Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Kugel summt und vibriert
#1
Hallo,

ich habe einen C06 aus 95 gekauft. Wenn ich die Zündung an mache dann fängt im Motorraum eine schwarze Kugel an zu summen und zu vibrieren.

Was ann das sein?

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Einzige was bei -Zündung ein- vibrieren könnte , sind die Servo-Motoren an den Scheinwerfern.
Die LWR (Leuchtweitenregulierung) würde ich bei dem Baujahr auf jeden Fall mal prüfen im Dunkeln,
der Schalter dafür geht häufig kaputt.

Wenns das nicht ist, bitte mal etwas genauer beschreiben, was du meinst...
Wo sitzt das Teil ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

dane für deine Antwort. Die LWR können sich nicht mehr bemerbar machen die hab ich ausgebaut weil die kaputt sind :

Hab mal ein Bild gemacht:

[Bild: 20140512_150737zhf5a.jpg]

Die schwarze Kugel unter dem Schlauch für den Luftfilter. Hab da einen Kreis drum gemacht Embarassed

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja , das ist der Druckspeicher von deiner Kupplung.
Ok, dann schau erstmal ob genügend Hydraulikflüssigkeit im Behälter ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

ok das kann ich tun nur wo ist der?????

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Auf gleicher Höhe und etwas tiefer wie die -Kugel-, in Richtung Motorwand.
(Plastikbehälter mit Schraubverschluss)
Auch mal alles ableuchten, ob da irgendwo Flüssigkeiten austreten.
Hab hier noch einen Link, der könnte dich interessieren,
denn die Halbautomatik macht bei vielen Probleme:
http://www.twingotuningforum.de/thread-8911.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und wenn da zuwenig drin ist NICHT nachfüllen.
Besonders nicht dann wenn der Stand drucklos korrekt ist.
So oder so, gerade weil die Summerei scheinbar nicht aufhört muss dann der Druckspeicher gewechselt werden.
Das ist ein Verschleißteil.
Summen sollte allerdings die Hydraulikpumpe, nicht der Speicher.
Piept deine Easymatic manchmal?
Lassen sich die Gänge sauber einlegen und ist das Anfahren ruckfrei?
Der Speicher sieht allerdings sowas von sauber aus als wäre er gerade getauscht worden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

danke für die Antworten.

Den Behälter habe ich gefunden und der ist voll.

Für mich hört es sich so an als ob der Speicher summt. Gänge gehen sauber rein und es ruckelt nicht. Es piept im Moment nur vom Tacho her und eben im Motorraum.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(12.05.2014, 19:35)jettix schrieb: ...Den Behälter habe ich gefunden und der ist voll...

Wann?
In Ruhe oder nach dem Einschalten der Zündung?
Der Behälter sollte zwei Markierungen haben.
Die obere wenn das System druckentlastet ist, die untere wenn der Speicher geladen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.05.2014, 21:02)Broadcasttechniker schrieb:
(12.05.2014, 19:35)jettix schrieb: ...Den Behälter habe ich gefunden und der ist voll...

Wann?
In Ruhe oder nach dem Einschalten der Zündung?
Der Behälter sollte zwei Markierungen haben.
Die obere wenn das System druckentlastet ist, die untere wenn der Speicher geladen ist.

Hallo,

ich habe eben mal nachgeschaut:

Ohne Zündung = voll
Mit Zündung = voll
Motor an = voll

Der Flüssigkeitsstand hat sich nicht verändert. Das einzige was ich noch versuchen kann ist mal zu fahren und den Gang drin zu lassen und zu schauen was die Menge sagt.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Weißt du wie sich das für mich anhört?
Die Kugel ist komplett platt, sprich mit Flüssigkeit gefüllt.
Daher läuft der Pumpenmotor auch dauernd, das macht der nicht ewig.
In der Dokumentation findest du auch den Easy, es ist die NT2628A.pdf
Blöderweise steht dort auch Unsinn.
Renault schrieb:KONTROLLE DES STANDES DER HYDRAULIKFLÜSSIGKEIT
Die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes erfolgt nach Entladen des Druckspeichers...bei waagerecht stehendem Fahrzeug.
Der Stand der Hydraulikflüssigkeit darf nicht mehr als X = 5 cm unterhalb der Markierung (A) am Behälter liegen.
Gegebenenfalls Bremsflüssigkeit Castrol vom Typ Dot 3 nachfüllen (überprüfen, ob keine Undichtigkeiten vorhanden sind).

Richtig wäre die Beschreibung wie beim Quickshift, denn, wo sollte die Flüssigkeit hin sein wenn kein Leck vorliegt?
Im schlappen Speicher nämlich der zu wenig Gegendruck hat!

Was machst du wenn dein Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist?
Auffüllen?...Doofkopp.
Nach Undichtigkeiten suchen? Immer richtig.
Ist aber nichts undicht, und jetzt?...Bremsbeläge wechseln!
Bei Hydraulik bekommen viele Mechatroniker Panik und handeln kopflos.


Schau dir ebenfalls die NT4225A an, dort steht was zum Speicher.


Achtung, hier geht es um den Quickshift!
Die Problematik ist aber die gleiche
Renault schrieb:FUNKTIONSWEISE
Der Druckspeicher ermöglicht den Aussetzbetrieb der Pumpe.
Bei vollständig aufgebautem Druck können drei Gangwechsel inklusive Aus-/Einkuppeln durchgeführt werden.
Funktions-Solldrücke:
bei 20 °C: 45 bis 55 bar
bei - 30 °C: 35 bis 44 bar
...
Füllstandsnivellierung des Ausgleichsbehälters.
Auf dem Behälter ist die Markierung MIN vorhanden.
Im Stand: Den Druckspeicher entlasten. Der Ölstand
soll zwischen 32 und 38 mm über der Markierung MIN
stehen.

Nach Beendigung des Druckaufbaus im Druckspeicher (15 s nach dem Einschalten der Zündung):
Das Öl steht an der Markierung MIN.

Die Quintessenz ist dass es einen Niveauunterschied geben MUSS zwischen beladenem und entladenem Speicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
In dem Zusammenhang merkwürdig, dass die Kupplung keine Probleme macht.
Es müssten ja Warntöne im Auto kommen, im 3er oder 9er Takt.
Der Hydraulikmotor wird ja 50s nach Zündung ein vom Druckschalter
abgeschaltet, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das -Vibrieren- kann dann also nur dieser Motor sein,
der ewig nicht abschaltet, weil die 41 bar nicht erreicht werden.
oder der Druckspeicher ist lose aufgeschraubt oder defekt und verliert Druck.
Ist der Vorschlag jetzt verpönt, wenn ich rate, das Aggregat bei Renault
auslesen zu lassen ? Wäre jedenfalls mein Vorgehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,

danke für die Antworten. Habe morgen um 16:00 einen Termin um Fehlerspeicher auszulesen dann kann ich mehr sagen. Sagen wir mal das die Kugel defekt ist, was kostet diese?

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Lose aufgeschraubt geht nicht, sonst würde die Hydraulikflüssigkeit raussuppen.
Defekt ja, denn die Pumpe hört nicht auf zu pumpen bzw. geht dauernd an und aus in ganz kurzem Takt.
Das macht das Relais und die Pumpe hin.
Der Pieper ist vielleicht schon totgelegt.
Wenn die Pumpe halb hin ist wird sie auch dauernd laufen weil der Abschaltdruck nicht erreicht wird.
Renault ist insofern die richtige Adresse als dass die die Easymatic mit dem Diagnoseprogramm beeinflussen können.
Will heißen gezielt den Speicher zu laden und entladen und die zugehörigen Zeiten und Drucke checken.
Aber den Durchblick werden da die wenigsten haben.
Das große Rep-Kit kostet fast soviel wie jettix fürs ganze Auto bezahlt hat, ohne Arbeit.
Die nackte Kugel ist da günstiger, die Bremsflüssigkeit holt man sich im Zubehör.

Zu den Kosten.
Nummer raussuchen, habe ich gefühlt hundert mal gemacht, und im Netz suchen.
Das kleine Set bestehend aus Kugel und Dichtring kam etwas über 100€.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(13.05.2014, 19:28)Broadcasttechniker schrieb: Aber den Durchblick werden da die wenigsten haben.

Hallo,

war eben bei Renault. Die € 15 hätte ich mir sparen können. Fehler konnten er nicht löschen und nun piepst es im Innenraum 9x

Er hat gesagt umden ganze genau herauszufinden müsse ich ihn da lassen und könne mit 3-6 Arbeitsstunden rechnen. Ich werde den Twingo wohl fahren bis nix mehr geht.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.109 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZTwingo2 Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!? Super2000 11 7.561 12.05.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.668 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  Twingo ruckelt und vibriert Mary82 2 4.242 10.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche LaDolceTim 1 4.473 12.03.2014, 17:26
Letzter Beitrag: sii_3nc3
  16V Vibriert stark beim anfahren/niedriegen Drehzahlen. 1strap 23 35.178 13.04.2013, 20:10
Letzter Beitrag: CARRI86
  Twingo vibriert Dany`serstertwingo 4 9.439 11.04.2013, 11:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Karosse vibriert höllisch, genaue Position vom oberen Motorlagerblock ? runabout 4 5.801 07.11.2012, 19:08
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste