Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt, unrunder Leerlauf, popt aus dem Auspuff
#1
Hallo Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen..

Ich heiße R... bin 23 Jahre alt und komm aus Göppingen Baden-Würtemberg...


Zum Problem:

Meine Freundin ihr Twingo ruckelt seit ca 2 Wochen.. Bin Azubi als KFZler.. Hab schon nachgeschaut und komme nicht weiter..
Aus dem Auspuff hört man ab und zu ein "pop" als wären fehlzündungen da, daraufhin hab ich Zündkabel und Zündblock getestet.. Zündblock getauscht und immer noch fehler da... Der Motor müsste DF7 sein, ist baujahr 97.. Zündkabel kontrolliert die sind okay.. Wenn ich bei laufendem motor die zündkabel abzieh verändert sich logischerweise die drehzahl noch weiter runter und er ruckelt noch schlimmer.. Außer bei Zylinder 4, da passiert nichts.. Zündfunke ist da also hab ich gedacht es liegt an der Kerze selber.. Kerze von 1 auf 4 getauscht und abgezocken, keine veränderung.. Sprich Kerze auch i.O.

Also stimmt was nicht mit Zylinder 4.. Weil sonst ja die drehzahl auch fallen muss wenn Zündanlage i.O ist, ist es ja in dem Fall...
Fehler trat das erst mal auf nach Landstraße in die Stadt fahren.. Tank wurde nicht leergefahren, problem kommt bei kaltem und warmen motor gleich vor... Startporbleme hat er eingtlich nicht, nur wenn er paar tage steht brauhct er bisschen also vllt eine drehung mehr das er anspringt..

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, Motorlampe leuchtet nicht..

Das Problem undrunder Motor und stottern ist an sich nciht schlimm, mich macht das popen aus dem auspuff skeptisch Confused

Hebt man die hand am auspuff hin und es popt kommt eine schub an abgasen raus, schwer zu beschreiben...

hatte jemand schonmal so ein Problem?

Freue mich auf Antworten...



Gruß R...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
naja wenn es die zündanlage nicht ist, kann es nur noch von der einspritzanlage kommen.
vll ist die einspritzdüse im eimer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das hab ich mir auch gedacht, wenns irgendwas in der richtung Drosselklappe oder OT geber oder so ist würde der fehler eigtnlich bei allen zylinder sein und nicht genau am 4.
Ganz komisch.. Wie ausgereift ist das Steugergerät vom Twingo? Haben bei uns im geschäft Bosch ESI Tronic, kann man beim Twingo schon die Einspritzventile über Stellglieder test oder so prüfen?

Was mir auch noch im kopf rumfliegt, der twingo klappert seit halben jahr bis jahr.. Muss mal die ventile einstellen, glaub aber kaum das es an den ventilen liegt...




Danke für die Antwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi Robert,

mit einem Kompressionstest ist das Ventilthema schnell geklärt.
Dürfte für Dich ja kein Problem sein.

Ich vermute aber trotz deiner Vorarbeiten ein Fehler der Zündanlage.
Das Ploppen aus dem Auspuff dürfte eine Nachverbrennung sein.

Der D7F hat eine 2-teilige Zündspule.
Wenn Du die Zündkabel an der Spule umsteckst (1 zu 4???) und der Fehler sich
auf den anderen Zylinder verlagert, sollte die Spule das Problem sein.
(bitte die korrekte Zündfolge herausfinden)

Es gab aber auch schon hier im Forum den Fall, daß bei scheinbar intakter
Zündanlage in einem Kerzenstecker (unsichtbar) Durchschläge erfolgten.
Evtl. sind bei Dunkelheit und laufendem Motor die "falschen" Blitze sichtbar.

Vielleicht hast Du passende Zündkabel greifbar und kannst probeweise Nr. 4 wechseln.

Sollte die Einspritzdüse das Problem sein, hilft ein Blick auf das Sprühbild.
Dazu muß die Leiste ausgebaut werden. Ist schon mehr Aufwand.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja Kompressionstest werde ich machen, dauert ja nicht lange..

Die Zündkabel vertauschen? Das verstehe ich nicht ganz... Der zündblock hat links den stecker vom stuergerät, dann wenn man drauf schaut der linke ist Zylinder 1 der rechts unten für Zylinder 2, der rechts oben für zylinder 3 und der links oben für zylinder 4... Wenn ich die kabel vertausche finde ich ja nur heraus ob die kabel i.O. sind... sprich 1 und 2 auf eine linie und 3 und 4 auf der anderen...


Erstmal viele dank für die Antworten und das nette Verhalten..
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...habe gerade kein Bild greifbar

2-teilige Spule d.h. es zünden immer 2 Zylinder.
(ich hoffe ich verwechsele es nicht mit dem D4F)
Wenn ein Teil der Spule defekt wäre, müßten 2 Zylinder nicht laufen.

Es ist ein "schwacher aber einfacher" Versuch, die beiden gleichzeit zündenden
Kabel an der Spule umzustecken. Evtl. gibt es eine Veränderung.
(ist wirklich nur ein schwacher Versuch)

Ich würde Kabel/Stecker Nr.4 testweise ersetzen oder/und
alle 4 Kerzen ausschrauben, wieder in die Stecker stecken, gegen Masse legen
und dann alle 4 Funken im Vergleich ansehen.

(Unter Kompressionsdruck verändert sich aber die Funkenlänge,
wie Du sicher weißt)

Ahoi
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(23.11.2012, 21:01)arthur42 schrieb: ...Wenn ein Teil der Spule defekt wäre, müßten 2 Zylinder nicht laufen...
Meist gibt es einen Überschlag am Ende einer Spule, die andere Seite funktioniert dann noch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja wenn ich den motor laufen lasse und die zündkabel austecke von zylinder 1 danach 2 und danach 3 verändert sich bei allen 3 die Drehzahl, außer bei 4.. wenns jetzt die spule ist und 2 zylinder immer gleichzeitig zünden müsste doch bei einem anderen zylinder auch keine wirkung haben die stecker abziehen.. also kanns nicht die spule sein Mad


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hi,das ploppen/patschen aus dem auspuff liegt meist an einer defekten einspritzdüse.
mach trotzdem erstmal den kompressions test, so wie du das beschreibst hört sich das aber stark nach ner defektem einspritzdüse an.mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja werde ich am Montag machen... Normalkönnte ich auch die EINspritzdüsen tauschen, falls es an der ESD liegt müsste sich ja der Fehler auf einen anderen Zylinder verschieben... Das ist es sicher



Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zwischenbericht:

Wollte mal kurz die Einspritzdüsen tauschen aber des ist voll der Akt Shocked da geht es ja leichter bei meine sommerfahrzeug (Nissan 300ZX) Crying or Very sad

Der "Zündblock" ist i.O. Habe kabel zwischen 1 und 4 getauscht weil die gleichzeitg zünden und keine veränderung.. Also liegt es definitiv am Zylinder 4...

Bei hin und her schauen ist mir aufgefallen das ich die Einspritzdüse vom 4ten zylinder fast ganz rausnehmen kann mit dem "rail", die anderen sind ziehmlich fest in der ansaugbrüccke drin... Hab die ESD dann richtig reingesteckt, zumindest so weit wie es geht, ist immer noch bisschen locker aber scheint jetzt dicht zu sein.. Sprüh ich mit Montagereiniger drauf passiert nichts...

Das rucckeln und "popen" ist besser geworden, ncihtmehr ganz so extrem... Vielleicht ist die ESD auch nur leicht verstopft.. Mir ist aufgefallen das es Drehzahl abhängig ist, mal ruckelt er bei 2000 min und mal bei 3500 min nicht... Hmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
würde sie austauschen. wenn sie einmal locker ist, wird das spiel mit der zeit immer größer
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Normal müsste ich die Leiste mit den ESD auch so rausbekommen doer muss ich die Ansaugbrüccke wegbauen?


Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich glaube der ansaugtrackt muss raus. ist aber beim twingo zum glück nicht schwer
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hier kannst Du die Werkstadt-Handbücher herunter laden:
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

(z.B. Dokumentation 2621A, Seite 45, "Ausbau der Einspritzleiste")

Da steht alles wichtige Schritt für Schritt beschrieben.

(Für den D4F habe ich noch 8 funktionierende Düsen herum liegen.
Weiß aber noch nicht ob die beim D7F passen, Info folgt)

Ahoi

______________________________________________________
Nachtrag: Die Bauform der Düsen D4F /D7f ist unterschiedlich
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.242 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.216 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Schubknallen im Auspuff D4F Twingo 1 Purzelpurzel 13 2.026 13.07.2023, 12:40
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo 2 RS: Mieser Leerlauf, zu fett? flowfish 68 38.612 14.03.2023, 10:24
Letzter Beitrag: flowfish
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.814 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.728 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
  2009er Twingo D4F, Leerlauf unruhig nach Inspektion Lothar1972 18 20.261 31.12.2020, 22:27
Letzter Beitrag: Bastian B.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.057 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste