Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lager der Wasserpumpe oder Lima?
#1
Lagerschden der Wapu oder Lima?

Hallo,
aus dem Bereich des Keilriemens ist seit Kurzem ein lauter werdendes Klakkern u. Schleifen zu hören. In zwei Werkstätten konnte es nicht identifiziert werden. Außerdem tritt ab u. zu bei Autobahnfahrten ein lauter werdendes Heulen/Kreischen/Quietschen auf, das evtl. auch von einem defekten Radlager kommen kann, das demnächst ersetzt wird (vgl. Thema im Thread: Fahrwerk)
Es soll nun ein Ausbau Keilriemen/Spannrollen stattfinden etc. Das ist aber schon mit entsprechenden Kosten verbunden. Die Werkstätten wollen halt verdienen u. bieten gleich das Komplettprogramm an, wenn man selbst keine Vorschläge für Tests machen kann.

Meine Frage: Kann man die Funktion der Wapu u. der Lima nicht auch testen, ohne dass man was ausbaut. Habe gegoogelt, aber weil ich keine Ahnung habe, hier Rückfragen:

1. Könnte man die Kabel der Lima nicht einfach abziehen/abklemmen. Falls das Geräusch dann nicht mehr vorhanden sein sollte, kann es nicht die Lima sein??
Oder im Stand alle elektrischen Teile laufen lassen. Müsste das Geräusch dann lauter werden?
Die Spannung der Batterie ist übrigens ok.
Müsste sich eine defekte Lima nicht auch durch schlechtes Funktionieren oder Ausfall der Elektrik bemerkbar machen? Auch keine Warnleuchte vorhanden.

2. Die Wasserpumpe ist nach einem Zahnriemenriss beim letzten Besitzer erst im Dez. letzten Jahres gewechselt worden, allerdings ein Billigteil für 21 €. Der Wagen wurde dann nicht mehr gefahren, bevor ich ihn Ende Mai gekauft habe. Seitdem ca. 4000 km gefahren. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr gering, dass eine Wapu in diesem Zeitraum schon defekt sein sollte?
Müsste sich ein Lagerschaden der Wapu nicht auch durch Kühlmittelverlust bemerkbar machen, was nicht der Fall ist? Oder durch Wasserflecken unter dem Auto??

Kann man die Riemen abnehmen u. dadurch prüfen, wo das Geräusch herkommt. Wenn es ohne Riemen nicht da ist, dann ist es nicht die Wapu, oder? Wenn man Wapu mit der Hand dreht, müsste ein mahlendes Geräusch zu hören sein, oder?

Kann man das Geräusch mit einem Schraubenzieher lokalisieren, auf die Teile drauf u. hören, wo es am lautesten ist?
Wo sitzt beim Twingo die Wapu??

Ist es richtig, dass man die Lager der Lima beim Twingo reparieren kann?

Evtl. soll es auch der Klimakompressor sein. Müsste das Geräusch dann bei laufender Klima lauter sein?

Evtl. auch die Riemen/Spannrollen. Wie kann man das überprüfen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Die anstehenden Reparaturen werden schweineteuer (Radlager etc.)


LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also die Lager der Lima bzw. des Klimakompressors kannste einfach ausschließen, indem du den zugehörigen Riemen abhängst und ne Probefahrt macht. scheppert es weiter, liegts nicht an Lima undKlima, scheppert es nicht mehr, dann mal das Riemenrad der Lima drehen (Riemen ist ja eh schon ab) und dabei auf Laufgeräusche oder Spiel achten ....
Gleiches bei der Spannrolle. Scheppert es immer noch gehts beim Zahnriemen (Wapu/Spannrolle ) weiter ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
Problem ist, Ausbau der Riemen soll schon 30 € kosten u. wenn alles runter ist, muss ich auch entscheiden, was gemacht wird, dann muss die Diagnose eindeutig sein u. nicht auf Verdacht.
Macht man alles wieder zu, fallen die Kosten nochmal an. Schwierig.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Einerseits willst du wissen was man zur lokalisierung der Fehler machen kann.
Dann kostet dir das wieder zuviel Geld.
Du hast keine Ahnung von Autos so wie das rüberkommt, kannst fast nichts selbst machen und fragst uns um Hilfe.
Wir können viel theoretisches dir sagen.
Aber du kannst es nicht wirklich selbst umsetzen.
Warum bringst du dein Twingo nicht gleich in eine anständige Werkstatt?
Und Auto fahren und besitzen kostet halt Geld.
Und ein Radlagerwechsel ist nicht schweineteuer. Sei froh das du ein Twingo fährst. Da kostet alles nicht wirklich viel.

Und ich kann mich nur Harald anschließen an der Vorgehensweise.
Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
Wurden Spannrollen erneuert von Keil&Zahnriemen?

Wapu wird vom Zahnriemen angetrieben

Ausserdem. Warum machst du noch ein Theard auf?
Du hattest das doch schon im anderen Theard erwähnt.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#5
also mal ehrlich ....

wenn ich der Werkstatt sagen muß, was sie zur Fehlersuche zu tun hat ...
...
...
... dann würd ich diese Werkstatt keinen Fehler suchen lassen.

...oder ihnen ne Rechnung in gleicher Höhe ihrer Forderung für "technische Beratung" ausstellen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Hallo,
also Zahnriemen u. Wapu sind nach einem Zahnriemenriss beim letzten Besitzer im Januar vor dem TÜV im gleichen Monat ersetzt worden. Der Wagen wurde dann nicht mehr gefahren, bis ich ihn Ende Mai gekauft habe (wobei ich nix von dem Motorschaden wusste, sonst hätte ich die Kiste nicht genommen).
Bin nur ca. 4000 km gefahren. Also sollten eigentlich Zahnriemen u. Wapu noch ok sein, allerdings sind Billigteile verbaut worden.
Keilriemen weiß ich nicht. Sieht laut Werkstatt passabel aus.

Dann ist jetzt erstmal das Radlager dran, u. dann werde ich den Test mit den Riemen/Rollen machen lassen.

So ist das halt. Hat man keine Ahnung u. kann die Vorgehensweise mit einer Werkstatt nicht absprechen, ist die Abzockgefahr hoch, das ist ja bekannt. Zumal ich in meiner Gegend nicht weiß, welche Werkstatt seriös ist u. mir hier auch keine empfohlen werden konnte.

LG Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
...... es stimmt schon, umsonst ist der Tod....

Du schreibst, dass das Geräusch bei längeren Fahrten auftritt. Nur beim geradeaus Fahren?
In Kurven stärker? Anders? Klackert und quietscht es dann gleichzeitig? Ist es noch da, wenn das Auto steht?
Dann kann es kein Radlager sein. Außerdem quietschen/kreischen die eher selten, sondern wummern, rauschen und mahlen, was dann über mehrere tausend Kilometer lauter wird.

Eine seriöse Werkstatt? Ohne Vorurteile, schlechte oder gute Erfahrungen ist das zunächst mal eine Markenwerkstatt, also hier Renault.

So ein Kreischen kann, das wäre die billigste Lösung, von einem durchrutschenden Riemen kommen. Mal etwas wachsen (Kerze, möglichst Bienenwachs) oder spezielles Spray. Zur Not Silikonspray oder WD40. Riemenspannung prüfen. Ansonsten neue Riemen einbauen, wenn sie nicht wirklich neuwertig aussehen, dann hast du für lange Zeit Ruhe. Zeit ist teuer, die Riemen nicht besonders.

Bei der Lichtmaschine, Kompressor oder Spannrolle des Klimariemens geht auch noch die Diagnose mit Stethoskop bzw Schraubenzieher. Kennst du einen Arzt? In diesem Fall einen großen Schraubendreher an die Lagerstelle drücken und an den Griff die Hörkapsel. Wenn du gut drankommst, kannst du auch den Schraubendrehergriff an deinen Schädel in Ohrnähe drücken. So hört man was von der Musik im Lager. Allerdings brauchst man Erfahrung, um das Ergebnis zu interpretieren. Ansonsten sollte sich mal ein Schrauber mit Erfahrung das Gefährt anhören.

Natürlich kann man die Lager der Lichtmaschine reparieren - durch Komplettzerlegung derselben. Lohnt sich beim Twingo sicher nicht, wenn man es nicht selber machen kann oder für nen Kasten Bier gemacht bekommt. Quietschende Lager müssen nicht kaputt sein. Ich hatte mal eine Lima, die schaurig gequietscht hat. Bei der habe ich hinten im Bereich der Lagerkugeln ein 2mm-Loch gebohrt und da eine Öl-MoS2-Emulsion eingespritzt, dann das Loch mit Klebeband verschlossen.
War still, der Quälgeist und lief noch zigtausende Kilometer.

Die rabiate Methode der Diagnose ist der Seitenschneider. Du zwickst zunächst den Klimariemen durch und danach, nach Probelauf, den Keilriemen. Dann weißt du - kostenlos - ob das die Ursache war. Du kannst dann bedenkenlos in eine Werkstatt fahren und die Riemen ersetzen lassen. Da die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen angetrieben wird, droht keine (Überhitzungs-)Gefahr. Nur Strommangel mit leerer Batterie, aber deswegen fährst du eben nur eine kurze Strecke und am Tag.
Die Riemen kaufst du vorher. Für den Klimariemen braucht man Spezialwerkzeug, ein kurzes 50er Torx Bit. Das sollte griffbereit vorhanden sein. Wegen des kurzen Eingriffs in die Spannrollenhalteschraube empfiehlt es sich, am Bit die Fase abzuschleifen.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#8
(18.10.2012, 19:27)9eor9 schrieb: Bei der habe ich hinten im Bereich der Lagerkugeln ein 2mm-Loch gebohrt und da eine Öl-MoS2-Emulsion eingespritzt, dann das Loch mit Klebeband verschlossen.
War still, der Quälgeist und lief noch zigtausende Kilometer.

hehe- so helfe ich immer jammernden gebläsemotoren auf die sprünge.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,
das ab u. zu auftretende laute Geräusch beim Fahren könnt Ihr unter Fahrwerk (Youtube-Links) hören.

Das klakkernde, leicht quietschende Geräusch ist auch im Stand zu hören, möglicherweise eine andere Ursache als das Radlager.

Radlager muss auf jeden Fall gemacht werden. War beim TÜV u. habe es nachschauen lassen. 2 Prüfer sagten, es sei höchste Zeit. Teil ist schon bestellt.

Stethoskop habe ich, werde ich mal in eine Werkstatt mitnehmen; kann die Geräusche wahrscheinlich nicht lokalisieren, weiß nicht mal genau, wo die Wapu ist.

Ich wollte, ich könnte so viel wie Ihr machen.

Von der Renault Werkstatt bei uns wird im Internet abgeraten. Haben auch lange Wartezeiten u. sind sicher nicht billig. Das Geräusch könnte ich natürlich mal vorführen.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das geht schon so wie du schreibst, aber wisse, dass die Stethoskope zum Motoren und Lager Abhören anders gebaut sind als solche zum Blutdruck messen. Sie haben keine Kapsel, sondern einen Draht vorne.

Eine Warnung: Wenn du als Amateur/Anfänger ein Ärzte-Stethoskop mit in eine Werkstatt bringst, halten sie dich dort für immer für einen totalen Spinner. Die Begebenheit wird an Stammtischen und in der Berufsschule die Runde machen!!

Lass es lieber bleiben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
dann versuche eine andere freie, bzw selbsthilfewerkstatt.
die stethoskopmethode funktioniert, aber wie gesagt mit dem richtigen.
über die lage der klima und lima müssen wir glaube ich nicht reden und die wapu sitz mit am zahnriementrieb. wenn du vor dem wagen stehst, siehst du auf der beifahrerseite vorm motor einen kühlerschlauch direkt zur wapu laufen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
RFL

So werde ich zur Lachnummer. Thx für die Warnung, LOL

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,

war heute bei Renault, mein Floh wurde mit einem Stethoskop abgehört. Soll die Wasserpumpe sein (das hatte eine andere Werkstatt auch vermutet), obwohl diese nach einem Zahnriemenriss beim letzten Besitzer ersetzt worden ist, allerdings leider ein Billigteil.
Auf jeden Fall schweineteuer, soll über 800 € kosten. Lasse es in einer Freien machen u. will die Ersatzteile im Internet bestellen. Immer noch kaum erschwinglich, nachdem schon ein Radlager ersetzt werden muss.
Die Kiste ist eine Katastrophe!
Da die Wasserpumpe erst im Februar ersetzt worden ist, ist noch eine Gewährleistung vorhanden (Rechnung vorhanden). Gilt diese nur für die Pumpe, die nur 22,75 gekostet hat oder kann man auch die teuren Montagekosten geltend machen?

Könnt Ihr mir seriöse, aber trotzdem möglichst günstige Onlineshops empfehlen? Eigene Erfahrungen? Unter "Hilfe" habe ich die Frage nach Onlineshops nochmal gestellt, wusste nicht wo sonst.

Ist es richtig, dass mit einer Wasserpumpe auch alle Rollen u. Riemen gewechselt werden müssen, d.h. dass das vorgeschrieben ist?
Wenn das stimmt, wundere ich mich sehr, dass der Keilriemen bei meinem Twingo nach dem Zahnriemenriss nicht erneuert wurde.

Nicky Sad
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
vorgeschrieben ist es nicht.
ich würde aber zumindest den zahnriemen nicht wiederverwenden.
zu großes risiko.
wenn der keilriemen noch gut aussieht, muss dieser nicht unbedingt erneuert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
http://www.xxl-automotive.de/Zahnriemen-...Twingo-12/
haben hier schon mehrere gute erfahrungen gemacht
lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo Lima wahrscheinlich kaputt - Wie wechseln? twingo_racer 10 9.135 19.02.2018, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterie bekommt nicht genügend Ladespannung trotze neuer LIMA GTE 5 3.903 30.06.2017, 09:55
Letzter Beitrag: GTE
  LiMa hinüber ... Harald_K 81 81.927 08.11.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Harald_K
  Lima ist dauernd defekt Alex P 12 8.502 04.01.2014, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterielampe leuchtet nicht - Lima hinüber? trm- 7 6.980 23.08.2013, 13:58
Letzter Beitrag: trm-
  LIMA c06/ DF7 was passt noch?? violator 5 5.381 30.07.2013, 21:14
Letzter Beitrag: 9eor9
  LIMA-Kohlen einfeilen? 9eor9 8 9.831 13.09.2012, 18:56
Letzter Beitrag: 9eor9
  LIMA 75A Phase II Lebensdauer?. 9eor9 9 9.114 26.04.2012, 21:20
Letzter Beitrag: rapiderich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste