Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D7F - Öl aus Auspuff
#1
Hi, hab in der Suchfunktion leider nichts passendes Gefunden, hoffe jemand von euch kann mir helfen:

Seit ein paar Wochen beginnt mein Twingo (Bj 2001) an unregelmäßigen Stellen beim Beschleunigen zu stottern, jedoch nur bei Vollgas und auch nicht Grundsätzlich. Fühlt sich an als würde man in den Begrenzer drehen, jedoch verschwindet es wenn man die Gasstellung reduziert, sodass man zwar beschleunigt aber eben nicht unter voller Last.

Beim laufen im Stand konnte ich feststellen das aus dem Auspuff unregelmäßig ein 'Fupp' kommt, sowie der Boden vom Abgas leicht Ölig wird. Bei genauer betrachtung sieht man auch wie vereinzelt Ölspritzer auf dem Boden laden.

Ist der Motor kalt und wird gestartet verfärbt sich das Abgas ebenfalls leicht Bläulich, es riecht als würde Öl verbrannt. Ölverbrauch ist jedoch kaum Messbar Confused

Da zum Thema Stottern verschiedene Beiträge im Forum existieren und sowohl Elektrik als auch Kat / Lambdasonde genannt wurden, jedoch alles nicht direkt zu traf habe ich angefangen mir die Zündkerzen anzugucken, siehe folgendes Bild:
[Bild: i6smx6m651uo.jpg]
Zum Vergrößern anklicken

Langsam habe ich den Verdacht es sind mehrere Fehler; Das Öl am Gewinde der ZK kann ich mir nur durch defekte Ventildeckeldichtungen erklären, aber ich bin der Meinung das so kein Öl in den Zylinder gelangen kann, also Ventilschaftdichtung? Kolbenringe im Eimer?

Hat jemand eine Idee wie zu verfahren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ganz einfache erklärung für all deine probleme
zylinderkopfdichtung defekt.
so gelang öl in den brennraum, verdreckt die kerze und verbrennt es.
dadurch kommt auch mangelnde leistung
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also das Öl auf dem Kerzengewinde ist von außen .... wo das herkommt mußte mal schauen ... . (Öl aus dem Brennraum sieht anders aus .... )
Bitte vor dem Wiedereindrehen das Gewinde gut entölen, sonst kokelt die so fest daß sie nächstes Mal kaum rausgeht.

ansonsten sieht die Kerze elektrodenmäßig noch ganz gut aus, eventuell ist der Elektrrodenabstand zu groß, das ist aber bei diesem vierfingrigen Typ schlecht zu beurteilen ...

woher das Fuppen und das Öl aus dem Auspuff kommt ....
irgendwo undicht? (Endrohr zuhalten und schauen wo es zischt)
eventuell defekte Ventilschaftdichtung am Auslaßventil?
Zündaussetzter
... oder oder oder ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(12.12.2012, 16:29)Wayne76 schrieb: Seit ein paar Wochen beginnt mein Twingo (Bj 2001) an unregelmäßigen Stellen beim Beschleunigen zu stottern, jedoch nur bei Vollgas und auch nicht Grundsätzlich. Fühlt sich an als würde man in den Begrenzer drehen, jedoch verschwindet es wenn man die Gasstellung reduziert, sodass man zwar beschleunigt aber eben nicht unter voller Last.

Beim laufen im Stand konnte ich feststellen das aus dem Auspuff unregelmäßig ein 'Fupp' kommt, sowie der Boden vom Abgas leicht Ölig wird. Bei genauer betrachtung sieht man auch wie vereinzelt Ölspritzer auf dem Boden laden.

Hi,
ich vermute als Übeltäter den Drosselklappenpoti, und eventuell wie oben schon beschrieben Falschluft.
Hast Du ein Multimeter? Dann nimm das mal zu Hand und mess den Widerstand von deinem Drosselklappenpoti - sprich Stecker runter und die beiden auseren von den drei Polen durch messen. Es sollte ein Wert rauskommen der sehr in der Nähe von 1260 Ohm liegt, jetzt laß jemand Vollgas geben (Motor aus natürlich) und der Wert sollte in Richtung 2600 Ohm gehen.
Das Fupp könnte ebenfalls vom Drosselklappenpoti her kommen - könnte Wink

Wie sieht denn der Bereich Heckklappe und Nummernschild aus? Voll mit kleinen schwarzen Öl Pünktchen?
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schubknallen im Auspuff D4F Twingo 1 Purzelpurzel 13 2.193 13.07.2023, 12:40
Letzter Beitrag: wodipo
  RENAULT TWINGO II 1.2 Turbo (CN0C, CN0F) raucht sporadisch aus dem Auspuff Balti 21 17.661 10.04.2017, 18:57
Letzter Beitrag: mecRS
ZTwingo2 Twingo 2 CN0C 1.2 Turbo 74KW - Auspuff shadow772 8 7.789 28.11.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Theloo
  Tiefergelegter Twingo vs Einfahrt: Auspuff abgerissen Kampfkuchen 8 7.736 07.02.2013, 23:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen
  Twingo ruckelt, unrunder Leerlauf, popt aus dem Auspuff Robert0209 21 24.626 16.12.2012, 19:43
Letzter Beitrag: Robert0209
  Renault Twingo Problem /Weisser qualm aus dem Auspuff ? Morreira10R 27 38.493 01.06.2012, 15:43
Letzter Beitrag: TheFoxx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste