Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo macht rumpelte Geräusche
#1
Hallo ihr Lieben,

wie die Überschrift schon sagt. Mein Twingo macht rumpelte Geräusche... aber nur wenn man rechts Kurven fährt. Also um es etwas genauer zu beschreiben... wenn man rechts Kurven fährt oder das rechts Rad vorne entlastet wird bzw das linke Rad belastet wird. (zb durch Hugel oder ähnliches)

Das Geräusche klingt als ob ein Karton zweimal umkippt. Nein keine Sorge... ich habe keinen Karton oder so im Auto Smile

Im Januar habe ich schon die Stabis und Domlager vorne linke und rechts wechseln lassen---

Kann mir einer von euch sagen was kaputt sein könnte...

Mein Kleiner ist BJ 2001 und hat gerade mal 125000 km gelaufen....

Gruß Claudia
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es könnten noch die antriebswellengelenke sein
sonst hätte ich zu erst auf die domlager getippt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie kann ich den nachsehen ob es das Lenklager ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo,
dann tippe ich auch mal:
wenn du 'ne rechtskurve ordendlich nimmst, geht das auto links hoch, d.h. das linke federbein wird entlastet, das rad sollte dennoch unten auf der fahrbahn bleiben. schafft es das feder-dämpfersystem nicht das federbein in dieser situation auf druck zu halten, hebt das rad von der fahrbahn ab und das federbein wird auf den oberen gummiteller gezogen... der erste karton ist umgefallen... sobald das rad wieder bodenkontakt bekommt fällt die karosserie wieder auf den unteren teller... und dein zweiter karton ist umgefallen (finde deinen geräuschvergleich sehr gelungen)
wenn du über deinen "hugel" fährst müsste der erste karton demzufolge kurz nach dem passieren des hugels umfallen
der vorgang ist in grenzsituationen nicht zu vermeiden, bei deinem jedoch - da nur einseitig auftretend - aber wohl auf 'nen fahrwerksfehler hinweisend:

- falsche feder-dämpfer-rad abstimmung (durch umbau, verschleiss, andere räder, spurveränderung)
- federbruch (krankheit bei deinem baujahr und mein tip- kannst du selber auch leicht nachgucken)
- dämpferdefekt (bei 125 000 nicht auszuschliessen)

domlager (lenklager?) selber schliesse ich aus.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo

Erst mal herzlichen dank für die nette Erklärung.

Denn Federbruch haben wir schon hinter uns ... Die Federn wurden vor ca 4 Jahren getauscht ...

Die renault Werkstatt hat gesagt das es das gelenkkopflager auf der linken Seite wäre... Doch irgendwie können wir da nichts feststellen.

Mein Fahrwerk ist original ... Hmm was kann denn noch so alles auf einen zu kommen bei dem alter ....

Gruß claudia
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo macht "klonk" hinten Links beim Bremsen + Einfedern Twingonas 4 1.824 01.04.2023, 16:06
Letzter Beitrag: Twingonas
  linke Seite macht Geräusche hilli 34 32.003 17.04.2015, 06:52
Letzter Beitrag: Silver Surfer
  Hinterachse macht sehr unangenehme und laute Geräusche E.D. 4 6.021 07.01.2014, 13:43
Letzter Beitrag: E.D.
  FK Fahrwerk macht Geräusche beim einfeddern.. BadBoyRacer 17 21.872 07.01.2011, 19:42
Letzter Beitrag: BadBoyRacer
  Bremse vorne NUR links macht Geräusche Frustbolzen 2 4.635 04.06.2010, 07:09
Letzter Beitrag: feuerstein
  Bremse macht komische Geräusche AndreEngel 8 14.462 26.03.2010, 16:29
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste