Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmitteltemperaturfühler gemessen über Spannung
#1
eine Frage habe ich:

es bezieht sich jetzt nicht auf die Widerstandmessung des K-Temp-fühler sonder die Spannung die am Steuergerät ankommt.

Die Spannung bei kalten Motor ca 20 grad liegt eine Spannung von 2,5 V ("von mir aus auch gern 5v wenn man nicht vom Spannungsteiler ausgeht") an
wie hoch ist die zu erwartende Spannung bei Betriebswarmen Motor`? also am Ziel gemessen "Steuergerät" ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lasse die Finger davon.
Und aktualisiere mal dein Profil. 2001 gab es keinen C3G Motor.
Ich gehe mal davon aus dass die 2001 stimmt.
Bist du Diagnosezwecken an der Temperatur interessiert so hänge ein 50€ Diagnosegerät dran. Das sollte natürlich Livediagnose beherrschen.
Bist du an der Temperatur interessiert, so verbaue einen separaten Sensor im Kopf.
Da du dich elektrisch ja was traust kannst du mal den Trailblazer für uns machen.
Es soll nämlich so sein dass das Steuergerät am Ausgang für die Übertemperaturleuchte (muss beim POST kurz angehen) ebenfalls ein analoges Anzeigeinstrument treiben kann.
Das ist allerdings ersteinmal zu verifizieren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-14662.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist kein K-Element - das ist überhaupt kein "Thermoelement", das ist ein NTC-Fühler .. mithin ändert sich da temperaturabhängig der Widerstand.

Wenn du wissen willst, was da an Spannung anliegen muß - in der Twingo-Doku stehen Sollwerte für div. Temperaturen drin, dann brauchste nur noch den Vorwiderstand im Motorsteuergerät und dann bissle rechnen ....

was haste denn vor - eine zusätzliche Anzeige anklemmen oder ne Temperatur simulieren??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du meinst mit dem Vorwiderstand den shunt oder?
nein das ist allgemein nur zur reinen Interesse Smile
beschäftige mich gerade mit der Elektrik
und ein steuergerät arbeit nun mal nicht mit widerstand oder sonst was ....
ein steuergerät arbeitet rein nur mit Spannungssignale aus dem grund hat mich das jetzt mal interessiert...

gehen wir mal von einer impedanz von 5 volt aus und einen shunt von 3000 Ohm ... muss doch bei steigender Temperatur die Spannung am Steuergerät geringer sein als im kalten zustand oder?


Kühlmitteltemp. ist ein ntc das ist richtig ... soll wert bei 20 grad so um die 3500 bis 4000 ohm
und betriebswarm 300 bis 500 ohm

ausserdem mit spannungsmessungen kann man kein steuergerät abschiessen Smile ist die einzige messart wo man nicht mit zerstören kann
(18.12.2012, 20:13)Broadcasttechniker schrieb: Lasse die Finger davon.
Und aktualisiere mal dein Profil. 2001 gab es keinen C3G Motor.
Ich gehe mal davon aus dass die 2001 stimmt.
Bist du Diagnosezwecken an der Temperatur interessiert so hänge ein 50€ Diagnosegerät dran. Das sollte natürlich Livediagnose beherrschen.
Bist du an der Temperatur interessiert, so verbaue einen separaten Sensor im Kopf.
Da du dich elektrisch ja was traust kannst du mal den Trailblazer für uns machen.
Es soll nämlich so sein dass das Steuergerät am Ausgang für die Übertemperaturleuchte (muss beim POST kurz angehen) ebenfalls ein analoges Anzeigeinstrument treiben kann.
Das ist allerdings ersteinmal zu verifizieren.
http://www.twingotuningforum.de/thread-14662.html

diagnosegerät kann jeder dran hängen aber die technik verstehen kann nicht jeder....
und ich finde elektrotechnik nun mal interessant ...
alles ist machbar rein nur mit elektrischen messungen wenn man bisschen systemkenntnisse mitbringt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na dann mach' doch einfach mal.
Ich würde auf der Sensorseite, egal ob OT, Lambda, Temperatur, Klopf oder was weiß ich nie, nie und nie was dranhängen, von Fehlersuche vielleicht mal abgesehen. Aber erst dann wenn mir die OBD fehlerhafte Werte anzeigt. Wenn du das willst, dann mache es, (Spannungs)Refernzwerte werden nur die wenigsten parat haben.
Wenn du so schlau bist wie du sagst kommst du mit einer Messung und Widerstandswerten aus der Tabelle zurecht wenn du davon ausgehst dass der Sensor mit Konstantstrom versorgt wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(18.12.2012, 20:37)Broadcasttechniker schrieb: Na dann mach' doch einfach mal.
Ich würde auf der Sensorseite, egal ob OT, Lambda, Temperatur, Klopf oder was weiß ich nie, nie und nie was dranhängen, von Fehlersuche vielleicht mal abgesehen. Aber erst dann wenn mir die OBD fehlerhafte Werte anzeigt. Wenn du das willst, dann mache es, (Spannungs)Refernzwerte werden nur die wenigsten parat haben.
Wenn du so schlau bist wie du sagst kommst du mit einer Messung und Widerstandswerten aus der Tabelle zurecht wenn du davon ausgehst dass der Sensor mit Konstantstrom versorgt wird.

