Hallo liebe Leute, erstmal eim großes Lob an dieses Forum !
Habe seit 2 Wochen nen 99ér Twingo (3004/7799) mit 98tsd.km als Winterhure,
fährt auch ganz ordentlich, aber der Motor vibriert so stark, das Armaturenbrett und die rechte Tür mir beim Hochdrehen die Nerven rauben. Kommt definitiv vom Motor, da das Phänomen auch beim Gasgeben im Stand auftritt...
Habe, da der Service vernachlässigt war, Öl, Kerzen, Luftfilter und Zündkabel gewechselt ohne Erfolg.
Da der Zahnriemen letztes Jahr gemacht wurde, hab ich auch den hier gelesenen Trick mit dem Lösen des oberen Motorlagers ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie sehr man doch den Motor verschieben kann, daher nun meine Frage, da ich nicht mit bloßem Auge sehen kann, wann der Motor gerade steht, woran kann man sich da orientieren.
Nach vorne hin geht ja so ein Ausleger mit rundem Loch, durch den man das Trägerblech sehen kann. In dem ist ein Langloch, dessen hinteres Ende zur Zeit das Loch im Motorhalter halb verdeckt, ich kann den Motor aber auch so weit vorschieben, das man da glatt durchgucken kann.
1. Frage also welche Position ist ungefähr richtig, nicht das die Antriebswellen verrecken ?
Was die Vibrationen anbelangt hat es übrigens nichts gebracht und nach der "Fingermessung" ist das Aufhängungsgummi noch in Ordnung.
2. Frage hat noch wer eine Idee woher diese Vibrations kommen könnten ?
PS.: das ein Twingo kein Benz ist ist klar, hatte vor 2 Jahren aber schon mal einen mit 150tsd. gelaufen und der lief absolut ruhig...
Schon mal Dank vorab und liebe Grüße an alle Twingonauten !
Nils
Habe seit 2 Wochen nen 99ér Twingo (3004/7799) mit 98tsd.km als Winterhure,
fährt auch ganz ordentlich, aber der Motor vibriert so stark, das Armaturenbrett und die rechte Tür mir beim Hochdrehen die Nerven rauben. Kommt definitiv vom Motor, da das Phänomen auch beim Gasgeben im Stand auftritt...
Habe, da der Service vernachlässigt war, Öl, Kerzen, Luftfilter und Zündkabel gewechselt ohne Erfolg.
Da der Zahnriemen letztes Jahr gemacht wurde, hab ich auch den hier gelesenen Trick mit dem Lösen des oberen Motorlagers ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie sehr man doch den Motor verschieben kann, daher nun meine Frage, da ich nicht mit bloßem Auge sehen kann, wann der Motor gerade steht, woran kann man sich da orientieren.
Nach vorne hin geht ja so ein Ausleger mit rundem Loch, durch den man das Trägerblech sehen kann. In dem ist ein Langloch, dessen hinteres Ende zur Zeit das Loch im Motorhalter halb verdeckt, ich kann den Motor aber auch so weit vorschieben, das man da glatt durchgucken kann.
1. Frage also welche Position ist ungefähr richtig, nicht das die Antriebswellen verrecken ?
Was die Vibrationen anbelangt hat es übrigens nichts gebracht und nach der "Fingermessung" ist das Aufhängungsgummi noch in Ordnung.
2. Frage hat noch wer eine Idee woher diese Vibrations kommen könnten ?
PS.: das ein Twingo kein Benz ist ist klar, hatte vor 2 Jahren aber schon mal einen mit 150tsd. gelaufen und der lief absolut ruhig...
Schon mal Dank vorab und liebe Grüße an alle Twingonauten !
Nils