Supertramp
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Also doch was Schwerwiegendes, aber wohl nicht das Druckventil!
Kannst du eigentlich nach einer Weile einen kurzen Summton hören,
wenn du die Zündung anmachst oder macht er jetzt nur noch die Warntöne ?
Der muss kommen, dann wäre zumindest das Elektroventil ok.
Supertramp
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Als kleinen Verzweiflungstipp hätte ich noch:
Batterie abklemmen, den Stecker vom Steuergerät der Servokupplung (im Motorraum)
trennen, eventuell Kontaktspray, und alles wieder verbinden.
Zündung länger als eine Minute anlassen.
(Mit Glück ist es nur Kontaktproblem irgendwo.)
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NEIN Supertramp, das ist ein hydraulisches Problem
@jettix
Deine Werkstatt gehört dann leider auch zu den inkompetenten.
Und ihr, Leute: Schaltet euer Gehirn ein.
Es ist gar nicht schwierig.
Geht mal auf die Citroen Seiten und sucht euch da mal die Erklärung wie Hydraulik funktioniert.
Ich habe keinen Link sondern nur gedrucktes.
Nimm zur Not die Quickshiftdokumentation (die es in den Tipps gibt). Die ist viel besser als die vom Easy.
Beim Quickshift wird natürlich zusätzlich robotisiert geschaltet, aber der Teil der die Druckerzeugung und das Kuppeln betrifft ist sehr ähnlich.
Vorsicht, das Hydraulikmedium ist ein komplett anderes.
Der Fehler springt dich doch quasi an wenn du keinen Niveauunterschied siehst.
Und Fehler lassen sich nicht löschen, die müssen repariert werden.
Tausche den Druckspeicher solange die Pumpe noch funktioniert.
Das ist einfacher als der Umbau auf Pedalkupplung.
Die Quickshift-Kugeltauscher sind bis jetzt alle glücklich geworden.
Schau aber sicherheitshalber mal nach ob deine Kugel nicht doch schon neu ist, die glänzt auf dem Foto so.
Dann wäre die Pumpe leider schon hin.
Wenn die Pumpe weniger Druck macht als der Tarierdruck der intakten Kugel gibt es nämlich auch keinen Niveauunterschied!
Denk mal in hydraulischen Dimensionen.
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Supertramp
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Hydraulikfehler passt aber nicht zu den 9 Warntönen.
Aber ich will nicht streiten. Du hast sicher recht....
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Bitte bitte bitte.
Wie funktioniert die Druckerzeugung?
Nachlesen oder Nachdenken, am Besten beides.
Auch und gerade über die Volumina!
Schau dir das mal an
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/H/Hydr...eicher.htm
Was passiert wenn der Tarierdruck Null ist?
Oder was wenn er nahe Null ist aber eben noch nicht zusammengefallen?
Oder wenn die Pumpe nicht mehr den Tarierdruck schafft?
Statt des komplizierten hydraulischen Umschalters wird bei den zwei Grenzdrucken beim Twingo einfach die Pumpe aus und eingeschaltet.
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@jettix
Schau doch in die NT4225A, da steht doch alle relevante.
Supertramp hat es für dich zusammengefasst.
@Supertramp
Ganz schön teuer geworden das Teil.
Bei jettix gibt es keinen Druck mehr zum ablassen.
Die Kugel ist platt wie plattmannshausen.
Ob er den Wechsel selber hin bekommt?
Ich glaube es eher nicht.
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Mehr ist das nicht.
Aber laut NT wird der Komponententräger demontiert.
Wenn du da so dran kommst um so besser.
Ölfilterschlüssel oder Rohrzange probieren und berichten.
Für Druck drauf musst du gar nicht sorgen, das macht die Pumpe nach dem Zündungseinschalten.
Wenn du die Möglichkeit hast den Hydraulikdruck zu checken mache das das.
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Ich gebe es auf.
Es gibt eben Leute denen ist nicht zu helfen.
Hier bin ich jetzt raus, einklinken werde ich mich erst wieder wenn du die Kugel getauscht hast.
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