mit spannungsmessungen kann man nicht abschießen ... auch kein steuergerät

ich gehe halt immer so vor ...

sensoren ist das Ziel Steuergerät und bei Aktoren ist der aktor das Ziel....
sicherlich kann man direkt am sensor messen ... aber was meinst wieviel fehldianosen gestellt werden wegen falschen messungen und keine systemkenntnisse...
wieviel arbeite einfach nach dem diagnosetester tauschen teile auf verdacht ...

wenn ein deffekt vor liegt gibt es meistens ein grund dafür ... und das herauszufinden ist die kunst ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Lasse doch bitte die dämlichen Fullquotes sein wenn du direkt antwortest.
Man muss doch nicht alles doppelt lesen.
Und wie gesagt, wenn du willst, dann mach'.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
kann auch nichts dafür das du dich drüber aufregst.
wenn ich dich auf den falschen fuß erwichst habe dann sorry.
nur du hast angefangen mein thema zu zerschmettern von wegen lass die finger davon.

und hättest du gelesen das ich eine frage gestellt habe die ich ernst meine dann gehören so kommentare nicht hinein wie "änder dein profil mal"
also decke drüber Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
U=R*I

Strom, Spannung und Widerstand laufen immer Hand in Hand...der Sensor ändert seinen Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur..das Steuergerät ermittelt einen passenden Wert aus Strom und Spannung und berechnet damit den Widerstand und ordnet dazu die Temperatur zu und weiß jetzt wie warm es ist....also im Prinzip nicht schwer

Aber wo ist jetzt das Problem? was hast du vor?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: babylon03
#10
also ich meine den Vorwiderstand. (stabilisierte Betriebsspannung - Vorwiderstand - NTC - Masse .. so etwa. dann ändert sich die Spannung am Verbindungspunkt zwischen Vorwiderstand und NTC in Abhängigkeit von der Temperatur des NTCs ... hat den Nachteil, daß der Zusammenhang Temperatur - Spannung recht unlinear wird. Geht einfacher, wenn du ne Stromquelle nimmst und dann den NTC nach Masse klemmst .... dann wird der Verlauf der Spannung am NTC zur Temperatur etwas linearer - leider nicht ganz linear, son NTC läuft mit ner e-Funktion als Zusammenhang Temp-Widerstand.

ein Shunt ist übrigens ein Parallelwiderstand zum Amperemeter zur Meßbereichsanpassung ....
eventuell noch einfach ein (recht niederohmiger) Widerstand zur Strommessung.

so - nun haben wir also die Spannung ....

dann kommt ein A/D-Wandler ... Flash, sukzessive Approximation oder meinetwegen auch ein Monoflop und dann Zeit zählen .... dann haben wir das Ganze digital und maschinell verarbeitbar vorliegen. Jetzt kann man auch die Unlinearitäten rausrechnen und schon hat man die Motortemperatur.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: babylon03
#11
Das Motorsteuergerät misst über einen Shunt im Steuergerät
in Abhängigkeit des Widerstands vom Kühlmitteltemperaturfühler
den Spannungsabfall und weis daraufhin wie kalt/warm der Motor ist


habe nochmal nachgeschaut in paar schlaue bücher Very Happy
also nennen sich tatsächlich shunt
es wird darüber der spannungsabfall gemessen....
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
na meinetwegen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Auweia... kann man Themen eigentlich auf die Ignorierliste setzen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Very Happy

ich weiß auch nicht, was das soll....lol^^
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.212 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Zündspule bekommt keine spannung stilo2000 9 8.439 07.04.2016, 18:03
Letzter Beitrag: supertramp
ZZTwingo1 Bei welcher Spannung steigt das Steuergerät aus? lelletz 16 20.462 11.10.2013, 13:28
Letzter Beitrag: 9eor9
  Kurzeitige Spannung von 20V??? turbopapa 8 7.242 13.07.2012, 21:54
Letzter Beitrag: turbopapa
  twingo bj95 keine spannung bei der zündspule Wenefe 12 18.412 26.12.2011, 15:45
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste