Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Ruckelt
#1
Twingo 1,2 8V, Baujahr 2000, Motorcode D7F/700, nur 50k km. In den letzten 6 Jahren Auto hat nur 6000 km gemacht. Nicht viel, Omas Auto Smile
Auto war regelmäßig servisiert (zumindest Öl und Filter, Zahnriemen im 2008.).
Seit Anfang des Jahres das Auto fahre ich.
Im Dezember wechselte ich die Zündkerzen (NGK BKR5EK), alle Filter und Öl.
Dann war es nur unruhig im Leerlauf, seid ein paar Monaten auch Stottern (wie eine kaum bemerkt Fehlzündung) und ein Gefühl der Leistungverlust unter Last. Oft ruckeln bei niedrigen Gas (Parkplatz, Garage, ...) oder bei konstantfahrt (50 km/h im 3. gang, 70-75 im 4.,...)
OT-Geber und Leerlaufregler gereinigt. Leerlaufregler kann nicht ausgebaut werden aus Drosselklappengehäuse,
Temp. Sensor überprüft mit Ohmmeter kalt und warm und ist ok. Einspritzdüsen wurden gereinigt.
Ich ging zu zwei Mechanikern, Computer zeigt alles in Ordnung ist, Öko-Test ist gut (Lambda 0,998-1.01).
Wir haben versucht mit neue Spule und Kabel von den Zündkerzen.
Twingo ruckelt noch immmer Sad
Alle sagen, der Computer-Diagnose ist ok. Ich denke, sie verlassen ein bisschen zu viel darauf.
Irgendwelche Ideen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenns mit den kerzen angfangen hat dann wüd ich die vielleicht mal tauschen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mit glück liegt es nur an den kerzen oder deren kontakten.
was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine defekte sprittpumpe oder ein dichtgesetzter filter
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(24.09.2012, 00:25)mkay1985 schrieb: mit glück liegt es nur an den kerzen oder deren kontakten.

Kerzen könnte ich andere versuchen, Bosch vielleicht. Hab gefragt, bosch FR7DP sollte passen, aber es ist mit eine elektrode und bei NGK sind zwei?

Zitat:was ich mir auch vorstellen könnte wäre eine defekte sprittpumpe oder ein dichtgesetzter filter

Schwache Druck? Würde dass nicht der computer berichten?
Filter ist neu, aber ich könnte es auch ersetzen.

Auto muss zurück zum mechaniker. Bevor das Auto hat immer gestartet beim ersten Versuch. Nach dem letzten besuch twingo startet nicht so gut, leerlauf is sehr niedrig mit kaltes motor, bevor war wesentlich höher und ruhiger. Dann wurden die Injektoren und Leerlaufregler gereinigt, vielleicht ein kabel oder motor jetzt irgendwo falsches luft saugt.
Zitieren
Es bedanken sich: wpsabraun
#5
Hey...Wechsel den OT-Geber... Lies mal meinen Beitrag...Ähnliche Probleme. Diagnose zeigte keine Fehler. OT Geber getauscht und der Twingo fährt und fährt und fährt...Wechsel direkt auch das Kabel mit (Stecker).Kostet bei Renault zusammen 80 euro
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(26.09.2012, 11:26)Bvb´ler schrieb: Hey...Wechsel den OT-Geber... Lies mal meinen Beitrag...Ähnliche Probleme. Diagnose zeigte keine Fehler. OT Geber getauscht und der Twingo fährt und fährt und fährt...Wechsel direkt auch das Kabel mit (Stecker).Kostet bei Renault zusammen 80 euro

OT-geber habe ich gereinigt, es war nicht schmutzig. Kabel ist OK, keine Korrosion an den Kontakten.
Mein twingo geht nicht aus, ich glaube nicht das OT ist kaputt.

Habe dein Beitrag gelesen und habe eine Idee: könnte die Batterie kaputt sein?
Ich kann versuchen, die Spannung zu messen und die kabel überprüfen.
Wo finde ich diese Masseverbindung: http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8619945
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mit der batteriespannung sollte es nicht zusammenhängen. Wenn der benzinfilter neu ist, brauchst du ihn ja nicht wieder wechseln. Das die pumpe nicht mehr genug leistung hat ist selten,kann aber vorkommen. Ich würde zu erst andere kerzen versuchen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich habe die Zündkerzen gewechselt, ist alles das gleiche wie vorher Sad
Alte sehen gut aus:
[Bild: twingo-29134548-MVK.jpg]

Alle Schläuche und kabel geprüft und nichts seltsame gefunden.
Könnte wirklich eine defekte sprittpumpe sein, Sensoren,...?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was sagt die Diagnose denn genau?
Kannst du dir eine Zündspule leihen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(29.09.2012, 15:43)Broadcasttechniker schrieb: Was sagt die Diagnose denn genau?

Mechaniker sagt, kein fehler (Ich war nicht da zu dem Zeitpunkt).

Zitat:Kannst du dir eine Zündspule leihen?

Wir haben versucht mit neue Spule und Kabel, Ich fuhr 2 Tage damit und keine Verbesserung.

EDIT:
habe vergessen - Im leerlauf aus dem Auspuff ist alle paar Sekunden ein "plop" Sound zu hören. Aber sehr leise.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich denke auch das es an den Kerzen liegt, da doch viele mit den NGK Kerzen Probleme haben.

Welche hast du nun verbaut bzw getestet?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(29.09.2012, 21:33)TwingoDevil schrieb: Ich denke auch das es an den Kerzen liegt, da doch viele mit den NGK Kerzen Probleme haben.
Welche hast du nun verbaut bzw getestet?

Eyquem.

Könnte es Wasser im Benzin sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hast du noch die alten Kerzen die drinnen waren? dann kannst du sie nochmal probieren.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
NGK kerzen habe ich gestern ausgemacht, die habe ich noch.
Warum nochmal probieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein ich meine die vor den NGK drinnen waren.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.245 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.232 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.816 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.060 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo ruckelt DerAndy0176 14 7.398 19.07.2019, 05:10
Letzter Beitrag: dragomir
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.107 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.564 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit Froschi 12 11.704 20.06.2018, 07:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste