12.12.2012, 16:29
Hi, hab in der Suchfunktion leider nichts passendes Gefunden, hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Seit ein paar Wochen beginnt mein Twingo (Bj 2001) an unregelmäßigen Stellen beim Beschleunigen zu stottern, jedoch nur bei Vollgas und auch nicht Grundsätzlich. Fühlt sich an als würde man in den Begrenzer drehen, jedoch verschwindet es wenn man die Gasstellung reduziert, sodass man zwar beschleunigt aber eben nicht unter voller Last.
Beim laufen im Stand konnte ich feststellen das aus dem Auspuff unregelmäßig ein 'Fupp' kommt, sowie der Boden vom Abgas leicht Ölig wird. Bei genauer betrachtung sieht man auch wie vereinzelt Ölspritzer auf dem Boden laden.
Ist der Motor kalt und wird gestartet verfärbt sich das Abgas ebenfalls leicht Bläulich, es riecht als würde Öl verbrannt. Ölverbrauch ist jedoch kaum Messbar
Da zum Thema Stottern verschiedene Beiträge im Forum existieren und sowohl Elektrik als auch Kat / Lambdasonde genannt wurden, jedoch alles nicht direkt zu traf habe ich angefangen mir die Zündkerzen anzugucken, siehe folgendes Bild:
Zum Vergrößern anklicken
Langsam habe ich den Verdacht es sind mehrere Fehler; Das Öl am Gewinde der ZK kann ich mir nur durch defekte Ventildeckeldichtungen erklären, aber ich bin der Meinung das so kein Öl in den Zylinder gelangen kann, also Ventilschaftdichtung? Kolbenringe im Eimer?
Hat jemand eine Idee wie zu verfahren?
Seit ein paar Wochen beginnt mein Twingo (Bj 2001) an unregelmäßigen Stellen beim Beschleunigen zu stottern, jedoch nur bei Vollgas und auch nicht Grundsätzlich. Fühlt sich an als würde man in den Begrenzer drehen, jedoch verschwindet es wenn man die Gasstellung reduziert, sodass man zwar beschleunigt aber eben nicht unter voller Last.
Beim laufen im Stand konnte ich feststellen das aus dem Auspuff unregelmäßig ein 'Fupp' kommt, sowie der Boden vom Abgas leicht Ölig wird. Bei genauer betrachtung sieht man auch wie vereinzelt Ölspritzer auf dem Boden laden.
Ist der Motor kalt und wird gestartet verfärbt sich das Abgas ebenfalls leicht Bläulich, es riecht als würde Öl verbrannt. Ölverbrauch ist jedoch kaum Messbar
Da zum Thema Stottern verschiedene Beiträge im Forum existieren und sowohl Elektrik als auch Kat / Lambdasonde genannt wurden, jedoch alles nicht direkt zu traf habe ich angefangen mir die Zündkerzen anzugucken, siehe folgendes Bild:
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Langsam habe ich den Verdacht es sind mehrere Fehler; Das Öl am Gewinde der ZK kann ich mir nur durch defekte Ventildeckeldichtungen erklären, aber ich bin der Meinung das so kein Öl in den Zylinder gelangen kann, also Ventilschaftdichtung? Kolbenringe im Eimer?
Hat jemand eine Idee wie zu verfahren?