Es gibt mal wieder was neues, leider nicht al zu gute Nachrichten.
Seit 2-3 Monaten habe ich bemerkt, das der Twingo ein wenig Wasser braucht. Nicht dramatisch, aber man muss doch ab und an nen Schluck nachfüllen. Unter dem Auto war nichts. Irgendwann war plötzlich der Behälter leer....
Dumm geschaut, Riss im Behälter am Gewinde entdeckt, Behälter getauscht, aufgefüllt, laufen gelassen / gefahren, mehrfach geschaut, kein nennenswerter Verlust erkennbar. Problem gelöst (dachte ich)
Scheinbar hat aber da schon die Kopfdichtung "einen mitbekommen", denn ab da hatte ich Ölverlust im Kopfbereich nach aussen.
Ok, da ja eh für den TÜV ein wenig geschraubt werden musste (Koppelstangen, Traggelenke, ABS Ring, Bremsen usw...) einen Termin beim Kumpel für letztes Wochenende zur Bestandsaufnahme ausgemacht. Zwei Tage vorher rennt mir auf dem weg zur Arbeit ein Hase ins Auto... Ausgestiegen, Hase weg, ein paar Haare an der Stoßstange, aber sonst im Schein der Handylampe nichts erkannt. Weiter zur Arbeit und abends noch die 8km Heim gefahren, Kühlbehälter wieder leer. Diesmal aber nach aussen vom Kühler kommend.
Also ab zum Kumpel und begonnen mit dem Zerlegen.
- Gut Wasser im Öl. Ventildeckel innen fast komplett Verschleimt
- Kumpel drückt mit dem Finger ein Loch in die Ölwanne...
- Kühler vom Hasen sauber perforiert
- Motor saut gut Öl
Nach der Bestandsaufnahme haben wir uns auf die Flucht nach vorne geeinigt.
-Fahrwerksteile (siehe Oben)
-Neue Ölwanne
-Kopfdichtung,
-Kühler
-Ansaugkrümmer Dichtungen
-Ventildeckeldichtung
-Zahnriemen + Wapu
-Öl, Filter, Kerzen
Damit wird das Projekt E-Auto erst mal mindestens noch ein Jahr nach hinten gestellt,
denn ich steck jetzt nicht so viel Geld in den Twingo, um ihn dann mit frischem TÜV zu verkaufen.
Anbei noch 3 Bilder.
Kopf ist wieder drauf