Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre defekt oder was anderes ?
#1
Hallo,
bei meinem Twingo Bj 99 Phase 2 funktioniert die WFS nicht.
Ich kann das Auto auf und zu schließen per FB aber starten geht nur manchmal. Von 20 mal 1 mal.
Jetzt habe ich die Anleitung im Forum gelesen und hab eine Frage zu folgendem Ausschnitt :

Minimal-Modifikation
Wer mit seiner Infrarot-ZV zufrieden ist, und auch sonst nichts ändern will, der kann den Dekoder wieder einbauen.
Damit das Motorsteuergerät Code-frei bleibt, muss aber vorher die die Leitung unterbrochen werden, die den Code zu Steuergerät überträgt.
Daher hier erst einmal die Belegung des 12Polsteckers.
Die habe ich selbst ermittelt. Deshalb stimmt die Numerierung nicht mit der in den Renault-Manuals überein. Ist aber so alles richtig. Zwei bleiben frei.

1 7
2 8
3 9
4 10
5 unbelegt
6 unbelegt

1 Rot/Grau...............Dauerplus ZV
2 Grün/Weiss...........Leuchtdiode WFS gemeinsam mit dem Motorsteuergerät. evtl. Abklemmen
3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 Weiss/Grau/SW.. ..Freischalt/Sperrcode zum Motorsteuergerät diesen unterbrechen, wenn die WFS spinnt
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
6 Rot/Grau...............Dauerplus Innenlicht
7 Schwarz/Grau........Masse
8 Weiss/Grau...........Türkontakte
9 Braun....................Tipp-Kontakt vom Scheibenwischerhebel
10Gelb/Grau.............Zündungsplus
11&12 .....................sind nicht belegt, bei Autos mit werksmäßiger Alarmanlage wird hier der Sperrzustand herausgegeben.

Heißt es also wenn ich Pin 4 Lahm lege ( sprich blind mache ) ist die WFS dauerhaft deaktiviert ?
Wenn nicht : Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu deaktivieren ?

Grüsse
Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du den ganzen Thread gelesen? Du hast nen Phase 2, da funktioniert diese Methode nicht.

Ausprogrammieren oder durch Emulator überlisten sind 2 Möglichkeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wer kann mir das Ausprogrammieren ? Einfach zum Renault Händler gehen und sagen Programmiert mir die WFS raus ?
Was ist ein Emulator ?

Grüsse Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
das geht nicht so einfach
renault wird das nicht machen
du darfst ein auto mit wegfahrsperre nicht einfach umbauen das ist offiziell nicht erlaubt.
im beitrag stehen mehrere möglichkeiten drin wie man das problem beheben kann.
welchen schlüssel hast du.
hast du einen zweitschlüssel
mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kannste ja mal probierenWink Ne Quatsch...das kannste vergessen. Seit 99 oder war's 98 sind die Wegfahrsperren gesetzlich vorgeschrieben. Ist also nicht so ganz erlaubt. Die BE erlischt meines Wissens nach nicht, jedoch könnte die Versicherung Schwierigkeiten bereiten...

Ich hab's mir mittels Emulator beseitigen lassen. Diese Methode ermöglicht ein Rückgängigmachung der Aktion.
Ausprogrammieren bedeutet endgültig...

Schau ma in der Rubrik Erfahrungsberichte, dort hab ich etwas dazu geschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich hab ein problem an meinen 2001er geht das mit der codierung weg .... hilfeeeeeeee in köln ....
[Bild: twingo-12153151-zBK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Beschreibe dein Problem mal ganz genau.
Hast du ZV? Wenn nein, klappert es im Schlüssel? Festmachen.
Wenn ja http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also die zv. geht ab und zu blinker gehen immer . aber wenn ich den wagen an machen will muss ich diesen knopf gedrückt halten ohne kupplung tretten oder so . im leerlauf springt er an . montag bei reno gefragt 160 euro neue schlüssel mit kodierung ... und zum pesch . hat montag nacht jemand mir die fahrer tür aufgehebellt komplette schloss fehlt .
[Bild: twingo-12153151-zBK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
welche fb hast du denn?
klappert es im schlüssel oder nicht wurde gefragt immer bitte die fragen beantworten, dann kann man besser helfen.
hast du den schlüssel mal aufgemacht?
mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also kein klappern , habe die batterie gewechselt . .... welche fernbedienung ? kein plan ... ein grauer ist das nicht black
[Bild: twingo-12153151-zBK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mach mal wenns geht ein foto vom offenen schlüssel
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ok ... mom ... schlechte bilder ich mach ma neue aber da steht drin ... trw 101259-i
[Bild: twingo-12153151-zBK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ist das der schlüssel mit einer kleinen kupferspule drin oder einem schwarzen transponder?

mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ist ne spule drin ja ... recht eck.

der schlussel

so und das bild noch dazu Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[Bild: twingo-12153151-zBK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
also ein schlüssel mit funksender
die kleine kupferantenne sendet das signal zur wegfahrsperre und das geht über die stromversorgung der batterie im schlussel. Geht wohl gerne mal kaputt oder hat störungen.
unter tipps und tricks findest du eine anleitung die dir hilft das problem zu beheben.
gib mal in der suchfunktion "schlüssel" ein dann findest du so auf der ersten seite in der mitte etwa einen beitrag von patrich der sollte helfen leider weiß ich nicht wie man etwas verlinken kann sonst hätte ich das gemacht.
titel lautet etwa
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.

mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P040 - Kat und / oder Sonde(n) defekt? balero 37 11.042 04.05.2022, 20:12
Letzter Beitrag: balero
  WFS oder anderes Problem? bathof 7 3.290 29.06.2020, 20:44
Letzter Beitrag: bathof
  Schlüsseltaster defekt Bj 2001, Frage zur Wegfahrsperre Markus3185 9 5.407 20.03.2018, 20:25
Letzter Beitrag: Markus3185
  ZV, LED Wegfahrsperre defekt Papillana 16 7.830 17.07.2017, 15:36
Letzter Beitrag: Papillana
  Wegfahrsperre oder was noch? Ronny 999 2 2.668 15.07.2016, 14:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ist's die Wegfahrsperre? Oder was anderes? rubyinthedust 5 5.945 26.03.2014, 13:55
Letzter Beitrag: 9eor9
  Airbagkontrolllampe / Steuergerät defekt oder nicht Duderik 21 16.641 10.11.2013, 12:18
Letzter Beitrag: Franky
  Motorsteuergerät / Wegfahrsperre defekt Vmaxe 23 27.210 01.10.2013, 15:38
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste