Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türgriffbeleuchtung - Strom aus Scheibenhebermotor/-kabel)?
#1
nabeend Smile

habe mal ne kurze frage (war mir net sicher ob es unter "Elektrik" besser passt, wenns falsch ist tuts mir leid) undzwar hier im Forum haben wir ja eine Anleitung zum Beleuchten der Türgriffe.
In der Anleitung kommt der Strom ja aus den Fensterheberlichtern - meine Idee war es nun den Strom nicht daher sondern aus dem Fensterhebermotor (auf dem ja mit betätigem der Zündung permanent Strom läuft) zu beziehen.

Die Frage die ich nun habe ist, wie komme ich an den Motor bzw an die Kabel ( dazu muss ich sagen das ich zwar mit Elektrik umgehen kann, jedoch bei sowas lieber nachfrage Smile )

gruß
de medo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist auf den schaltern nicht auch geschaltetes plus?
bzw hängen die nicht mit am licht? die sind doch auch beleuchtet
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
und mal andersrum gesagt - sobald einer den Fensterheber betätigt, wechselt die Polung am hebermotor sowieso von 12V nach Masse bzw. von Masse nach 12V .... dann geht dein Türlicht aus oder es fliegt die passende Sicherung raus.

von daher mußt du für die fahrerseite sowieso an den Schalter, auf der Beifahrerseite ists noch komplizierter, da dort ja der Hebermotor von der Fahrerseite oder Beifahrerseite umgepolt werden kann.

also: Nimm die Beleuchtungsleitungen der Fensterheberschalter, ist das einzige wo du mit ner nicht wechselnden Polung rechnen darfst.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: medorian
#4
@harald_k: okay das ist ein argument. Muss ja nicht sein das eine Sicherung dafür fliegt Smile

War nur eine Idee damit die LED quasi immer bei laufendem Motor an sind - werde mal sehn ob ich noch led's da habe und wenn ja morgen,bzw heute(^^) mich dort rangeben Smile

Ergebnis kommt dann in meinen Twingo Thread (hmm müsste maln Namen ausdenken xD)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.510 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Radio ohne Strom Samuelx 9 2.320 04.07.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Samuelx
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 2.627 04.05.2021, 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.858 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.676 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Kein Strom katitreiber640 5 4.885 06.08.2018, 04:24
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Stom oder kein Strom?! Bei Schlüssel auf "Zündung" bleibts - manchmal - dunkel SteveS 9 7.145 07.04.2016, 14:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Benzinpumpe Ohne Strom Koki12 6 10.591 25.03.2016, 18:02
Letzter Beitrag: Koki12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste