Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarze Kugel summt und vibriert
#16
Also doch was Schwerwiegendes, aber wohl nicht das Druckventil!
Kannst du eigentlich nach einer Weile einen kurzen Summton hören,
wenn du die Zündung anmachst oder macht er jetzt nur noch die Warntöne ?
Der muss kommen, dann wäre zumindest das Elektroventil ok.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo,

wie schon geschrieben piepstes aus dem Tacho 9x. Sobald ich die Zündung anmache fängt es aus den Bereich des Druckspeichers an zu summen und das Relai schaltet mit das geht dann in bestimmten Abständen so weiter mit dem summen und dem Relai.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Als kleinen Verzweiflungstipp hätte ich noch:
Batterie abklemmen, den Stecker vom Steuergerät der Servokupplung (im Motorraum)
trennen, eventuell Kontaktspray, und alles wieder verbinden.
Zündung länger als eine Minute anlassen.
(Mit Glück ist es nur Kontaktproblem irgendwo.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
NEIN Supertramp, das ist ein hydraulisches Problem
@jettix
Deine Werkstatt gehört dann leider auch zu den inkompetenten.
Und ihr, Leute: Schaltet euer Gehirn ein.
Es ist gar nicht schwierig.
Geht mal auf die Citroen Seiten und sucht euch da mal die Erklärung wie Hydraulik funktioniert.
Ich habe keinen Link sondern nur gedrucktes.
Nimm zur Not die Quickshiftdokumentation (die es in den Tipps gibt). Die ist viel besser als die vom Easy.
Beim Quickshift wird natürlich zusätzlich robotisiert geschaltet, aber der Teil der die Druckerzeugung und das Kuppeln betrifft ist sehr ähnlich.
Vorsicht, das Hydraulikmedium ist ein komplett anderes.
Der Fehler springt dich doch quasi an wenn du keinen Niveauunterschied siehst.
Und Fehler lassen sich nicht löschen, die müssen repariert werden.
Tausche den Druckspeicher solange die Pumpe noch funktioniert.
Das ist einfacher als der Umbau auf Pedalkupplung.
Die Quickshift-Kugeltauscher sind bis jetzt alle glücklich geworden.
Schau aber sicherheitshalber mal nach ob deine Kugel nicht doch schon neu ist, die glänzt auf dem Foto so.
Dann wäre die Pumpe leider schon hin.
Wenn die Pumpe weniger Druck macht als der Tarierdruck der intakten Kugel gibt es nämlich auch keinen Niveauunterschied!
Denk mal in hydraulischen Dimensionen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hydraulikfehler passt aber nicht zu den 9 Warntönen.
Aber ich will nicht streiten. Du hast sicher recht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Bitte bitte bitte.
Wie funktioniert die Druckerzeugung?
Nachlesen oder Nachdenken, am Besten beides.
Auch und gerade über die Volumina!
Schau dir das mal an http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/H/Hydr...eicher.htm
Was passiert wenn der Tarierdruck Null ist?
Oder was wenn er nahe Null ist aber eben noch nicht zusammengefallen?
Oder wenn die Pumpe nicht mehr den Tarierdruck schafft?
Statt des komplizierten hydraulischen Umschalters wird bei den zwei Grenzdrucken beim Twingo einfach die Pumpe aus und eingeschaltet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,

ok nehmen wir mal an es ist die Kugel. Wie bekomme ich die Teilenummer ohne sie abbauchen zu müssen? Gesehen habe ich nichts.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Teilenummer ist diese hier: 7700109730
Kannst du googeln,
http://www.renaultteile24.de/Ersatzteile...-EA37.html
Muss aber wie schon gesagt, bei Renault gemacht werden,
wegen dem Druckablassen. Rechne da mit extra 2h Arbeitszeit.
Zitieren
Es bedanken sich: jettix
#24
@jettix
Schau doch in die NT4225A, da steht doch alle relevante.
Supertramp hat es für dich zusammengefasst.

@Supertramp
Ganz schön teuer geworden das Teil.
Bei jettix gibt es keinen Druck mehr zum ablassen.
Die Kugel ist platt wie plattmannshausen.
Ob er den Wechsel selber hin bekommt?
Ich glaube es eher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo,

danke für die Teilenummer und den Schock wegen dem Preis Very Happy

Muss da nur der Druck, falls noch drauf, runter die Kugel abschrauben die neue drauf und wieder der Druck drauf oder ist das mehr???

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Mehr ist das nicht.
Aber laut NT wird der Komponententräger demontiert.
Wenn du da so dran kommst um so besser.
Ölfilterschlüssel oder Rohrzange probieren und berichten.
Für Druck drauf musst du gar nicht sorgen, das macht die Pumpe nach dem Zündungseinschalten.
Wenn du die Möglichkeit hast den Hydraulikdruck zu checken mache das das.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(15.05.2014, 06:25)Broadcasttechniker schrieb: Wenn du die Möglichkeit hast den Hydraulikdruck zu checken mache das das.

Hallo,

muss ich dazu ein bestimmtes Werkzeug haben? Kann es vielleicht auch am Relai liegen?

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich gebe es auf.
Es gibt eben Leute denen ist nicht zu helfen.
Hier bin ich jetzt raus, einklinken werde ich mich erst wieder wenn du die Kugel getauscht hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(15.05.2014, 11:26)Broadcasttechniker schrieb: Ich gebe es auf.
Es gibt eben Leute denen ist nicht zu helfen.

Hallo,

geb dich nicht auf es gibt soviel für das es sich zu Leben lohnt Razz

Ich will eben nur Geld sparen und da klammere ich mich an jeden Strohhalm

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Hallo,

so dann hab ich mal den Druckspeicher bestellt. € 190,54 inkl. Versand und 2% Sconto Laughing

Warten wir mal ab wann das Teil kommt und dann mach ich mich mal an den Umbau.

MfG


Michael Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.109 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZTwingo2 Auspuff vibriert / wackelt.. IST DAS NORMAL!? Super2000 11 7.562 12.05.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Auto vibriert und DrÖhnt wenn ich vom Gas gehe WennDuWüsstest 10 6.668 17.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: Aloha Joe
  Twingo ruckelt und vibriert Mary82 2 4.242 10.07.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Renault Twingo Bj. 2008 summt/komische geräusche LaDolceTim 1 4.473 12.03.2014, 17:26
Letzter Beitrag: sii_3nc3
  16V Vibriert stark beim anfahren/niedriegen Drehzahlen. 1strap 23 35.179 13.04.2013, 20:10
Letzter Beitrag: CARRI86
  Twingo vibriert Dany`serstertwingo 4 9.439 11.04.2013, 11:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Karosse vibriert höllisch, genaue Position vom oberen Motorlagerblock ? runabout 4 5.801 07.11.2012, 19:08
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste