radseite" der Manschette anscheinend gebrochen, da er nur lose sitzt. Muss dieser eigentlich bombenfest sitzten oder nur eng anliegend (ist nämlich auf der anderen Seite der Fall)?

Muss die Schelle der Übeltäter sein, oder gibt's noch andere Möglichkeiten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die schelle sollte fest sitzen und zwar so, dass du sie von hand nicht bewegen. Kannst.
Auf jeden fall musst du wieder fett auffüllen und eine neue schelle brauchst du auch.
Ach ja das ausgetretene fett muss auf jeden fall weg. Besonders von der bremse
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ende der Geschichte: Lager erneuert (war schon ordentlich Spiel drin), Fett aufgefüllt, neue Schelle dran. Auto fährt um einiges ruhiger und Quitschen ist weg.

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schön, dass er wieder läuft
und danke für die rückmeldung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche beim Lenken im Stand Erna0815 1 3.612 26.06.2018, 21:33
Letzter Beitrag: Der Gerät
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 18.568 21.03.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Fred58
ZZTwingo1 Quitschen beim Lenken Geist700 15 12.545 16.02.2017, 11:08
Letzter Beitrag: Geist700
  Feder springt beim lenken stillerchiller 5 8.880 22.08.2016, 16:56
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Rattern beim Lenken und gerissene Lenkmanschetten herrsaidy 1 2.848 13.05.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quietschen beim lenken,auch im Stand Knutschkugel46 2 3.672 16.04.2016, 17:03
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Servolenkung Geräusche beim lenken (Video) MattSid 16 18.946 17.10.2015, 17:13
Letzter Beitrag: supertramp
  Quitschen Links sn00ze271990 3 3.158 31.10.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Supertramp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste