07.01.2013, 21:51
Hallo,
bei meinem Twingo Bj 99 Phase 2 funktioniert die WFS nicht.
Ich kann das Auto auf und zu schließen per FB aber starten geht nur manchmal. Von 20 mal 1 mal.
Jetzt habe ich die Anleitung im Forum gelesen und hab eine Frage zu folgendem Ausschnitt :
Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Numerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.
1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt
1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
Heißt es also wenn ich Pin 4 Lahm lege ( sprich blind mache ) ist die WFS dauerhaft deaktiviert ?
Wenn nicht : Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu deaktivieren ?
Grüsse
Dennis
bei meinem Twingo Bj 99 Phase 2 funktioniert die WFS nicht.
Ich kann das Auto auf und zu schließen per FB aber starten geht nur manchmal. Von 20 mal 1 mal.
Jetzt habe ich die Anleitung im Forum gelesen und hab eine Frage zu folgendem Ausschnitt :
Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Numerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.
1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt
1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.
Heißt es also wenn ich Pin 4 Lahm lege ( sprich blind mache ) ist die WFS dauerhaft deaktiviert ?
Wenn nicht : Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu deaktivieren ?
Grüsse
Dennis