Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor ruckelt im Kaltzustand bei niedrigen Drehzahlen
#31
also das ventilspiel wurde nach dem wechsel der zkd nicht eingestellt, weil ich erst einmal beobachten wollte, ob der motor das wasser hält mit der neuen dichtung oder ob er schrott ist. sie klackern halt... außerdem kann ich noch sagen, dass der twingo 8,5-9,5 liter sprit braucht. ich finde das ist zu viel! liegts eher an einem defekten teil, das mit dem ruckeln zusammen hängt oder liegts nur am ventilspiel? das ruckeln war übrigens schon da bevor die zkd getauscht wurde und als die ventile noch richtig eingestellt waren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Wie alt ist der Luftfilter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
der luftfilter ist recht neu
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Also stells Ventilspiel mal ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Kann es sein das ich das Ventilspiel zu eng eingestellt habe und die Probleme daher kommen? Ansich hab ich es nach den Maßen aus dem Buch gemacht (20 und 35 gaub ich). Das Ventilspiel war vor dem Einstellen deutlich gößer. also plus minus 0,5mm bei allen Ventilen. Ich habe es mit der überschneidungsmethode gemacht, also bei einem Zylinder genau auf den Punkt zwischen öffnen und Schließen eingestellt und bei dem Gegenüberligenden die Ventile eingestellt.

Aber es kann gut sein das der Fehler erst danach aufgetreten ist.

tante Edith sagt: da beim zen master die Ventile Klappern und sie bei mir nicht mehr klappern, kann man den Zusammenhang ja fast ausschließen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Kann sein dasses zu eng ist.
Nochmal nachgugge und nach Anleitung machen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
der c3g klappert eigentlich immer...
wenn nicht, wird das spiel wohl zu eng sein.
beim d7f/d4f ist es zum glück anders
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Hmm, wenn der Twingo einen Temperaturfühler hat, der die Daten auch noch ans Steuergerät weitergibt und nicht nur an das Lämpchen im Amaturenbrett, dann könnte das schon gut sein, dass der defekt ist. Die Symthome bei defektem Temperaturfühler können von Automarke zu Automarke variiren. Ist ja kein teures Bauteil.

Und was ist mit dem OT Geber? Könnte das auch ein ruckeln hervorrufen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
beim defekten ot-geber springt der wagen eigentlich erst garnicht an.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Kraftstoffpumpe ?? Im stand dreht er hoch aber unter last hat er keine leistung ruckt geht aus !!
Den Kraftstoffdruck einfach mal messen ...
Könnte aber auch der Katalysator sein, dass der zu ist.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Also was sollte ich als nächstes machen, wenn man die Ventile ausschließen kann? Hat jemand noch weitere Vorschläge? An was kann der zu hohe Spritverbrauch liegen? Liegt doch bestimmt nicht am Ruckeln. Bei meiner Fahrweise dürfte er nie so viel verbrauchen.

Soll ich mal das Zündkerzenbild überprüfen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
ich denke nicht, dass es an den ventilen liegt. gebt es noch andere ideen welche teile defekt sein könnten? zündung? einspritzung? ich kann zusätzlich noch anmerken, dass das auto immer gut anspringt, außer wenn ich mit dem kalten motor eine strecke von etwas 1 km fahre, ihn abstelle und nach ca 20 minuten wieder los fahre. dann orgelt der anlasser viel länger als sonst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
so, inzwischen ruckelt das auto auch wenn es warm ist. diese karre macht mich verrückt... morgen oder übermorgen werden andere zündkabel verbaut. hab übrigens mal geschaut, ob alle schläuche und kabel/stecker ok sind. konnte nichts negatives feststellen. hat noch jemand tipps?
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Problem gelöst! Es lag an den Zündkabeln. Nach dem Einbau von anderen Zündkabeln war es weg. Auto zieht jetzt viel besser und ruckelt nicht mehr. Vielleicht hilft es ja denen, die das gleiche Problem haben. Danke an alle für die Hilfe.
mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
(23.12.2012, 20:19)Zen-Master schrieb: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Twingo und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Zum Fahrzeug:
Renault Twingo C06, Baujahr 04/1993, 40kw, 1239ccm, 160.000 km, Wasserpumpe neu, Zylinderkopfdichtung neu, Zündkerzen neu, Zündkabel neu...
Das war dein erster Beitrag, soviel dazu.
Schön dass der Fehler weg ist, aber auf der Basis hätten wir noch lange virtuell suchen können.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 838 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.596 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motor ruckelt bei jeder Beschleunigung P0301 Twingo_beere 10 1.566 16.01.2024, 06:56
Letzter Beitrag: Twingo_beere
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.200 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ruckelt im Teillastbereich dneuman 32 11.279 29.09.2022, 19:59
Letzter Beitrag: dneuman
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.762 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.315 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.225 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste