Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt im Kaltzustand bei niedrigen Drehzahlen
#1
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Twingo und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zum Fahrzeug:
Renault Twingo C06, Baujahr 04/1993, 40kw, 1239ccm, 160.000 km, Wasserpumpe neu, Zylinderkopfdichtung neu, Zündkerzen neu, Zündkabel neu

Wenn der Motor kalt ist und ich mehr als 50% Gas gebe bei mittleren bis niedrigen Drehzahlen, dann fängt der Motor extrem das ruckeln an und beschleunigt nicht. Er beschleunigt erst wieder, wenn ich unter 50% Gas gebe. Das Anfahren am Berg is somit eine Qual. Wenn der Motor warm ist, dann kann ich Vollgas geben ohne Probleme. Kann mir jemand sagen, an welchen Bauteilen es liegen könnte und in welcher Reihenfolge bzw. wie ich das mal durchchecken kann? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Zen-Master
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
verteilerkappe ebenfalls erneuern, genau wie den luftfilter und den spritfilter
Wurde am verteiler gedreht?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Verteilerkappe erneurn, weil sie evtl. nicht dicht ist? Kann man den Benzinfilter nicht ausschließen, da das Problem bei warmen Motor nicht auftritt? Was ist mit am Verteiler gedreht gemeint?

Zündkabel sind doch nicht neu, habe mich vertan.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nicht unbedingt nicht dicht, aber es können die funken durchschlagen

wenn du pech hast könnte aber auch die zkd durch sein
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann ich die Verteilerkappe irgendwie überprüfen? Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzem erneuert. Demnächst wird eine neue Lambdasonde eingebaut, weil ich noch eine zu Hause habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
abnehmen und reingucken. auch den finger mit überprüfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab auch das Problem!

Spritfilter und Benzinpumpe kann ich mir nicht vorstellen - Motor kommt ja auf hohe drehzahlen, nur eben nicht mit vollgas geben aus niedrigen Drehzahlen, wenn man proportional zur geschwindigkeit beschleunigt, gehen ja auch über 50% gaspedal positionen.

Wenn er warm ist läuft er top.

Bei mir sind neue Kerzen verbaut, das hat nix gebracht.

Verteiler kann ich mir vorstellen, werde ich mal anschauen.
Vielleicht noch sowas wie Zündspuhle (wo sitzt die?)
Zündkabel werde ich mal durchmessen

weitere ideen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
zündspule findest du ganz einfach, wenn du dem mittlerem kabel der verteilerkappe folgst.

es kommt nicht oft vor, aber wenn der benzinfilter uralt ist, kommt genug benzin an, damit der motor läuft.
nur wenn er unter last läuft braucht er mehr benzin.
und oft ist die ursache verteilerkappe/finger
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
werde die Verteilerkappe anschauen und dann berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe die Verteilerkappe abgenommen. Ist innen trocken. Die Kontakte gereinigt, weil sie ein bisschen oxidiert waren. Neue Lambdasonde eingebaut. Das Problem besteht weiterhin. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bei der Kappe geht es nicht um die gammeligen Kontakte, die sind völlig egal.
Es geht darum dass es keine Überschläge gibt. Die Spuren davon sieht man nur bei gutem Licht und ähneln entfernt Spinnwebfäden.
Außerdem ist zwingend der Verteilerfinger zu ersetzen. Hier gibt es gar nichts zu sehen, einfach wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wenn man also überschlagsspuren findet, dann kappe und finger tauschen?

Der c3g hat zentraleinspritzung? D.h. man kann am Vergaser nix (mechanisch) einstellen weil die Einspritzmenge elektronisch berechnet?

Eigentlich ist Ruckeln das falsche Wort. er wird bei Vollgas in geringen Drehzahlen bei kaltem Motor schlichtweg nicht schneller.
Kann ja nur zwei ursachen haben: Luft wird ja über das Gestänge geregelt. Also bekommt er zuviel Sprit und ertrinkt (dann müsste er irgendwann aber Stehenbleiben und ausgehen wenn ich nicht vom gas gehe) oder er bekommt zuwenig Sprit zugeregelt.
lieg ich mit den Vermutungen richtig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo zusammen,

bei mir ist das Problem ähnlich ...
ca. 2-5 min. nach Motorstart fängt das Auto unter Last (Gaspedal >50-60% betätigt) an zu ruckeln. In dem Moment gehe ich soweit nötig vom Gaspedal und der Motor läuft ruhig. Eine Minute später hat sich das Problem komplett erledigt - der Motor läuft dann auch unter Last einwandfrei.

Für mich kommen nur
Lambdasonde
oder
Kühlmitteltemperaturfühler
in Frage !?

LG
Peter

...achso ...
habe noch was vergessen;

mein Fahrzeug macht das schon fast 2 Jahre ... habe gelernt damit umzugehen Wink

ABER
Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe und Kerzen habe ich kürzlich wegen eines "Startproblems" erneuert - das hat keine Änderung in dieser Hinsicht auf das "Laufverhalten" gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wie sind die abgaswerte? und wie sieht es mit lambda aus?
bleibt im grunde ja nur noch ein fehler im system der einspritzung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Auch beim C3G geht das Poti an der Drosselklappe dann und wann mal kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 842 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.604 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.568 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.201 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.282 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.766 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.318 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.226 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste