Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab und zu Geräusche vorne rechts und hinten links, 2 verschiedene Probleme (?)
#1
Hey,

also, mein Twingolein (Bj. 98, 43kW) quietscht vorne rechts manchmal bis selten. Besonders in Kurven wird das Geräusch dann stärker.
Seit ich den Twingo habe (Juni 2012), ist das Geräusch vielleicht 10 Mal aufgetreten. Das ist dieses typische Twingo-Quietschen, hab das bei anderen auch schon gehört.
Der erste Twingo meiner Schwester (Bj 94) und nun der zweite (Bj 2003) quietschten auch manchmal.

Zweites Problem: hinten links "plockert" und knarzt es manchmal. Das tritt mal wochenlang nicht auf, dann wieder mehrmals hintereinander, aber definitiv, wenn der Kofferraum stark beladen ist (mehrere Säcke Katzenstreu z.b. Wink).
Am Hinterrad an sich liegt es nicht, das hat mein Schwager schonmal überprüft, er meinte aber, es könnte was mit irgendeiner Buchse der Hinterachse zu tun haben?!
Es quietscht eben nicht, so wie vorne, das Geräusch hinten ist dumpfer und eben knarzender. Shocked

Dazu muss ich noch sagen, dass der Kleine im Mai 2012 erst frisch übern TÜV ist, ohne Mängel, nachdem u.a. vorne die Bremsscheiben erneuert wurden (laut beider Gutachten).

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
quitschen von rechts spricht meist für den keilriemen.
aber deiner beschreibung nach könnte es doch eher von der bremse kommen.
leider bei der beschreibung schwer zu sagen.

hinten könnte es entweder an der feder/federbein liegen, domlager oder aber auch an einem hinterachslager.

leider hat neuer tüv in der hinsicht nichts damit zutun.
der achtet ja nur darauf, dass er bei der vorführung in dem zustand straßentauglich ist.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo zieht nach links und rechts. hilli 14 4.321 04.06.2023, 16:50
Letzter Beitrag: rohoel
  Bremsleitung links vorne mit ABS C06. Kommt man an das ABS Steuergerät dran? wodipo 34 8.319 27.05.2023, 12:48
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.825 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  Nach Radlagerwechsel vorne links zunehmendes Klackern schrati1953 3 1.808 03.10.2021, 14:38
Letzter Beitrag: schrati1953
  es knackt vorne rechts V320001 2 2.526 01.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: V320001
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.295 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
ZZTwingo1 Lenkrad nach links und rechte Rad steht 2-3 cm nach hinten manfredmichel939 1 2.465 20.06.2020, 14:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.403 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste